Hallo miteinander,
das Lob freut mich wirklich sehr! Danke
Hallo Christoph genau deswegen konzentrieren wir uns auch auf den Mahle OX 360 d. Wobei ich sagen muss das ich den Smart Filter zu Anfang auch gefahren bin ohne auffälliges Verhalten.
Hier nochmal ein paar Bilder der Dimension der OX 360d. Sein Außendurchmesser entspricht dem des originalen Spaltfilters.
Dasselbe Thema hat Andreas (Landmog411) sehr professionell gelöst und in diesem Beitrag beschrieben.
post351417.html#p351417
Hier sieht man noch einen der ersten Versuche, hier habe ich mir aus einem Alu Bleche eine Distanzscheibe herausgearbeitet und so den Längenausgleich realisiert(keine Sorge der verschmierte Filter ist mein Dummy gewesen)
Und das ist der Patient der etliche Versuche und Tests mit mir durchleben musste um gesicherte Erkenntnisse zu erreichen, zum Beispiel auch das der Differenzdruck bei Smart Filter recht hoch ist. Der Filter wird nicht kolabieren da er einen stabilen Plastik-Käfig besitzt der den Filter im Inneren stützt aber ich denke wir brauchen das nicht diskutieren dass das nicht gut sein kann.
Zu den Daten des Smart Filters habe ich jetzt einige Zeit gesucht, mich würde mal interessieren wieviel Förderstrom bei wieviel Druck da im Smart durch geht. Egal, den Mahle OX 360d ( nicht der Smart Filter!) habe ich über etliche Kilometer und in mehreren Motoren getestet und da habe ich keine schlechten Erfahrungen sammeln können, zu dem hat dieser Filter festangegossene Oringe zum Abdichten gegen den Filterträger, sodass man ihn bei richtiger Bearbeitung auch dicht bekommt..