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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517636
Hallo Christoph,

ich habe nicht bezweifelt dass deine Lösung nicht funktioniert. Nur nachgefragt welches Maß du an besagter Stelle eingestellt hast. Das WHB geht darauf nicht weiter ein und bezieht sich sinngemäß nur auf das von mir gesuchte Maß.

Als "Mess- oder Prüfpunkt" wird halt der Spalt am Winkelhebel genannt, welcher von MB für die Einstellung als wichtig erachtet wird.
Im Test hatte ich schon herausgefunden dass es egal ist wie man den Winkelhebel einstellt, nur dass er halt nicht am "Prüfpunkt" klemmen darf. Die Aussparung in der Schaltschiebeplatte ist auf jeden Fall groß genug.

Zwischenzeitlich habe ich auch die Quelle des genannten Maßes von 0,5 mm herausgefunden. Hans Röhm war es, er hat mit den Unimog-Freunden-Schwarzwald-Baar einen Umbau gemacht, in dessen Dokumentation das Maß zu sehen ist.
#517640
Hallo Markus,

im WHB von meinem 403 ist unter 26-4/4 diese Skizze der Schaltplatte nicht drin. Es ist nur o. g. Text zu finden. Sonst hätte ich ja nicht gefragt.

Edit:
Danke düe das Bild. Normaler Weise messe ich irgendwelche Abstände bevor ich etwas zerlege, hier wohl übersehen. Der Winkelhebel war bei meiner Getriebeüberholung nicht ausgebaut. Aber für den Ernstfall hätte ich zum nachmessen noch mein Reservegetriebe gehabt, an dem die Schaltplatte auch noch nicht zerlegt war.

Die 0,5 mm sind jetzt eingestellt.
Zuletzt geändert von benz am 13.03.2018, 11:30, insgesamt 3-mal geändert.
#561547
Hello!

I've been reading a lot about the 6 to 8 speed conversion but I havent been finding much info of this type of conversion on US based forums. Most of the ones here will cause you not to have a PTO option if you want it.

The pics here are great and you all have made the process very clear. The only write up I found, in German which is what brought me here, made a larger cut-out in the sliding plate:
IMG_4855.jpg
IMG_4855.jpg (1.01 MiB) 1373 mal betrachtet
vs the much simpler cuts you all have done:
Bild

It looks like the leaving 1/2 of the arc on the right side would hinder movement on that side of the switching lane. Is that not the case? As far as this side of the shift plate is concerned, this still allows for this shifting pattern?
Screen Shot 2022-04-10 at 12.08.23 PM.png
Screen Shot 2022-04-10 at 12.08.23 PM.png (9.56 KiB) 1373 mal betrachtet

This topic has also shown me something we don't see in the US, those springs. CAN you explain the benefits of them? Are they there to help make the shifting easier from the low to high gears?

Thanks!!
#561555
Hello,

when shifting from slot 1/2 to slot 3/4 the group is automatially shifted. If you separate this task, you get two groups.

off-road : with 1,2,3new,4new,
road : with 3,4,5,6

A standard shift plate has 3 slots (1/2, 3/4 5/6). To adress all eight possible stages you have to chose one system.

a) group shift an two slots
b) eight slots (1/2, 3n/4n, 3/4, 5/6)

For a separate group shift you need an extra lever.
a) existung PTO lever is noe dedicated to group shift (no PTO possible)
b) need a new lever
c) add a new option to an existing lever

Various designs are possible, some are more complex.

Regards
Markus
#562432
For Austin on his request in higher resolution:

(PN doesn't allow for more than 800 kB)
Dateianhänge:
P1030043.JPG
P1030043.JPG (4.11 MiB) 942 mal betrachtet
Irate Austin liked this
#562435
Some more
Dateianhänge:
P1020971.JPG
P1020971.JPG (4.68 MiB) 930 mal betrachtet
P1020974.JPG
P1020974.JPG (4.73 MiB) 930 mal betrachtet
P1020975.JPG
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