- 11.08.2021, 04:03
#555738
Hallo,
Ich bin der Jan. Mir ist vor kurzem ein Unimog 404 Funkkoffer zugelaufen, in den ich mich jetzt einarbeite. Habe zuvor schon Erfahrungen mit einigen anderen Allradlern (Magirus, Pinzgauer, Jeep) und nicht-Allradlern gesammelt. Ich wohne in Penngrove auf einem kleinen Bauernhof, das ist in Kalifornien etwa 60km nördlich von San Francisco. Aufgewachsen bin ich in München.
Zu dem was Justus gesagt hat: Es gibt Notschalter die die elektrische Pumpe bei starken Erschütterungen ausschalten, aber ich weiß nicht ob das bei einem Geländewagen so gut ist.
Bei vielen alten Autos, zum Beispiel den meisten englischen Sportwagen wie Austin Healey oder MG bis zu Aston Martin und Bentley, pumpt die elektrische Pumpe weiter so lange die Zündung an ist. Wenn die Benzinleitung unterbrochen ist geht das Benzin eben in die Landschaft oder auf den heißen Auspuffkrümmer. Ob das so gut ist weiß ich dann auch nicht.
Wenn man elektrische Pumpe und mechanische Pumpe in Serie laufen lässt, kann es passieren dass bei einem Membrandefekt der mechanischen Pumpe die elektrische Pumpe das Kurbelgehäuse durch die kaputte Membran voll Benzin pumpt. Wenn die pumpe dauernd tickt ist das vielleicht der Fall?
Man kann die mechanischen Pumpen übrigens auch leicht und billig selbst überholen, jedenfalls habe ich das bei einem Opel und einem VW gemacht. Einfach ausbauen, eine neue Membran rein, testen, wieder einbauen. Allerdings musste man beim Opel die Membran beim Zusammenbauen vorspannen, was aber einfach war.
Viele Gruesse
Jan