- 15.05.2021, 21:21
#553856
haben ist wichtiger als brauchen
Tja,
ich war total angetan, wie rund er lief - und beim nächsten Start machte er plötzlich einen Riesenlärem. Beim übernächsten alles wieder gut, aber inzwischen klingt er ganz furchtbar. Ich habe sicherheitshalber immer nur ganz kurz laufenlassen, um erfahreneren Menschen das Geräusch zu zeigen, aber nicht den Motor zu zerstören. Da auch noch Abgas durch den Motorraum waberte, hatte ich erst einen undichten Krümmer im Verdacht, nachdem alle Schrauben, auch am Flansch, nachgezogen waren, blieb diese Problem zumindest aus. Eine der drei Muttern, die den Abgas- mit dem Ansaugtrakt verbinden, hatte sich losgerüttelt...
Heute hatte ich einen Freund mit mehr Erfahrung als ich zu Besuch. Das Geräusch war immer noch da, ein hartes Klackern. Da es schlagartig aufgetreten war, vermuten wir eher mal keinen Lagerschaden. Zylinderkopfhaube ab - darunter sieht alles sehr gepflegt aus, keine Federn ab oder gebrochen. Wir haben dann alle Zündkerzen rausgemacht und den Anlasser ohne Zündung durchdrehen lassen - keine auffälligen Geräusche. Dann in jedes Zündkerzenloch mit meinem Aldi-Endoskop geschaut. Alle Kolbenböden sehen recht normal aus - außer einem! Der Kolben vom zweiten Zylinder hat Spuren. Was nun? Bevor ich den ganzen Zylinderkopf abbaue, entferne ich erst noch einmal Vergaser und Krümmer und versuche, mit dem Endoskop zu sehen, ob evtl ein Ventil hängt oder gerissen ist. Es könnte natürlich auch sein, dass ich ungewollt ein Kleinteil in den Ansaugtrakt habe fallen lassen - aber dann wär der Motor nicht so schön gelaufen, oder? Bin grad ein wenig genervt, aber ich gebe nicht auf!
Schönen Abend allen,
Konrad
ich war total angetan, wie rund er lief - und beim nächsten Start machte er plötzlich einen Riesenlärem. Beim übernächsten alles wieder gut, aber inzwischen klingt er ganz furchtbar. Ich habe sicherheitshalber immer nur ganz kurz laufenlassen, um erfahreneren Menschen das Geräusch zu zeigen, aber nicht den Motor zu zerstören. Da auch noch Abgas durch den Motorraum waberte, hatte ich erst einen undichten Krümmer im Verdacht, nachdem alle Schrauben, auch am Flansch, nachgezogen waren, blieb diese Problem zumindest aus. Eine der drei Muttern, die den Abgas- mit dem Ansaugtrakt verbinden, hatte sich losgerüttelt...
Heute hatte ich einen Freund mit mehr Erfahrung als ich zu Besuch. Das Geräusch war immer noch da, ein hartes Klackern. Da es schlagartig aufgetreten war, vermuten wir eher mal keinen Lagerschaden. Zylinderkopfhaube ab - darunter sieht alles sehr gepflegt aus, keine Federn ab oder gebrochen. Wir haben dann alle Zündkerzen rausgemacht und den Anlasser ohne Zündung durchdrehen lassen - keine auffälligen Geräusche. Dann in jedes Zündkerzenloch mit meinem Aldi-Endoskop geschaut. Alle Kolbenböden sehen recht normal aus - außer einem! Der Kolben vom zweiten Zylinder hat Spuren. Was nun? Bevor ich den ganzen Zylinderkopf abbaue, entferne ich erst noch einmal Vergaser und Krümmer und versuche, mit dem Endoskop zu sehen, ob evtl ein Ventil hängt oder gerissen ist. Es könnte natürlich auch sein, dass ich ungewollt ein Kleinteil in den Ansaugtrakt habe fallen lassen - aber dann wär der Motor nicht so schön gelaufen, oder? Bin grad ein wenig genervt, aber ich gebe nicht auf!
Schönen Abend allen,
Konrad
haben ist wichtiger als brauchen