Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
#575960
So, das Auto hat entschieden - es wollte ja nicht nach Ghana. Seit ich mich etwas mehr gekümmert habe und ihm ein paar Streicheleinheiten verpasst habe, läuft er immer besser und hat nun einen neuen Enthusiasten in Franken gefunden. Für beide Seiten eine gute Sache, ich freue mich!
Vorher darf er noch im Garten arbeiten und schwere Gewichte ziehen...

Allen, die mir hier geholfen haben und gute Ratschläge sowie Praxistipps beigesteuert haben, sage ich ein herzliches DANKESCHÖN! Toll, wie das Forum funktioniert!

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#575961
Sehr schön....

Das freut zu Lesen das Er in unseren Gefilden verweilt weiterhin....und nicht in den Busch muss ....

Hoffentlich legst Du dem neuen Besitzer auch ebenso wie den Mog die Empfehlung sich hier anzumelden ans Herz !!!

Ist doch die 404.1 Gemeinde immer geringer und wird kleiner....

Gruss Ralf
#576908
Hallo Konrad,
wo bist Du für die Gasdruckdämpfer der Heckklappe fündig geworden?
Ist wirklich eine Aufgabe da was passendes und günstiges zu finden ...
Danke
LG
Wolfgang

Contenero hat geschrieben: 08.01.2021, 18:19 Hallo alle,

wenn es ok ist, schreibe ich hier weiter von der Wiederbelebung. Falls nicht, bitte ich um einen kurzen Hinweis vom admin.

Trotz des Wetters (Schnee in Rhein-Main) wollte ich das Auto weiter erkunden. Mit dem Endoskop in den Reservetank geschaut: Wände sehen glatt aus, Sprit ist nicht so alt, am Boden aber Schmodder und Rost. Den anderen Tank kann ich erst nach Ausbau checken, ich hoffe aber immer noch, dass sie zu renovieren sind. Sobald wie möglich möchte ich also den Sprit ablassen und die Tanks ausbauen. Die Leitungen würde ich auch komplett erneuern - allerdings sind die bei Mercedes NML. Irgendein Problem scheint es ja gegeben zu haben, sonst hätte man die Spritleitung nicht kurz vor dem Vergaser gekappt, um dann per Kanister zu fahren. Das hat auch vor ein paar Wochen noch funktioniert, aber ich möchte das System gerne zuverlässig haben. Kann man evtl auch Gewebeschläuche (statt Metall-Leitungen) benutzen?

Heute kam auch die neue Benzinpumpe und zwei neue Batterien. Die Batterien habe ich sofort eingebaut, um zu sehen, ob die Elektrik mit mir spricht - tut sie. Es sind aber einige Funktionen (Blinker etc) noch nicht vorhanden. Aber der Anlasser dreht.

Und da das Schneewasser aus allen möglichen Löchern im Dach des Koffers tropfte, habe ich die am tiefsten liegenden erst mal provisorisch mit Karosseriedichtmasse geschlossen. Wie ich das auf lange Sicht löse, weiß ich noch nicht. Hier im Forum werden ja verschiedenste Lösungen besprochen. Ob ich gut genug schweißen kann, weiß ich noch nicht, vielleicht nutze ich auch Blechflicken mit Karosseriekleber.

Für die defekten Gasdruckfeder der schweren Heckklappe habe ich nach intensiver Suche eine recht günstige Quelle gefunden. Ich habe mich bei den Eckdaten auf die aufgedruckten Kräfte verlassen (400n) und hoffe, dass das funktioniert.

Beim Kärchern neulich hatte ich aus Versehen die Innenseite der Fahrertür erwischt. Dort begann sich die blaue Innenfarbe sofort abzulösen, darunter fand sich ein beiger Farbton, der mir besser gefällt. Mal sehen, ob das sandbeige ist.

Viele Grüße und frohes Schaffen,

Konrad
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