- 17.05.2021, 10:35
#553922
Wichtig: der Kunststofflüfter zerlegt sich ab 3500 U/min!
Siehe weiter unten.
Hallo,
aus aktuellem Anlass, möchte ich meine Erfahrungen mit dem "blauen Lüfterrad" aus dem Ford 3000 Trecker noch einmal zusammenfassen. Das Erspart anderen viel Ärger.
Die Bestellnummer des blauen Lüfterrades von Ford lautet: C5NN8600B
Aber unter dieser Nummer werden diverse Lüfterräder angeboten. Diese funktionieren sicher alle im Ford 3000, der mehr Platz und nur 2000U/min dreht, aber nicht im Unimog mit OM 636
- Zum einem variieren die Lüfterräder um ca. 10 mm in der Breite,
- zum anderen stehen die Flügel bei einigen Konstruktionen auf der Seite des Kühlers über, andere Produkte
haben den Überstand nur auf der Motorseite und wieder andere haben die Flügel auf beiden Seiten überstehend.
- Die Nabe ist aus Kunststoff mit eingegossenen Buchsen oder eine Metallscheibe
Die Internetkataloge zeigen meist ein schnematisertes Abbild und nicht das Produkt, welches geliefert wird.
Auch wenn man sich die Mühe macht und die Breite des Lüfterrades reduziert und so 10mm Abstand zum Kühler erreicht, taumeln einige ab 2000-2500 U/min so stark, dass sie an dem Kühler entlang scharben.
Weißliche Verfärbungen im Kunststoff am Flügelfuß weisen auf Verformungen und Schwingungen im Betrieb hin. Hier ist ein Fußbruch infolge von Wechselschwingungen zu befürchten.
Unpassend für die Adaption im Unimog 411 ist das Lüfterrad vom Hersteller Sparex. Es ist nicht für die Drehzahl im Unimog ausgelegt, zu breit und neigt bei den Drehzahlen im Unimog zum Taumeln.
Ich werde diese Woche ein weiteres Produkt testen. Mal sehen, wie das im Unimog 411 performt.
Gruß
Markus
Siehe weiter unten.
Hallo,
aus aktuellem Anlass, möchte ich meine Erfahrungen mit dem "blauen Lüfterrad" aus dem Ford 3000 Trecker noch einmal zusammenfassen. Das Erspart anderen viel Ärger.
Die Bestellnummer des blauen Lüfterrades von Ford lautet: C5NN8600B
Aber unter dieser Nummer werden diverse Lüfterräder angeboten. Diese funktionieren sicher alle im Ford 3000, der mehr Platz und nur 2000U/min dreht, aber nicht im Unimog mit OM 636
- Zum einem variieren die Lüfterräder um ca. 10 mm in der Breite,
- zum anderen stehen die Flügel bei einigen Konstruktionen auf der Seite des Kühlers über, andere Produkte
haben den Überstand nur auf der Motorseite und wieder andere haben die Flügel auf beiden Seiten überstehend.
- Die Nabe ist aus Kunststoff mit eingegossenen Buchsen oder eine Metallscheibe
Die Internetkataloge zeigen meist ein schnematisertes Abbild und nicht das Produkt, welches geliefert wird.
Auch wenn man sich die Mühe macht und die Breite des Lüfterrades reduziert und so 10mm Abstand zum Kühler erreicht, taumeln einige ab 2000-2500 U/min so stark, dass sie an dem Kühler entlang scharben.
Weißliche Verfärbungen im Kunststoff am Flügelfuß weisen auf Verformungen und Schwingungen im Betrieb hin. Hier ist ein Fußbruch infolge von Wechselschwingungen zu befürchten.
Unpassend für die Adaption im Unimog 411 ist das Lüfterrad vom Hersteller Sparex. Es ist nicht für die Drehzahl im Unimog ausgelegt, zu breit und neigt bei den Drehzahlen im Unimog zum Taumeln.
Ich werde diese Woche ein weiteres Produkt testen. Mal sehen, wie das im Unimog 411 performt.
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 22.09.2021, 11:42, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß
Markus
...der in diesem Forum nicht mehr aktiv ist...
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