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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#553922
:arrow: :arrow: :arrow: Wichtig: der Kunststofflüfter zerlegt sich ab 3500 U/min! :twisted: :twisted: :twisted:
:arrow: Siehe weiter unten.


Hallo,

aus aktuellem Anlass, möchte ich meine Erfahrungen mit dem "blauen Lüfterrad" aus dem Ford 3000 Trecker noch einmal zusammenfassen. Das Erspart anderen viel Ärger. :evil:

Die Bestellnummer des blauen Lüfterrades von Ford lautet: C5NN8600B

Aber unter dieser Nummer werden diverse Lüfterräder angeboten. Diese funktionieren sicher alle im Ford 3000, der mehr Platz und nur 2000U/min dreht, aber nicht im Unimog mit OM 636 :!:

- Zum einem variieren die Lüfterräder um ca. 10 mm in der Breite,
- zum anderen stehen die Flügel bei einigen Konstruktionen auf der Seite des Kühlers über, andere Produkte
haben den Überstand nur auf der Motorseite und wieder andere haben die Flügel auf beiden Seiten überstehend.
- Die Nabe ist aus Kunststoff mit eingegossenen Buchsen oder eine Metallscheibe

Die Internetkataloge zeigen meist ein schnematisertes Abbild und nicht das Produkt, welches geliefert wird.

Auch wenn man sich die Mühe macht und die Breite des Lüfterrades reduziert und so 10mm Abstand zum Kühler erreicht, taumeln einige ab 2000-2500 U/min so stark, dass sie an dem Kühler entlang scharben.

Weißliche Verfärbungen im Kunststoff am Flügelfuß weisen auf Verformungen und Schwingungen im Betrieb hin. Hier ist ein Fußbruch infolge von Wechselschwingungen zu befürchten.

Unpassend für die Adaption im Unimog 411 ist das Lüfterrad vom Hersteller Sparex. Es ist nicht für die Drehzahl im Unimog ausgelegt, zu breit und neigt bei den Drehzahlen im Unimog zum Taumeln.

Ich werde diese Woche ein weiteres Produkt testen. Mal sehen, wie das im Unimog 411 performt.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 22.09.2021, 11:42, insgesamt 4-mal geändert.
#553924
Hier der Lüfter von Sparex.

Anpassungen:
- Flügel auf der Kühlerseite um ca. 10mm gekürzt. Abstand zum Kühler ca 10mm im Stand.
- Nabe angepasst (Zentrierbohrung auf 25mm geweitet, neues Lochbild gebohrt)
- Fertigung eine Stützscheibe zur Verstäkung der Nabe

und schwarz lackiert.

Erkennungsmerkmale:
- Nabe aus Kunststoff mit vie eingelassenen Metallbuchsen
- Verstärkungsrippen auf der Vorderseite (Kühlerseite)
- Rippenüberstand zur Vorderseite (Kühlerseite)

Der funktioniert definitiv nicht um Unimog 411mit OM 636.

Gruß
Markus
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#553927
Liebe Unimog-Freunde,

ein weiteres passendes Lüfterrad, sehr solide und leistungsfähig:
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#553931
Hallo Markus,

das Lüfterrad von kMMp ist eine Auftragsfertigung. So was machen sie aber gerne. Ich kenne zwei 411, die damit seit Jahren rumfahren. Hat vor fünf Jahren etwa 150 € gekostet.

Ich selber fahre ja einen Viskolüfter aus dem BMW E30, der im Außendurchmesser leicht gekürzt werden musste. An die Kurbelwelle muss man dann noch einen Adapter mit M27-Linksgewinde drantüdeln. Dazu kann man aber einfach die Wasserpumpenwelle vom E30 umarbeiten.
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111020111531_klein.jpg
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111020111532_klein.jpg
111020111532_klein.jpg (69.67 KiB) 2081 mal betrachtet
#553939
Hallo Micha,

grundsätzlich sehe ich drei Gründe:

1. Ersatz für defektes Lüfterrad, wenn es nicht original sein soll/muss, evtl. aus Preisgründen
2. Erhöhung der Kühlleistung durch Lüfterrad mit höherem Durchsatz
3. Fahrleistungsverbesserung und Geräuschminderung durch Lüfterrad mit Visko-Nabe
#553942
Hallo Michael,

in erster Linie geht es um die Erhöhung des Flügelanzahl von 6 auf 8. Damit verbunden ist ein größerer Luftdurchsatz.

Vorteil des Kunststoffs ist, dass es mehr verzeiht als das Alumium-Lüfterrad.

Der eine oder andere hat sicher schon mal auf dem Blech vor dem Handschuhfach im Motorraum Werkzeug abgelegt und dann dort beim Motorstart vergessen. Ich habe so ein nagelneues Lüfterrad zerstört. Da sind die Schmerzen bei einem Plastiklüfter für 25 Euro geringer als bei einem originalen OM 636 Lüfterrad.

Bei Waldarbeiten haben sich die Kunststofflüfterräder laut einiger Unimogfahrer durchaus bewährt, wenn kleine Äste hochspringen und in die "Mühle" geraten.

Und ein Lüfterrad mit abgefressenen Flügeln ist vom Rundlauf nicht so optimal. Wenn es da eine günstige Alternative gibt, sollte man darüber sprechen.

Gruß
Markus

P.S.: Christoph, wo bekommt man denn noch schnell ein ganzes Lüfterrad vom OM 636 her, wenn man es nicht bei Zeiten eingelagert hat?
#553943
OPTI-MOG hat geschrieben:Hallo Micha,

grundsätzlich sehe ich drei Gründe:

1. Ersatz für defektes Lüfterrad, wenn es nicht original sein soll/muss, evtl. aus Preisgründen
2. Erhöhung der Kühlleistung durch Lüfterrad mit höherem Durchsatz
3. Fahrleistungsverbesserung und Geräuschminderung durch Lüfterrad mit Visko-Nabe
Hallo Christoph,

danke für Deine Antwort :!:

Noch bin ich nicht wirklich vom Thema überzeugt ... Sorry! Natürlich sind Optimierungen immer wünschenswert :wink:

Über "Geräuschminderung" muss ich gerade schmunzeln.

Grüße in den Süden

Micha
#553945
Hallo Micha,

ein Lüfterrad, welches mit 3000 U/min läuft, dabei etwa 2 kW Antriebsleistung benötigt und immerhin 2,6 m³/min pustet, macht ganz schön Lärm. Da ist trotz der anderen Fahrgeräusche deutlich wahrnehmbar, wenn der Lüfter auf der Visko-Nabe nur langsam mittrudelt.

Da gibt's gar nichts zu schmunzeln. :wink:
#553946
mhame hat geschrieben:Hallo Michael,

in erster Linie geht es um die Erhöhung des Flügelanzahl von 6 auf 8. Damit verbunden ist ein größerer Luftdurchsatz.

Vorteil des Kunststoffs ist, dass es mehr verzeiht als das Alumium-Lüfterrad.

Der eine oder andere hat sicher schon mal auf dem Blech vor dem Handschuhfach im Motorraum Werkzeug abgelegt und dann dort beim Motorstart vergessen. Ich habe so ein nagelneues Lüfterrad zerstört. Da sind die Schmerzen bei einem Plastiklüfter für 25 Euro geringer als bei einem originalen OM 636 Lüfterrad.

Bei Waldarbeiten haben sich die Kunststofflüfterräder laut einiger Unimogfahrer durchaus bewährt, wenn kleine Äste hochspringen und in die "Mühle" geraten.

Und ein Lüfterrad mit abgefressenen Flügeln ist vom Rundlauf nicht so optimal. Wenn es da eine günstige Alternative gibt, sollte man darüber sprechen.

Gruß
Markus

P.S.: ...
Danke Markus, auch gut erklärt :spitze

Trotzdem bin ich noch nicht von Euren Optimierungen überzeugt. Meine Mogs sind mit den originalen Lüfterflügeln absolut zufrieden. Das funktioniert und wird auch weiterhin funktionieren :wink:

Gleich wechsle ich in die "Nachdenk-Phase" und suche den Fehler bei mir!

Beste Grüße

Micha

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