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#549978
Hallo Jochen,

wie immer Klasse Arbeit. Deine Bowdenzuglösung ist erheblich professioneller als bei meinem 411 damals und auch die hat funktioniert. Daher bin ich überzeugt das es bei Dir bestens funktioniert.
Beim 404 besteht jedch letzlich das gleiche Problem wie bei Deinem 411.114 Der Vergaser sitzt auf der Beifahrerseite. Die Umlenkmechanik vom 404 kennst Du sicherlich, ließ sich die nicht für Deine Zwecke modifizieren?
#549979
Hallo Jürgen,
Das System vom 404 hat nicht gepasst, da ist einfach zu wenig Platz um den Motor.

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Download.jpeg.jpg
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Gruß
Jochen
#549991
Hallo Jochen,

die Lösung ist gelungen. Kann es sein, dass man sich bei der SA 35 493 Minenfahrzeug bedient hat, um das Gaspedal anzusteueren?

Lieder konnte ich nicht den Unterschied des Gspedals zum Standard Gaspedal herausfinen.

Gruß
Markus

P.S.: Die Teile vom 404 muss ich mir das nächte mal bei dir genauer anschauen.
Dateianhänge:
Gestänge.jpg
Gestänge.jpg (44.74 KiB) 3178 mal betrachtet
#550229
Die nächsten Problempunkte abgearbeitet:

Öldruckschalter ist von der Bauhöhe zu hoch und stösst an das Karosserieblech.
Also den Schalter ausbauen und durch einen Druckanschluss zum Anzeigeinstrument im Armaturenbrett ersetzen. Der Anschluss mit Ringöse und Hohlschraube auch etwas auf der Drehbank abdrehen um noch ein paar Milimeter zu gewinnen. Ringöse mit 6mm Kuniferleitung verlöten und richtung Armaturenbrett vorlegen...

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Gestern und heut den Ansaugtrakt vornbereitet. Aus 45mm Abgasrohr vom 421 wird ein Ansaugrohr zwischen Vergaser und Luftflitergehäuse zurechtgeschnitten, angepasst und verschweisst. Ein speziel vorgefertigter Silikonbogen 60/45mm ersetzt das Gummiformstück zwischen Vergaser und Ansaugrohr. Das Luftfiltergehäuse ist schon vorbereitet auf Trockenluftfiltereinsatz (Umbau-System von Markus Hame)

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Den Wasserkasten muß ich um 20mm anheben um den Ansaugtrakt kontaktlos unterzubringen. Das wird hinter dem Fensterahmen unsichtbar verschwinden. Im Original ist wahrscheinlich ein spezieler Umlenkkasten auf dem Vergaser zu sitzen, um Bauhöhe zu sparen. Ich konnte aber keine entsprechenden Details dazu finden.

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Hier im original scheint der Geländevergaser etwas tiefer zu sitzen. Das würde auch für eine spezielle Ansaugbrücke sprechen um den etwas voluminöseren Solex 32 NDIX Geländevergaser aufzunehmen.

Gruß
Jochen
#550236
Hallo Wolfgang,
Der Gummistutzen vom Om 636 Klappenregler ist viel zu klein für den Solexvergaser. Auch die flexibele Version.
Ich habe zum jetzigen Zeitpunkt ja eine passende Lösung für den Gummistutzen gefunden und montiert.
Im untersten Bild kann man erkennen das die ganze Ansaugbrücke etwas tiefer sitzt.

Man könnte noch eine Sondelösung bauen wie es in Sportwagen schon mal praktiziert wurde.
LRqTDGbu.jpg
LRqTDGbu.jpg (80.05 KiB) 3011 mal betrachtet
Gruß
Jochen
#550238
Hallo Jochen
das Saugrohr von der Heckflosse ist fast "gerade", du hast ja den Motor vom 319er.
Dann gab es noch eine Variante mit zwei Saugstutzen und zwei Vergasern, sogar "Sonderwunsch, für Kraftstoffe mit niedrieger Oktanzahl von 87 bis92".
"Deinen" Gummibogen gab es unter A121 094 03 91
#550254
Hallo Helmut,
Den Gummibogen hab ich, passt nicht weil zu hoch. Aber nach der Vorlage habe ich den Silikonbogen konfiguriert, so wie ich ihn brauchen konnte.

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Den passenden Ansaugtrakt könnte ich ja nachrüsten wenn mir einer in die Finger fällt. Das wäre diese Ausführung vom M121/M115?

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Ich hoffe das der Geländevergaser dann auch darauf passt, hier auf diesem Bild sitzt eigentlich ein Registervergaser von Pierburg drauf. Das Pierburgvergasergehäuse passt nicht in den 411114.

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Und hier die Motoren mit Gleichdruckvergaser und flacher Vergaserlage, da ragt der Ansaugtrakt zu weit in den Beifahrerfußraum.

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Hier nochmal M121 im Vergleich zm OM615

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Wenn mal jemand in einen 421 einen Benzinmotor einbauen möchte.



Es gibt von dieser Motorenreihe unzählige Ausführungen und über die Jahre verschiedene Gemischaufbereitungsanlagen, vom Einfachvergaser über Register und Gleichdruck zu Doppelvergaseranlagen und Einspritzanlagen. Da noch etwas Bestimmtes auf dem Gebrauchtteilemarkt zu finden ist schon sehr speziell.

Gruß
Jochen
#550355
Hallo Jochen
Den passenden Ansaugtrakt könnte ich ja nachrüsten wenn mir einer in die Finger fällt. Das wäre diese Ausführung vom M121/M115?
Ich hoffe das der Geländevergaser dann auch darauf passt, hier auf diesem Bild sitzt eigentlich ein Registervergaser von Pierburg drauf. Das Pierburgvergasergehäuse passt nicht in den 411114.
einen anderen Flansch draufbraten dürfete kein Hexenwerk sein, ich habe einen Ansaugkrümmer vom 1000er MB-trac zum LA-Krümmer für nen OM366 mit 220Ps umgeschweißt und einen Kraftstofffiltertopf mit einen abgesägten Flansch zu einem neuen Zwischenrohr für den Ladeluftkühler "verheiratet". An meinem 80er Shovel habe ich schon vor 30Jahren den Auspuffflansch von Einloch auf Dreilochflansch umgeschweißt, das ist mit ein wenig Vorarbeit alles easy going.
Für ne Tasse Kaffee würde ich notfalls sogar über die Wupper gehen. :mrgreen:
#550474
Hallo Jochen,

ich habe mal virtuell ein paar Löcher gebohrt und Ausschnitte gefeilt. Passt das so? Hat der Starter (Pos 21) nur eine runde Bohrung?

Gruß
Markus

P.S.: Falls sich jemand fragt, was das ist, das ist das Armatrurenbrett des Prototypen.
Dateianhänge:
Armaturenbrett.jpg
Armaturenbrett.jpg (41.9 KiB) 2791 mal betrachtet
#550477
Hallo Markus,
Sieht gut aus, Danke! :party

Das ist die Basis für eine neue Armaturentafel.

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Diese Bild habe ich Markus gestern abend gesendet. Und eine handgeschriebene Maßtabelle dazu.
Er hat für mich eine digitale Bearbeitungsdatei geschrieben, die ich jetzt bei einem Bearbeitungs-Zentrum in Auftrag geben kann.



Gruß
Jochen
#550478
Hallo ihr Beiden!
Sehr schöne Arbeit! Konntest du rekonstruieren welche Bauteile nachträglich in das Amaturenbrett eingesetzt wurde? Wenn ich so den Glühüberwacher sehe....
#550480
Gehört nicht in jeden 411er ein Glühüberwacher rein, egal ob Diesel- oder Benzin-Motor. Man sieht ja gerne vertrautes. :ironie

Wenn die Bohrungen alle professionell aussehen, wird es schwer zu entscheiden, was nicht hinein gehört. Wir haben und schon mal für das große Rundinstrument ganz links entschieden.

Gruß
Markus
#550482
Wenn wir den Unimog 404 l Vorbild neheme und davon ausgehen, dass die Konstrukteure den einfachsten Weg gegangen sind, müsste sich folgende Belegung ergeben (siehe Bild).

Ich habe die Scheibenwischerschalter verschoben, verglichen mit dem 404 und den Blinkschalter von der Motorabdeckung auf das Armaturenbrett verschoben.

Gehen wir mal von einem Signalknopf (Horn) in der Lenkradnabe aus, fehlt uns nur die Kontrollleucht für den Blinker am Anhänger.

Laut TDV gibt es im 404 noch einen Starterzug. Keine Ahnung, ob der gebraucht wird.

Gruß
Markus
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Belegung (Custom).jpg
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