Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#549198
Hallo!

Habe mir einen Unimog 406 zugelegt und möchte einen Frontlader vorwiegend für Palettengabeln montieren.

Habe jetzt einen Schmidt Frontlader FL3 bei mir in der Nähe gefunden der passen sollte allerdings ist Anbuasatz nicht mit dabei.

Jetzt habe ich die zwar auch noch einen Anbausatz gefunden aber der Verkäufer ist nicht sicher ob es FL3, 4 oder sogar 5 ist.

Nun meine Frage. Kann mir jemand anhand der Bilder sagen welche Type der Aufbausatz ist bzw ob das zusammenpasst.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG
Mathias
Dateianhänge:
818_-501949539.jpg
818_-501949539.jpg (56.36 KiB) 1601 mal betrachtet
762_-799081334.jpg
762_-799081334.jpg (63.67 KiB) 1601 mal betrachtet
Frontlader und Anbaukonsole
Frontlader und Anbaukonsole
762_-1780353029.jpg (71.88 KiB) 1601 mal betrachtet
#549214
Hallo Mathias,
ich habe an meinem 406 einen FL4.
Da sehen die Anbauteile anders aus.
Die Anbauteile sind also nicht vom FL4.

Ausschlussverfahren hilft ja evtl. auch weiter.

Grüße
Thomas

PS: In der Wissensdatenbank gibt es sehr viel Information zu dem Schmidt Frontladern,
schau dir das mal an. Vermutlich findest du anhand der Betriebs und Bedienungsanleitungen das selbst heraus :-)
#549219
Servus,

ich kenne den FL 3 zwar an sich nicht. Nur FL4 und der sehr ähnliche FL5 für die 425 / 437 Unimog. Auf dem ersten Bild dürfte aber alles dran sein was du brauchchst. Auf dem 2.ten Bild sind die Anbauteile zu sehen die fix am Fahrzeug verbleiben. Der Lader ist also nicht wie FL4 schnellwechselbar. Es müssen die Bolzen gezogen werden und die Träger bleiben am Fahrzeug.

Gruß Andreas
#549528
See_baer hat geschrieben:Hallo, das passt schon zusammen -
aber der FL3A und FL4 sind Rahmenkiller - das sollte dir klar sein.

Wenn du Paletten hebst , hast du einen sehr langen Lasthebel.

MFG Wolfgang
Deswegen hatte ich meinen Fl3 jahrelang herumliegen, nie angebaut und schließlich verkauft.
Frontlader ist echt eine tolle Sache, aber auf den Fotos sahen mir 406 mit FL immer zu "ungesund" aus.

Gruß
Hal
#549548
@ Wolfgang:
Ich baue an meinen 406 gerade einen FL4 an.
Ich gehe davon aus dass wenn der FL "normal" als Frontlader genutzt wird das so OK ist.
Es gibt ja nicht umsonst verstärkte Rahmen,
Rahmenverstärkungen für den normalen Rahmen und je nach Modell auch Unterzüge.

Wenn der FL dauerhaft als Erdarbeitsgerät genutzt wird sieht das bestimmt anders aus.

Allerdings kenne ich auch einige Traktoren bei denen die Haltepunkte für den FL gebrochen sind (oft das Getriebe).

Bei mir geht es darum im Winter Schnee zu räumen (ca. 60m von meiner Halle bis zum geräumten Weg),
außerdem Gitterboxen (IBC) mit Brennholz auf den Anhänger zu laden.
Bündel mit 1RM Holz müssen auch ab und zu umgesetzt werden.
Evtl. auch mal mit einer Zange Stammholz auf den Wagen zu laden (habe noch keine Zange),
bis dahin mit einer Palettengabel.

Siehst du da Probleme?

Ach ja, ich habe ein Heckgewicht für den 3-Punkt mit ca. 900kg,
das sollte genügen.

Nachdenkliche Grüße (Möchte meinen Rahmen nicht killen)
Thomas
#549616
Hallo
für die 416 mit langem Radstand sind Unterzüge erforderlich, für den kurzen 406 nicht. Besonders beim einfahren und lösen des Ladegut ist die Belastung am Rahmenkopf sehr hoch. Auch beim schnellen Fahren mit dem Frontlader, besonders mit Last entsteht ein hohe Biegebelastung, besonders beim langen 416.
Ladearbeiten mit Gibos und Holz dürften deutlich unter der zulässigen Last liegen, da hätte ich keinerlei Bedenken.

Dass Bauer Harms öffters seinen Trecker durchbricht dürfte eher am vertrauensvollen Glauben an die unbegrenzte Hubkraft der Maschinen liegen, frei nach dem Motto dass die Hublast nur durch das Heckgewicht limitiert ist, und da kann man einfach nachhelfen.
Vorstellung neuer Mogler

Hallo und herzlichwillkommen, Dennis, auch von mir[…]

Noch was Schönes gefunden: 20241018_200417.[…]

Forstfunk und Hydraulische Winde

Hallo Brevini, dazu hätte ich ein paar Gegenf[…]

Hallo Marc die Ralley geht weiter. Das betrifft ab[…]