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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542577
Hi Mogler,

wem eine umfangreiche Getriebereparatur bevorsteht, sollte sich das Angebot von DB anschauen. Die setzen für einen Festpreis alles instand und geben Garantie.
Wenn ich überlege, was ich da bei einem Fachhändler versenkt habe...mit dem Geld hätte ich alle Zusatzfeatures bezahlen können und hätte noch Geld über für einen Luftsitz und neue Reifen...
#542578
Hallo Oberförster (wie ist denn dein richtiger Name?)

Meinst du mit DB die Werksinstandsetzung in Gaggenau oder eine Niederlassung?
Denn das geht nicht eindeutig hervor.

Ich behaupte mal, das kommt hauptsächlich aufs Getriebebaumuster an.
Meine eigene Erfahrung mit UG1 ausm 411 und UG2/30 (geradverzahnt) mit Vorschaltgetriebe ausm 900er Seitenschalter-Trac:
Es gibt gar nicht mehr alle ET von DB, d.h. eine Werksinstandsetzung wird hierfür schon gar nicht mehr angeboten.

Für welche Getriebebaumuster bzw. Unimogbaureihe wird die Reparatur angeboten bzw. ist dein Hinweis gültig?
Zuletzt geändert von Bobber am 09.06.2020, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
#542579
Hallo Florian,

Du hast Recht, das war unpräzise. Ich schrieb über das UG 3/65 und die Instandsetzung in Gaggenau.
Ich hatte mir auch Angebote von Instandsetzern geholt, da hätte der bloße Wechsel der Synchronringe ohne Garantie gleich viel gekostet. Da ich schon eine Weile mit krachendem Getriebe unterwegs war, gehe ich davon aus, dass mehr als nur die Synchronringe getauscht wurden. Das Getriebe fühlt sich insgesamt straffer an und besser schaltbar.

Die Reparatur der Niederlassung hatte nur 300 Stunden (wenn überhaupt) Bestand, aber da ohne Garantie ohne Reklamationsaussichten. Ich habe die Niederlassung gewechselt und eine sehr kompetente und freundliche gefunden, die auch den Ein- und Ausbau vorgenommen hat. Ein- und Ausbau bei einer Niederlassung ist die Voraussetzung für die Instandsetzung in Gaggenau.

Viele Grüße, Tobias
#542586
Hallo zusammen,

ein UG 2/27 ohne Vorschaltgrupppe (A 406 260 08 02 ersetzt in A 406 260 47 02) für einen 406.121 z. B. kann man heute noch bei MB als AT-Getriebe kaufen. Die Wartezeit beträgt ca. 4 - 6 Wochen.
Der Preis von heute (16:00 Uhr) beträgt incl. MwSt 22.696,75 € zuzüglich der Altteilepfandpauschale von 6809,03 €.

Wenn nun das Getriebegehäuse z. B. den Kriterien nicht entspricht weil Lagersitze nicht mehr die richtigen Passungen haben, dann wird die Altteilepfandpauschle nicht zurückgezahlt und das Getriebe kostet dann somit ca. 29.500 €!

Wo bitte ist das preiswert?
#542587
Hi Benz, das ist in der Tat nicht günstig, da bekämst Du zwei Maybachgetriebe zum gleichen Tarif.
Ich schrub ja auch von der Instandsetzung eines 3/65, und selbige lag bei knapp € 8.000 komplett mit Garantie. Das fand ich zwar teuer aber preiswert, nachdem ich vieles verglichen hatte und für eine Schlamperei ausgeführte Reparatur schon über € 5.000 bezahlt hatte.

Schöne Grüße, Tobias
#542612
Hallo
m.W. wird gerade in Gaggenau die Werksinstandsetzung des UG2/30 eingestellt, ob es das UG2/27 noch in Beständen gibt, weiß ich nicht.
#542645
Hallo Helmut

Ich hoffe es geht dir bestens. Hm, UG2/30 sollen (bald) nicht mehr gemacht werden? Meines braucht aber noch eine Sanierung und heute morgen wollte ich bei MB in Gaggenau anfragen wie's aussieht. Aber da wird man von einer Person zur nächsten verbunden (Stuttgart - Gaggenau - Wörth - Gaggenau...). Hast du einen Kontakt?

Beste Grüsse

Olin
#542668
Hallo Olin

man selbst kann keinen Instandsetzungs-Auftrag nach Gaggenau erteilen, das geht nur über eine MB-Werkstatt.
oberförstervs hat geschrieben:Bei Merex gibts das generalüberholte UG 2/27 mit 2 x 4
was bedeutet generalüberholt? Rein juristisch kann das jeder definieren wie möchte. Wer befindet, ob das Teil noch "gut" ist oder ob es neu muss. Sind alle Lager, Synchronringe und Schaltmuffen neu, alle Federnäpfe, alle Dichtungen und was weiß ich.
Da es vom Hersteller keine konkreten Vorgaben für eine "Generalüberholung" gibt, kann man da auch nichts einklagen.
#542671
Ein Instandsetzer, der gerade zwei 3/30 Für 4.500 offeriert, schreibt „zerlegt, gereinigt, neue Synchronringe. Aus meiner Sicht zählen die Lager mit dazu, ebenso, die von Helmut beschriebenen Teile, sofern sie außerhalb der Toleranzen sind oder aufgrund des Alters und vergangener Belastungen schadgeneigt.
Im Zweifel hilft nachfragen und Garantie verlangen.
#577666
Hallo,
bei meinem Uninog 406 mit großem Getriebe bin ich langsam am überlegen dieses überholen zu lassen.
Der Mog hat jetzt 7000 Stunden gelaufen und das Getriebe rattert ordentlich im Leerlauf. Beim runterschalten kann es auch mal ratschen, hautsächlich vom 4. in den 3.Gang. Im Fahbetrieb läst es sich jedoch noch odentlich schalten und die Gänge bleiben auch drin.
Gefühlt wird das Getriebe jedes Jahr lauter und das Umkehrspiel größer.
Macht hier eine zeitige Instandsetzung schon Sinn oder nicht?

Gruß
Stefan
#577673
Hallo Stefan
Synchronringe sind preisgünstig zu ersetzen. Je länger mit schadhafter oder funktionsloser Sychronisierung rumgefahren wird, um so mehr verschleißen die Schiebemuffen an der Verzahnung. Dadurch sind dann neben den Schiebemuffen auch die Zahnräder als Gegenpart angegriffen. Dann wird die Nummer um ein mehrfaches teurer.
haenk hat geschrieben:Gefühlt wird das Getriebe jedes Jahr lauter und das Umkehrspiel größer.
ein Schaden wird nicht dadurch geringen indem man die Reparatur hinausschiebt, hätte man besser gleich erledigt. Gute Teile werden immer teurer oder sind teilweise nicht mehr zu bekommen.

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