Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.
das kann ja mal jedem Passieren wir sind nur stolz auf dne guten Umgangston in diesem Forum
Es freut mich das dir die Farbe Gefällt. Ist eine die nur selten in dem Baujahr gesehen wird.
Wenn es Gut läuft wird er noch diesen Sommer Wieder Auf der Straße unterwegs sein. Drückt mir die Daumen.
MfG Anton
Zuletzt geändert von zweiflinger am 05.03.2018, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
krabbler hat geschrieben:Uli, wenn du wüsstest wie nah du mit der Vermutung an der Wahrheit bist...
"Werbefinanziert" trifft es als Beschreibung jedenfalls schon ganz gut
Hallo Fabian,es wird immer schlimmer mit der Manipulation.Wenn wir da mal genauer hinschauen würden.Ich frage mich auch immer nach einem Krimi im Fernsehen. Warum leben uns die Beamten im Fernsehen vor, nie Zeit zu haben nur die Arbeit im Kopf zu haben und "Kaffetogo"zu trinken .So jetzt höre ich aber auf das ist hier schon OT und wir kommen vom Thema ab und Anton wird noch Sauer.
VG ULI
Bei manchen Leuten schrumpft der Blick zum Horizont zu einem Punkt.Das nennen Sie dann ihren Standpunkt!
VG ULI
Ihr habt ja noch mitbekommen wie ich mit meinem Kollegen In den Weihnachtsferien 2016-17 den Unimog zerlegt habe. Nachdem dies geschafft war habe ich den Ersatz-Motor zu einem Motorenbauer bei mir in der Region gebracht. Diese Entscheidung brachte die Größte Verzögerung mit sich da die Überholung aus diversen Gründen von erster Anlieferung Mitte Januar 2017 sich bis zum Erststart des Motors in den März 2018 gezogen hat.
Nicht so ideal kann man Sagen. :/
So was ist denn nun Passiert?
Hier die Kurzzusammenfassung
Komplette Neuaufarbeitung und Einbau eines Om636 späterer Baureihe
Sämtliche Lager; Dichtungen; Ventile, Kolbenringe ergo Verschleißteile wurden Getauscht. Hierzu später mehr.
Überholung des Getriebes
Neue Kupplung
Neue Motoren- und Getriebelager
Grundsätzlich wollte ich den ganzen Antriebsstrang des Unimogs erneuern.
Der technisch Versierte Unimogler merkt da fehlen aber noch die Achsen und die Vorgelege.
Das ist korrekt. Aber ich wollte einfach fertig werden und sollten Arbeiten nötig sein könne die Achsen im Vergleich zu Motor und Getriebe deutlich einfacher ausgebaut
werden da sie unter dem Fahrzeug Hervorgerollt werden können.
Kommen wir zum Herzstück des Umbaus dem neuen Motor.
Da mein Alter Motor ja seit jeher in unserem Besitz unter Chronischen Niedrig-Öldruck litt und am Ende eine zusätzliche Kurbelwellen Entlüftung Benötigte war von Ihm nicht mehr viel zu gebrauchen Bis auf die Anbauteile wie Ölwanne, Abgaskrümmer und Dieselfilter wurde vom alten Motor nichts übernommen.
Der AT Motor habe ich mit zeitweiser Hilfe eines Arbeiters der Firma komplett zerlegt dieser wurde dann Gehont nicht Gebohrt. So konnte ich Geld sparen da die Kolben in einem Sehr guten Zustand waren und der mehr Hubraum der durch ein Aufbohren gewonnen wird ja vernachlässigbar ist.
Also stand Zerlegen reinigen und Zusammenbau auf dem Plan.
Der Erste Blick in die Brennräume
Die Lagerschalen im Überblick
Die schlimmste Lagerschale
Anlaufspuren am Kolben diese standen aber nicht hervor
Nachdem das Zerlegen positiv war und der Zylinderkopf abgedrückt und Dicht war konnten wir weiter Fortfahren
Der Motorenblock wurde mit einem Hochruckreiniger Gründlich Durchspült und von außen mit einer Drahtbürste Abgeschliffen der Zylinderkopf erhielt die Gleiche Behandlung danach wurde alles gut eingeölt um Korrosion vorzubeugen und Lackiert der Zylinderkopf und der Block wurden Erneut geplant.
Neuer Lack für den Motor
Ordnug ist das Halbe Leben
Gereinigter Zylinder im Detail
Im Rahmen der Überarbeitung habe ich mich dafür entschieden kleine Optimierungen Einfließen zu lassen dazu gehört
die Glättung der Ansaugkanäle
passgenauigkeit der Dichtungen Verbessern
Aufweiten einiger Querschnitte
Verschmälerung der Steges im Abgaskanal
Bearbeitung der Ventile für bessers Strömungsverhalten
Doch Bilder Sprechen hier eine Deutlichere Sprache
Die Bearbeiteten Ventile wurden natülich in ihren Frisch Geschliffenen Sitz eingebracht und eingebaut.
Hier kleine Frage am Rande es gibt ja meines wissens Unteschiedliche systeme beim Om 636 zur Ölrückhaltung am der Oberseite der Ventile ISt dieser Gummiring da ausreichend wäre es besser wenn da eine kappe Drüber wäre wie hier ? https://ae01.alicdn.com/kf/HTB19nsrGXXX ... 40x640.jpg
Oder könnte es Sogar kontraproduktiv sein da eine Mangelde Ölversorgung des Ventilschaftes Eintritt??
Ich bin mir einfach in dem Gesichtspunkt unsicher was da besser ist.
Frisch Geschliffener Sitz
Kopf Planen
Die Neuen Ventile
Die Fragwürdigen Ventildichtungen (Wiederverwendete Orginalteile)
Ein Lichtblick
DIe frisch überholte und eingestellte Dieselpumpe
Diese habe ich bei einem Bosch-Dienst überholen und neu Einstellen lassen zusammen mit den Einspritzdüsen.
Hier fallen Die Ersten unterschiede Auf da die Position des Dieselfilters nicht mit der Unimog Kabiene passt was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wusste.
Auch Fällt der neue Ölfilter auf der eine Längere lebensdauer des Motors sicherstellen soll.
Und der Krümmer wird später auch getauscht.
Aber nun nach langem Warten stellt sich die Frage:
ist es ein sehr teurer Briefbeschwerer oder ist es ein Motor ????
Man kann wohl sagen die lang Arbeit Hat sich gelohnt.
Die Zahlreichen Tage die ich in der kalten Werkstatt in Waldenburg verbracht habe haben sich gelohnt
(Geschätzt wurden 80% der Montage-/Demontage-/ Reinigungs- arbeiten von mir durchgeführt.)
So nahe waren die beiden schon lange nicht mehr.
Für den Transport und mehrere Probeläufe mit dem Geamten kühlsystem hatte ich eine Halterung auf einer Pallete gebaut.
hier der Probelauf mit Kühlsystem im Betriebswarmen Zustand man Beachte den Öldruck.
3 BAR mit meinem alten Motor war ich froh wenn er mehr als 0.2 im warmen Zustand im Leerlauf gemacht hatte hier sind Welten dazwischen.
Im kalten Zustand macht er um die 6 bis 7 wenn ich es korrekt im Kopf habe also genug Öldruck. Ich fahre ein 15 W40 Öl im motor mit der Orginalen Ölpumpe.
Der Erste Ölwechsel wurde noch nicht gemacht kommt aber Bald.
So Kommen wir zum Getriebe hier gibt es weniger zu erklären.
Die Situation war wie Folgt meine Schwester hatte den Wunsch geäußert das sie gern meinen Unimog als Hochzeitskutsche hätte.
Zu dem Zeitpunkt war der Motor noch nicht fertigestellt allerdings war klar wann die Hochzeit war von dem her gab es einen klaren Termin.
Das Zeitfentster waren 3 Monate,
eigntlich eine Ewigkeit aber dann ist man Student und hat nur die Wochenden zur Verfügung und dann Ist man noch Sportler und an den Wochenden auf Wettkämpfen -___- eieiei...
Ursprünglich wollte ich das Getriebe selbst Zerlegen hatte aber einfach nicht die Zeit dafür.
Ergo musste ich das Getriebe weg geben zum Sanieren dies ging nach Wuppertal zu Mogworld.
Hier wurde es Zerlegt neu Abgedichtet und Verschleißteile erneuert wie Synchronringe und Schaltsteine und Erneut zusammengebaut. Nachdem dieses Zurück war konnte der Zusammenbau starten......
Ich hatte an Weinachten 2017 Begonne das Getriebe von außen Grob zu zerlegen und einen Blick ins innere zu werfen aber danach konnte ich nicht weiter Arbeiten. und es ging folglich nach Wuppertal.
Auch Paralell lief die Modifikation des Ausgleichbehälters da dieser Umgebaut werden musste da ich auf ein 3/2 Wegeventil von Mogparts umgerüste habe welches auch in meinem Anwendungsfall sehr schlecht passende Rohrleitungen hatte was möglicheweise auch von dem anderen Zylinderkopf Stammen könnte.
Auch der Kühler benötigtem mehrmals aufmerksamkeit da die Seitliche abdeckbleche bis heute nicht richtig halten Wollen. und ich insgesamt 3 größere Lecks im Kühlsystem hatte
Da sämtlichen Komponenten Erneuert waren Begann nun nach Viiiiiiieeeeeeeellllen Monaten der Zusammenbau des Chassis. Endlich
Fortsetzung Folgt.......
Zuletzt geändert von zweiflinger am 28.08.2018, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
es gab mehrer Stufen der Ventilschaftabdichtung. Anfangs war gar keine verbaut, damit konnte Öl durch die Führungen in den Brennraum gelangen. Dann wurde der Federteller mit einem Kragen versehen, damit sich eine Art Labyrinthdichtung ergab. Später erhielten die Ventilschaftführungen eine umlaufende Nut und diese Gummidichtungen mit Schlauchfeder und Sicherungsring. Diese Dichtung soll überschüssiges Öl abstreifen und unter der Zylinderkopfhaube halten. Das ist der Stand der letzten OM 636 aus Deutschland und der spanischen MEVOSA OM 636 Motoren. Andere wie der OM 616 etc. haben das gleiche Prinzip der Ventilschaftdichtung.
Soweit mir bekannt gibt es im Ersatz nur noch die Ventilschaftführungen mit der Ringnut.
es gab mehrer Stufen der Ventilschaftabdichtung. Anfangs war gar keine verbaut, damit konnte Öl durch die Führungen in den Brennraum gelangen. Dann wurde der Federteller mit einem Kragen versehen, damit sich eine Art Labyrinthdichtung ergab. Später erhielten die Ventilschaftführungen eine umlaufende Nut und diese Gummidichtungen mit Schlauchfeder und Sicherungsring. Diese Dichtung soll überschüssiges Öl abstreifen und unter der Zylinderkopfhaube halten. Das ist der Stand der letzten OM 636 aus Deutschland und der spanischen MEVOSA OM 636 Motoren. Andere wie der OM 616 etc. haben das gleiche Prinzip der Ventilschaftdichtung.
Soweit mir bekannt gibt es im Ersatz nur noch die Ventilschaftführungen mit der Ringnut.
Gruß
Markus
Das heist die Dichtungen die ich montiert habe sind die Neueste Version ?
Oder fehlen da die Schlauchfedern mit Sicherungsring?
zweiflinger hat geschrieben:
Die Fragwürdigen Ventildichtungen (Wiederverwendete Orginalteile)
mhame hat geschrieben:Im Rahmen der Überarbeitung habe ich mich dafür entschieden kleine Optimierungen Einfließen zu lassen dazu gehört
die Glättung der Ansaugkanäle
passgenauigkeit der Dichtungen Verbessern
Aufweiten einiger Querschnitte
Verschmälerung der Steges im Abgaskanal
Bearbeitung der Ventile für bessers Strömungsverhalten
Hallo Anton, finde es total super das hier mal einer (Kopfarbeit) leistet.Ich bin auf die Fahrleistungen gespannt.
VG ULI
Bei manchen Leuten schrumpft der Blick zum Horizont zu einem Punkt.Das nennen Sie dann ihren Standpunkt!
VG ULI
Dann schließe ich daraus das ich Theoretisch Probleme mit Ölverbrennung haben könnte. Ich halte da mal ein Auge drauf.
Kommen wir mal zurück zur Auferstehung meines Unimogs.
zweiflinger hat geschrieben:
Fortsetzung Folgt....
Wir sind ja stehen geblieben damit das die einzelnen Komponenten wieder einbaufertig waren.
Da ich leider bei mir Zuhause kein Hebezeug besitze bin ich zurück in die Werkstatt gefahren die ich wieder an Wochenenden und Randzeiten benutzen durfte.
Also Werkzeug und Teile aufladen
Und Den Rahmen und die Achsen aus dem Winterschlaf Wecken
Getriebelager die Ersetzt werden
Motoren Lager neu Gelagert
Und die neue Kupplung
Montage der Kupplung Mithilfe des Getriebes als Zentrierungswerkzeug
Neues Asrücklager
Motor und Getriebe Vereint
Bis Motor und Getriebe Vereint waren hatten wir echt zu kämpfen da mein selbst gebauten Motorenhalter nicht mehr Zerstörungsfrei zu lösen war, da Schrauben durch die Kupplung verdeckt waren. Vorrausdenken ist einfach ein echter Vorteil
Im Rahmen
Sicherungsbleche der Antriebswellen
und Fertig zum Zwischenlagern
Der Fortschritt von allen Komponenten auf dem Boden zum rolling chassis hat vom 30.5. bis zum 31.5. gedauert die Hochzeit war mitte 06 es ist Eng.
aus verschiedenen Gründen Ging es dann erst am 14.6. weiter mit dem aufsetzen der Kabine
Auslagerung
Transport zur Montagestelle
da der Kran belegt war mussten wir die Kabine mit einem Gabelstapler montieren
Was uns auch gelang
So der Unimog ist fertig oder ?
Optisch ist zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug wieder funktionstüchtig alleridngs ist aufgrund vom Motorenumbau noch das Kühlsystem, die Verkabelung und am schwersten das Gaspedal für den Unimog zu adaptiern.
also auf in den Kampf
Modifikation des Mogworld-Rohres für die Aufnahme der Heizung
aus mir bis heute unerfindliche Gründen hat der Keilriemen auch nicht mehr auf den Motor gepasst und ich hab 5 keilriemen Besorgen müssen bis ich einen hatte der gepasst hat mit ausreichend Spannung ohne die LIMA in die Kabine zu drücken (vermutlich ist der Block irgendiwe Höher oder so)
Kleines Bilderrätsel für alle Tüftler.
Um was für eine Form der Modernen Kunst handelt es sich denn hier ??
Bonusrfage wie(in welcher Orientierung), wo(an welchem Teil des Fahrzeugs Befestigt) wird es Eingebaut
Verkabelung abgeschlossen (mit viel Spagetti das soll sich mittelfristig noch ändern aber es geht und das zählt)
Hier hat sich leider ein teil meiner Motorhaube gelöst meine Haube hat noch nie Richtig Geschlossen und stand kostant unter Spannung.
Jetzt gibt es mehr Kühlluft für den Motor.
Die Stunde Der Wahrheit.
Es ist Donnerstag Abend ich bin auf den Hof vom TÜV am 17:04 Uhr gefahren natürlich haben sie am 17:00 zu gemacht allerdings hatte ich einen Prüfer getroffen der sich den Unimog am nächsten Tag angesehen hat ich musste am Freitag nochmal nach Karlsruhe für mein Studium.
damit das Blau wird.
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Freitag Abend der Unimog ist Zuhause Funktioniert und Hat TÜV. Es hat funktioniert. Was wenige geglaubt haben es hat Funktioniert GEIL
Doch Fertig ist er noch nicht. Da mich das Projekt schon so lange Beschäftigt hat war für mich Klar der Unimog Hat einen Namen Verdient.
Doch wie soll er heißen?
Hier habe ich den 2. Vornamen Meines Vaters gewählt da ohne seine Unterstützung dieses Projekt nie Begonnen noch Beendigt wordn wäre. Danke Papa!
ein Stück Flachstahl nach gefühlten 3kg Schleifstaub
fertiger Schriftzug
Auch an dieser Stelle möchte ich auch bei meien Kumpel, Freund ,Kollege und einfach geniale Person Julian Bedanken ohne seine Tatkräftige Schrauber-Unterstützung hätte ich niemals den Zeitrahmen einhalten können. Vielen Vielen Dank Julian!
Damit ist die Reise zur Hochzeit Abgeschlossen. Er hat gemacht was Er sollte ohne Murren. Er war mit TÜV an der Hochzeit und hat allen ein bisschen Freude Bereitet und war ein Außergewöhliches Hochzeitsauto.
Ich wünsche euch noch ein schöne Woche Mit diesen Bildern von Ludwig Als Hochzeitsauto zum Ausstieg und Abschluss des Berichtes der Wiederauferstehung.