Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Constantin,

erstmal noch Glückwunsch zum :mog4 , aus jugendlichen Leichtsinn hätte ich den Mog auch gekauft schon wegen der Ausstattung.
Aber natürlich haben @-Michael_weyrich,Helmut-Schmitz usw. nicht so unrecht, weil die Erfahrung mit den Unimog fehlt uns noch.
Mein 406er ist noch eine richtige Baustelle und hat wenig Ausstattung da muss mann sich rein arbeiten bzw. versuchen zu verbessern, auf der anderen Seite hat man als junger Mensch ja noch genug Zeit um zu bauen :technik und sich Wissen anzueignen.
Schlechte Erfahrungen kann man mit fast jedem gebrauchten Fahrzeug machen. Hab mir angewöhnt sich erstmal vorne weg zu informieren hier im Forum und dann die Sache anzugehen nach besten Gewissen und Möglichkeiten.
Viel Spaß und gute Fahrt!

MfG. Christoph (dohnti)
Hallo Christoph,

Danke für deine Antwort. Du schreibst, dass bei deinem Mog noch viel nachzurüsten ist. Was genau hast du da vor? :wink:
Ich habe heute mal auf der Webseite von Mitas geschaut, die bieten da eine Tabelle an, auf der alle Mitas-Reifentypen angegeben sind, mit sämtlichen Angaben zu Massen etc.
Wie ich es verstanden habe, passen 405er Reifen auf eine Südland 11x20 Felge.
Jetzt frage ich mich, warum in dieser Tabelle als zulässige Felge eine 13x20 angegeben ist und keine 11x20 ?
Hat da jemand eine Ahnung, warum das so sein könnte? :roll:
Für mich würden die Mpt-01 in Frage kommen.

5636

Viele Grüße
Hallo Constantin,

da bin ich immer noch dabei mir ein Überblick zu verschaffen was die Nachrüstung angeht. Seit kurzem ist eine bodenkonstante Ackerschiene am Mog dran, ist einfach und praktisch als Zugpunkt und Kugelkopfhalter. Dreipunkt-Fronthydraulik und eine passende Heckseilwinde sind noch auf der Wunschliste, aber da ist noch lange hin. Erstmal mit der Technik klar kommen :mog4 :technik .
Mit den Conti-12.5-20 Reifen bin ich ertsmal ganz zufrieden, weil die gerade noch in die Kartoffelreihen passen.
Zu den 405er Reifen können dir bestimmt einige hier aus dem Forum was berichten.

MfG. Christoph (dohnti)
Hallo Christoph,

das hört sich doch sehr gut an, was du da vor hast. Solch eine Seilwinde würde mich auch reizen, am liebsten wäre mir da eine Werner-Winde, die vorne angebracht werden kann. Mal schauen, was die Zeit bringt. :D
Das mit dem Kugelkopf auf einer Ackerschiene am Heckkraftheber ist eine feine Sache, hab ich genauso. Zum einen können Anhänger mit Kugelkopf gezogen werden, aber auch andere mit der Rockinger-Kupplung.

Vielleicht können sich die Reifen-Experten unter euch noch einmal melden und mir helfen. :wink:

Wenn ich 405er Reifen montieren möchte ( auf einem 406.121 mit Scheibenbremsen) , seien es Conti-Reifen oder Mitas oder Michelin, dann kann ich doch eine Südland 11x20 Felge verwenden. Die hat doch dann meist die Bezeichnung 406401 1101, oder? Ich habe auch einen Felgensatz 11x20 gefunden, der die Bezeichnung 405401 2101 hatte. Würden diese auch gehen?
Und sind diese auch zulässig? :roll:
Wie sieht das mit der Einpresstiefe aus? Muss man da auf etwas achten?
Komisch ist wirklich nur, dass bei Mitas für den Mpt 01 in 405 er Breite und 13x20 Felgen zulässig sind. Aber haben nicht viele von euch diese auch mit einer 11x20 Felge versehen?

Ich danke für die Antworten! :spitze
Liebe Grüße,

Constantin
Hallo Constantin,
die Felgen A 405401 2101 sind 8 Loch Flegen von einem viel späteren Baumuster. (405 = UGN = Tupperschüssel).
Die Felge hat zwar einen Durchmesser von 20 Zoll und eine Maulweite von 11 Zoll aber eben 8 Löcher und Mittenlochzentierung sowie größere Radbolzen für Muttern mit Bund.

Gruß Oliver.

Hallo zusammen, ich werde dieses Jahr 60, bin m&au[…]

Bremsprobleme U1200 424

Vielen Dank für die schnelle Antwort, dann we[…]

Hallo Könnte vermutlich ein Überwurf vo[…]

Mautpflicht der Mogs

Guuden, kleine Berichtigungen: Zitat: „Di[…]