- 24.06.2018, 22:21
Hallo Thorsten,
Brennholzverkauf hab ich keinen. Ich nutze wie erwähnt überwiegend anfallendes Durchforstungsmaterial lediglich für den Eigenbedarf - und da dreht einem mittlerweile bereits das Finanzamt nen Strick draus, seit die Pauschalieren vor zwei Jahre abgeschafft wurde.
Nebenbei -
LKW-Maut wurde bereits vor toll collect erhoben - und m.E. in deutlich sinnvollerem Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
mfG
Axel
Wennst aber eh Wald hast hast ja auch ein Gewerbe angemeldet, erzielst also Umsatz aus irgendwelchen Verkäufen.Wie kommst Du darauf, ich hätte ein Gewerbe angemeldet? Ich bin mit meinen paar ha Zwangsmitglied bei der BG und hab nen Wald, der noch gern mal 30-50 Jahre hat, bis er fällreif ist. Bis dahin fällt weitgehend nur Brennholz an, dazwischen mal ein paar Ladungen aus größeren Durchforstungen - und die werden über die örtliche FBG verkauft. Da gibt's mit den Aufkäufern festgelegte Preise. Was soll das mit den Kosten für die Anfahrt für die notwendigen Arbeiten im Wald zu tun haben?
Brennholzverkauf hab ich keinen. Ich nutze wie erwähnt überwiegend anfallendes Durchforstungsmaterial lediglich für den Eigenbedarf - und da dreht einem mittlerweile bereits das Finanzamt nen Strick draus, seit die Pauschalieren vor zwei Jahre abgeschafft wurde.
Nebenbei -
Wennst den Ster Brennholz eben bisher für 80 Euro verkauft hast kostet der eben künftig 85 Euro. Den Kunden kannst ja erklären warum das so ist wie es ist und wer daran schuld istWas bitte soll das? Wenn ich nen Holzhandel hätte und das Holz für 80€ verkaufen würde, dann weil eben 85 zu teuer ist. Was glaubst du, was die Kunden interessiert, ob ich da eben grad Zusatzkosten hab? Träum weiter.
LKW-Maut wurde bereits vor toll collect erhoben - und m.E. in deutlich sinnvollerem Aufwand-Nutzen-Verhältnis.
mfG
Axel
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)