Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Weil's scheinbar den ein oder anderen interessiert :-)

Als ich Anfang Dezember meinen 411.117 ersteigert hatte, machte ich mich auch auf den Weg ins ferne Nordrhein-Westfalen, um mir 3, 2, 1, meins anzusehen und nachdem er lief, die Beleuchtung funktionierte, bremste und ich einfach nicht mehr aussteigen wollte, habe ich mich dazu entschlossen, die Heimreise auf 4 Rädern anzutreten.
Als ich dann nach einiger Zeit Temperaturprobleme feststellte, habe ich mich ob der schon hereingebrochenen Dunkelheit und der Dezemberkälte dazu entschlossen, ein Hotel aufzusuchen und bei Tageslicht weiter zu werkeln.
Am nächsten Tag mit Wasservorräten ausgestattet, ging es dann weiter Richtung Bayern, manchmal eher im Fahrradtempo, manchmal ganz flott mit 65 Sachen und nach insgesamt 15 Stunden waren die ca. 600 km dann auch erfolgreich zurückgelegt und meine Frau erblickte zum ersten Mal das Gerät, das unsere Straße in Zukunft schneefrei halten sollte, aber bisher leider nicht zum Einsatz kam :-(

Ein paar Tipps am Rande:
Eine über Handy erreichbare Basisstation (bei mir meine Frau :-)) mit Internetzugang ist für solche Aktionen eine willkommene Hilfe, da auf diese Weise ganz einfach
- die nächste Unimog/LKW-Werkstatt
- der nächste Unimog-Besitzer
- die nächste Tankstelle
- das nächste Hotel, das noch einchecken läßt und noch freie Zimmer hat
und zu guter Letzt
- etwas aufmunternder Zuspruch, wenn mal etwas nicht so klappt, wie man es sich vorstellt :-)

Wenn der Unimog - wie in meinem Fall - nicht autobahntauglich ist, oder aber eigentlich immer, wenn man Unimog über Land fährt, leistet ein Navi, das tatsächlich die kürzeste Strecke ohne Autobahn sucht, hervorragende Dienste und man hat das Winken mancher Kinderlein am Straßenrand sicher - und Blondinen schauen auch nicht weg ;-)
Und so "querfeldein" macht einfach riesig Spaß - da dürfen es dann auch mal mehr als 600 km sein.

Dass ich anschließend eine neue Kopfdichtung brauchte mag daran liegen oder auch nicht - Tatsache ist, dass ich eh vorhatte, ihn mal auf zu machen, weil das offensichtlich noch nie geschehen ist und somit...

Mir hat's riesen Spaß gemacht und die Anfahrt mit der Bahn war weit abenteuerlicher als die Rückfahrt mit dem kleinen U30 :-)

MfG Maatsch

PS: Da finde ich es richtig schade, dass der 406.121, den ich morgen holen werde, gerade mal ein paar Kilometer von meiner Haustüre entfernt steht.
Hallo Maatsch!

Wenn Du gerne mit Deinem neuen 406er einen kleinen Umweg fahren willst, kannst Du gerne bei mir vorbeikommen.

Wir könnten dann mal in die Hecke fahren. Dort zeige ich Dir, was der Herr Kyrill angerichtet hat... :x

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit dem 406!!

Viele Grüße

Heiko Jenne/Siegerland
Forst1
Hallo Wolle ca 5 Scheine Grosses getriebe , Tapfwelle hinten Kipper Om 616 Motor 60 Ps ! Zum Zustand recht gut hat natürlich auch was am Führerhaus wie jeder! Vor habe ich damit natürlich Treffen besuchen ! Und Holz machen Mein 2010 arbeite nichts mehrist mir zu schade ! Mache aber höchstens 20 Meter im Jahr ! ich hab ne Seilwinde die hinten rankommt! kan sein das er schon mal drin stand wie du sagst dazuz ist mir aber nichts bekannt Bj ist 67 Mfg beni
Hallo zusammen,

Bin neu in der UC und führe diesen 11 Jahre alten Chat kurz weiter. Warum?
Ich habe mir im Januar 2018 einen 406er, BJ 83 gekauft. Der Mog stand 600 km entfernt. Auf der Suche nach einer Transportmöglichkeit bin ich auf diesen Chat gestoßen.
Habe nach einigen Vergleichen letztendlich den Tip von Holgi63 bzgl. der Fa. Ziegler-Transporte benutzt und den Mog zuverlässig für 458€ vor die Haustür geliefert bekommen. Speziellen Dank an Holger hierfür.
Super Tip und Preis/Leistung.

Viele Grüße
Klaus
Kaufberatung

Hallo Helmut, Danke für die schnelle Info. H[…]

Hallo, ich vermute dann jetzt einfach mal das 406/[…]

Servolenkung macht Geräusche

Hallo Jochen die Servolenkung wird durch Aufbocke[…]

Hallo Bevor man planlos irgend eine Tuningma&szl[…]