Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#510066
Hallo Michael,

Christoph hat netter Weise in Deinem Bild markiert, welche Fassung eigentlich die Ladekontrolleuchte beinhaltet. Scheint bei Dir aber defekt zu sein.

Wo hast Du die beiden dickeren roten Kabel angeschlossen. Du schreibst am Starter. Wo genau (Bild). Sie müssten mit dem dicken Pluspol des Starters verbunden sein.
Das Lilakabel würde ich provisorisch über eine 2 W Glühbirne ebenfalls auf Battereiplus legen. Die Glühbirne muss denn leuchten.
Danach den Motor starten. Dann müsste die Glübirne Ausgehen und die Spannung an den roten Anschlüssen auf über 13 V steigen.
#510082
Mahlzeit,
Soweit hast du bei deiner neuen Lima weniger Anschlüsse als bei der alten. Da der Regler nicht mehr extern liegt.
Die neue Lima dürfte nur drei Adern haben. Wovon zwei Rot und eine blau (anders) ist.

Wenn dies so ist, kann man wie folgt anschließen.

+12V (Zündung, da sonst immer erregt wird) über die Ladekontrolleuchte (Nach meiner Messung ca. 4-5W) auf den anderen Kontakt der Lima. (Bei mir blau)

Die anderen zwei roten Kabel gehen bei mir auf +12V Batterie, da dies die Ladeleitung ist.

Mehr ist hier nicht da.

Beim Gleichstromregler hast du mehr Anschlüsse ja, da hier B+, D+, Erregung, D-, 61 usw. alles extern ist.

Solltest du nicht wissen wohin mit dem alten Zeug gerne bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen.
#510181
@ Jürgen, genau, die beiden Roten Kabel sind am Pluspol vom Anlasser angeklemmt
Provisorisch mir den Erregerstrom für die Lima zu besorgen hatte ich auch schon überlegt, muss mir allerdings erst noch eine 4 bzw 2 W Lämpchen besorgen :)

@Tim, genau so ist es (violett statt blau bei mir) muss ich nach dem Zündungsplus auch ein 4W Lämpchen dazwischen hängen?

@Jürgen, genau den Bausatz haben wir ... der Schaltplan der beilag ist leider ohne Gewähr und sagt mir lediglich das eben die 2 Roten Kabel zum Anlasser angeschlossen werden und das violette zu DF am alten Laderegler mit einem 4W Lämpchen, jedoch ist bei DF keinerlei Spannung zu messen bisher :)

Ich werde die Tage nochmal 2 verschiedene Versuche starten die mir hier genannt worden sind und dann berichten :) ggf auch die Lampen fürs Cockpit neu anordnen :)
vielen Dank bis hierher schon einmal an alle !
#510194
Hallo Michael,

Dein violettes Kabel darf auf keinen Fall direkt an Plus (Zündungsplus Klemme 15) aangeschlossen werden. Es muss immer eine entsprechender Verbraucher (eben die genannten 2w - 4W Glübirnen) dazwischen geschaltet werden.
#510678
Es ist vollbracht :)

T4W Fassung mit Lampe ist im Cockpit verbaut, die Kabel hingen komischerweise ohne angeschlossene Lampe unterm Armaturenbrett rum ^^ das Plus davon habe ich mir dann gemopst bin an die 4W Lampe gegangen und dann an das Violette Kabel der Lima ... Bei laufendem Motor gemessen und auf 14 Volt gekommen :party

Allerdings leuchtete ja immer noch eine weitere Rote Lampe wenn man die Zündung an gemacht hatte und erlosch bei laufenden Motor. Die Lampe haben wir dann mal ab geklemmt und das Ergebnis war das das Vorglühen nicht mehr funktionierte :?
Warum auch immer ^^

Eine Öldruck Lampe konnten wir übrigens irgendwie nicht finden...

Vielen Lieben Dank übrigens an all die Hilfen !

Diverse Kabel vom Laderegler haben wir auch entfernt, allerdings sind nun noch Zahlreiche + Kabel vom Anlasser an geklemmt, die dann weiter zum Zündschloss und Glühanlage weiter geleitet werden, die könnte man sicher auch direkt mit einander verbinden, ohne das diese am Laderegler an geklemmt sind oder? (bezieht sich übrigens auf den rechten von den 3 Kontakten am Laderegler, die linken DF und 61 sind nun leer)
#510680
Hallo Michael,

erst einmal Glückwunsch zur vollbrachten Inbetriebnahme der Lima.

Was für eine Vorglühanlage hast Du?
Normale Glühanlage mit klassischen Wendelglühkerzen, welche am Motor in Reihe geschaltet sind und am 4 Zylinder ein Massekabel zum Motor haben oder
neuere Glühanlage mit Schnellglühkerzen und elektronischem Vorschaltgerät, kein Massekabel am 4. Zylinder und irgendwo ein merkwürdiges schwarzes Kästchen?
#510681
E411 hat geschrieben:Es ist vollbracht :)

Eine Öldruck Lampe konnten wir übrigens irgendwie nicht finden...

Vielen Lieben Dank übrigens an all die Hilfen !

Diverse Kabel vom Laderegler haben wir auch entfernt, allerdings sind nun noch Zahlreiche + Kabel vom Anlasser an geklemmt, die dann weiter zum Zündschloss und Glühanlage weiter geleitet werden, die könnte man sicher auch direkt mit einander verbinden, ohne das diese am Laderegler an geklemmt sind oder? (bezieht sich übrigens auf den rechten von den 3 Kontakten am Laderegler, die linken DF und 61 sind nun leer)
Hallo, da ich bei mir die Gleichstromlima verbaut habe gibt es da auch auf jeden Fall eine B+ Klemme. Diese Kann auch für die Vorflühanlage verwendet werden. Ebenso kann nach dem Zündschloss der Zündplus für Vorglühanlage und öldruckschalter verwendet werden.

Zuerst würde ich prüfen welche Lampe für Öldruck verantwortlich ist. Dafür kannst du den Draht am öldruckschalter abklemmen und auf Masse und in die Luft halten. Dann sollte die Lampe an und aus gehen.

Soweit kann man die Verkabelung des Öldruckschalters ähnlich wie die Lima sehen. Zündplus –> Lampe –> öldruckschalter.

Die Vorglühanlage ist normalerweise eine Reihenschaltung von Batterie mit „starken“ Kabeln. Bis zu den Zündkerzen.

Grüsse
404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Helmut, ja, komisch, warum wird Motorsport […]

411.112, Ausbau Hydrauliktank

Guten Abend in die Runde, wie baue ich den Hydaul[…]

Unimog Heft'l 1993 bis 2023

Hallo zusammen, da meine Sammlung eh unvollstä[…]

404 fire kipper

Hello MagMog, The truck is converted to 12V (star[…]