Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#509940
Hallo zusammen,

ganz grob lässt sich das Problem so erklären, dass die Batterie von meinem Unimog nicht läd. Folgendes habe ich zur Verfügung und Bereits getestet.

1. Drehstromlima aus Unimog mit Regler
2. Regler aus Golf 2 (passt auf Drehstromlima vom Mog)
3. Gleichstromlima ohne Regler von einem Mähdrescher.
4. Gleichstromregler aus dem Zubehör

Folgendes kann ich hier behaupten:

- Baue ich den Regler vom Mog in den Golf 2 läd die Lima die Batterie bereit bei Leerlauf Drehzahl. Geprüft durch Ladekontrolleuchte.
- Baue ich den Regler aus dem Golf 2 in den Mog leuchtet die Lampe die ganze Zeit, auch bei Drehzahl Erhöhung.
- Es wurden von der Drehstromlima die 6 Dioden der Brückengleichrichterschaltung gemessen und für "gut" empfunden. Alle Werte Gleich. Die Erregerwicklung und Motorwicklung wurden mit Ohmmeter auf Schlüsse geprüft. Werte aus dem Netz.
- Es gibt einen Messaufbau, indem die Lima mit einer 5W Lampe erregt wird und mit einer Bohrmaschine die Umdrehung simuliert. Die Maschinen läd nach einigen Sekunden die Batterie und Erhöht die Spannung auf 14,4V.

Somit gehe ich hiervon aus, dasss der Mog nicht die Drehzahl für die Lima herbekommt. Diese Lima kann noch nie funktioniert haben. Damit ist diese Lima für meinen Mog gestorben "gestorben".
Habe ich hier einen Denkfehler oder gibt es bestimmte Regler!?

Also weiter zur Gleichstromlima. Hier muss ebenso die Lima fremd erregt werden Dies geht über ein regelbares Netzteil ebenfalls mit Lampe. Wenn wir nun die Drehzahl mit einer Bohrmaschine simulieren bekomme ich eine negative Ausgangsspannung.

Folgendes zur Überlegung :
Durch regeln des Netzteils kann die Erregung gesteuert werden, somit ist die Funktion der Lima in Ordung. Ich kann die Lima nur positiv erregen, da die Wicklung auf Masse geht. (Eine negative Erregung wäre theoretisch möglich, wenn ich plus 12V auf das Gehäuse geben würden, dies wiederum geht nur theoretisch, da der MotorBlock vom Mog Masse ist)
Durch ändern der Drehzahl kann die Ausgangspannung verändert werden. Die Verbraucher werden durch eine Lampe simuliert. Diese leuchtet auch, da -12V auch Potentialunterschied ist. Nur kann ich so auf mein Batterie nicht laden. Die Spannung ist definitiv eine Gleichspannung (mit Oszi geprüft) und definitiv Negativ.
Der Kommutator sieht gut aus und ist sauber. Dreht man die Lima verkehrt rum sieht man auf dem Oszillator das Funkenfeuer. Also dreht Sie auch richtig rum.

Mit dem Lima Regler (DC) geht es auch nicht anders.

Für alle denen der Text zu lang war und die Fragen bereits vergessen haben hier die Zusammenfassung:

1. Wie schnell dreht die Original Lima?
2. Funktioniert die Lima im Standgas?
3. Warum ist die Ausgangsspannung meiner Gleichstromlima negativ?
4. Hat jemand einen geprüften Schaltplan für eine Gleichstromlimaregler?
5. Kann jemand meine Messungen bestätigen?

Danke und Grüße.
Tim
#509943
Hallo Tim,

meines wissens sind die Lichtmaschinen nicht fremderregt(exerne Speisung), brauchen also keine externe Quelle.
Die Magnetisierung wird aus dem Restmagnetfeld gewonnen (Remanz oder Hysteresis nach abschalten).
Die Restmagnetisierung reicht dann aus um einen geringen Strom zu erzeugen der dann das Magnetfeld verstärkt, das den Strom erhöht usw. (Sie zieht sich also an den eigenen Haaren aus dem Sumpf)

Bei der Gleichstomlichtmaschine könnte durch die Fremspeisung das Magnetfeld einmal verkehrt herum sein. Erzählungen nach soll das Funktionieren. Das würde die -12V erklären. Ich hatte aber noch nie eine, daher ist diese Info mit vorsicht zu genießen.

Drehstromlichtmaschinen sind aber theoretisch die besseren. Ich würde mich nicht allzu intensiv mit der DC Maschine beschäftigen.
Zur Drehzahl kann ich nichts sagen. Bei mir ist das Verhältnis der Keilriemenscheiben zuschen 1:1 und 1:2 so das die Leerlaufdrehzahl zwischen 700 und 1400 rpm liegen müsste.

Gruss Axel
#509945
Guten morgen,

grundsätzlich kann ich deine Meinung zur Eigenerzeugung dass eine Lichtmaschine eigenerregt ist nicht teilen. Es ist möglich, dass ein Restmagnetismus vorhanden ist. Dieser würde (meine ich) nicht ausreichen um eine LIMA zu betreiben. Bei Zündung fließt durch die Kontrolllampe ein definiterer Strom in die Wicklung. In dem Link unten wird dies noch mit einer LED erklärt, dies ist aber hinfällig, da meine Lampe ca. 5W hat. Dieser Strom reicht aus.
http://www.fahrzeug-elektrik.de/Edec.htm
Der Motor erregt sich ohne Drehzahl durch die Batterie, wenn die Lichtmaschine läuft, dann erregt er sich selbst mit dem erzeugten Strom. Alte mechanische Gleichstromregler haben einen "Rückstromverhinderer". Einer Schalter, der verhindert, dass der Gleichstromgenerator als Motor läuft. Ebenso müsste dieser verhindern, dass bei zu geringer Drehzahl der Generator von der Batterie gespeist wird.
#509949
Hallo Tim,

generell ist die Drehstrom Lima die bessere Alternative, weil sie eben schon bei geringerer Drehzahl mehr Leistung bringt.
In meinem 411 damals eben bereits bei Lehrlaufdrehzahl.

Wenn die Lima / Regler Kombinationen in einem anderen Fahrzeug und auf dem Teststand funktionieren im Mog aber nicht, würde ich mir zunächst die Frage stellen ob beim Mog alles in Ordnung ist und nicht gleich an der Lima zweifeln.

Heißt:
Ist die Verkabelung im Mog richtig?
Gute Masse Anbindung?
Ist die Leitung von Klemme 15 über die Kontrollleuchte zur Klemme D richtig, hat diese vielleicht einen Masseschluss?
#509951
Hallo
grundsätzlich reicht auch beim Unimog die Drehzahl, um eine Drehstrom-Lima zu betreiben. Beim 421 bzw 406 wurde das in den 70er zum Serienstand und funktioniert an allen Unimog, die Leerlaufdrehzahl unterscheidet sich nicht von jedem beliebigen Fahrzeugmotor.
Die Magnetisierung ist bei Gleich- und Wechselstrom-Lima unterschiedlich.Bbei der Gleichstromlima ist die Erregung im Ständer, bei Drehstrom im Läufer. Der Polschuh bei der Gleichstromlima wird nur einmal vor der ersten Inbetriebnahme erregt, der große Polschuh besitzt genügend Restmagnetismus, um die Lima zu starten.
Eine Drehstromlima wird vor jedem Start über die Ladekontrollleuchte erregt, soblad die Lima genügend Spannung liefert, liegt an der Ladekontrollleuchte beiden Seiten Spannung (+) an, so dass diese erlischt.
Die Ladekontrollleuchte ist in der Größe so bemessen, dass der Erregerstrom zur Wicklung passt.
#509974
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Tim,

generell ist die Drehstrom Lima die bessere Alternative, weil sie eben schon bei geringerer Drehzahl mehr Leistung bringt.
In meinem 411 damals eben bereits bei Lehrlaufdrehzahl.
Hallo, glaub ich dir sofort. Gerne würde ich diese auch einbauen. Brauche nur den Typ von der Lima und einem Regler der funktioniert. Dann würde ich dies mit den geprüften Komponeten schon zum laufen bekommen.
kinzigsegler hat geschrieben: Wenn die Lima / Regler Kombinationen in einem anderen Fahrzeug und auf dem Teststand funktionieren im Mog aber nicht, würde ich mir zunächst die Frage stellen ob beim Mog alles in Ordnung ist und nicht gleich an der Lima zweifeln.
Liegt nur an der Drehzahl. Verkabelung war die gleiche.
kinzigsegler hat geschrieben: Heißt:
Ist die Verkabelung im Mog richtig?
Gute Masse Anbindung?
Ist die Leitung von Klemme 15 über die Kontrollleuchte zur Klemme D richtig, hat diese vielleicht einen Masseschluss=
Denke ja.
Habe nur zwei mal Dauerplus (Habe den Stecker mit zwei roten und einer blauen Leitung)
Masseanbindung über Gehäuse denke ich gut. Habe so meinen Öldruckschalter und Tankgeber geprüft.
Die Leitung 15 ist die Kontrolleuchte die geht über:
12V -> Lampe -> blaue Leitung in Lima.
Wenn ich Zündung einschalte dann geht die Lampe an. -> Funktion ok. Massekontakt über Lima. Stromkreis geschlossen.
Wenn ich den Stecker abziehe, dann geht die Lampe aus. Somit hat das Kabel keinen Masseschluss. Lege ich auf das blaue Kabel eine 12V Spannung (Ladegerät) erlischt die Lampe.
Grüsse
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo
grundsätzlich reicht auch beim Unimog die Drehzahl, um eine Drehstrom-Lima zu betreiben. Beim 421 bzw 406 wurde das in den 70er zum Serienstand und funktioniert an allen Unimog, die Leerlaufdrehzahl unterscheidet sich nicht von jedem beliebigen Fahrzeugmotor.
Mahlzeit, hier bräuchte ich mal einen Typ der mit Leerlaufdrehzahl funktioniert.
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Die Magnetisierung ist bei Gleich- und Wechselstrom-Lima unterschiedlich. Bei der Gleichstromlima ist die Erregung im Ständer, bei Drehstrom im Läufer. Der Polschuh bei der Gleichstromlima wird nur einmal vor der ersten Inbetriebnahme erregt, der große Polschuh besitzt genügend Restmagnetismus, um die Lima zu starten.
Aber ich muss eine Spannung anlegen, da sonst meine Lima nicht produziert. Das ist fakt, dies merke ich auch wenn ich eine Bohrmaschine anlege, da ich den Wiederstand des Generators höre.

Helmut-Schmitz hat geschrieben:Eine Drehstromlima wird vor jedem Start über die Ladekontrollleuchte erregt, soblad die Lima genügend Spannung liefert, liegt an der Ladekontrollleuchte beiden Seiten Spannung (+) an, so dass diese erlischt.
Die Ladekontrollleuchte ist in der Größe so bemessen, dass der Erregerstrom zur Wicklung passt.
Bin mir nicht 100%ig sicher ob dies noch die Originale Leuchte ist. Daher habe ich dies mit einem 5W Lampe geprüft und wenn die Lima korrekt funktioniert geht diese aus, da auf beiden Seiten das gleiche Potential anliegt. Die Erregung läuft dann über den "produzierten" Strom selbst und benötigt die Lampe nicht mehr.
Grüße auch hier zurück.
nobshaug hat geschrieben:Hallo Tim,

Eine verpolte Gleichstrom-Lima ist dem Hörensagen nach garnicht so selten. Ist mir selbst zwar noch nicht untergekommen.

Hier mal ein Link zu einer Beschreibung des Phänomens und möglicher Abhilfe:

Traktorschrauber

Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Die moderne Drehstromlima ist die eindeutig bessere Alternative. Sollte deine für dich "gestorben" sein, ist es wahrscheinlich immernoch besser diese zu ersetzen als wieder auf die Gleichstrom Variante zurück zu rüsten. Allein schon wegen dem Laden bei niedrigem Standgas.

Wichtig finde ich auch Jürgens Tipp mit der Verkabelung, speziell Masseverbindung. Gerade beim Umrüsten des 411er auf Drehstromlima kann durch die notwendigen Änderungen an den Halterungen die Verbindung beeinträchtigt werden.

Gruß aus dem Emsland,

Stefan
Öhmm, wau, das habe ich noch die gehört. Muss ich mich heute abend mal einlesen.
Danke für den Tipp. Ansonsten möchte ich gerne die Drehstromlima haben.

Danke und Grüße an alle! Nehmt es mir nicht böse, wenn ich alles von euch zu nichte rede. Ich versuche nur die von mir geprüften "Sachen" zu beschreiben! Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar!
#509985
Hallo Tim,

bei mir war damals eine Lima aus einem Kleinwagen, ich meine Fiesta, mit integriertem Regler verbaut.

Was hast Du für eine Lima? Mit integriertem oder externem Regler?

Was für ein Stecker ist dieser dreipolige Stecker mit zweimal rot / einmal blau.

Was für Riemenscheiben verwendest Du - Durchmesser?

Gibt es irgendwelche Bezeichnung und vor allem, kannst Du Bilder einstellen. Manchmal kann zumindest ich mir dann mehr vorstellen.

Hm, die Prüfung der Leitung von Klemme 15 zu Klemme D sieht in Ordnung aus, wenn die Kontrollleuche satt leuchtet.
Hast Du mal die Spannung an Klemme D gegenüber echter Batterie Masse gemessen bei Zündung an (Kontrollleuchte an), müsste ja eigentlich bei 0V + ein paar mV liegen.
#509991
Hallo zusammen,

die Leerlaufdrehzahl ist z. B. beim OM 314 mit 700 RPM angegeben und das Übersetzungsverhältnis beträgt 1:2,05.
Damit verlöscht bei mir sofort nach dem Start die Ladekontrolle.

Im Fuß der von mir verwendeten LiMa befinden sich Silentbuchsen, d. h. man benötigt ein Massekabel vom Gehäuse der Lima zum Halter am Motor.

Soll das im Link oben zu sehende Bild wirklich eine Lichtmaschine/Generator und kein Anlasser/Starter sein? Generator mit Ritzel?
#510022
Hallo,
Die Gleichstromlima läuft.
Melde mich später genauer dazu!
Grüsse

Edit: 20:15 Uhr
benz hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Leerlaufdrehzahl ist z. B. beim OM 314 mit 700 RPM angegeben und das Übersetzungsverhältnis beträgt 1:2,05.
Damit verlöscht bei mir sofort nach dem Start die Ladekontrolle.
Danke für die Werte das hilft ungemein! :spitze
benz hat geschrieben:Im Fuß der von mir verwendeten LiMa befinden sich Silentbuchsen, d. h. man benötigt ein Massekabel vom Gehäuse der Lima zum Halter am Motor.
Nein habe ich geprüft. Handelt sich um eine "normale" Verschraubung.
benz hat geschrieben:Soll das im Link oben zu sehende Bild wirklich eine Lichtmaschine/Generator und kein Anlasser/Starter sein? Generator mit Ritzel?
Stimmt. Was ein Bild. :mrgreen:

Grüße.
#510072
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Tim,
Hallo
kinzigsegler hat geschrieben:bei mir war damals eine Lima aus einem Kleinwagen, ich meine Fiesta, mit integriertem Regler verbaut.

Was hast Du für eine Lima? Mit integriertem oder externem Regler?
Als Nummer steht die 0120489090 drauf. 55A 14V
kinzigsegler hat geschrieben:Was für ein Stecker ist dieser dreipolige Stecker mit zweimal rot / einmal blau.
Jap. genau dieser. Blau ist ein wenig kleiner. Dieser wurde aber nachträglich eingebaut. Davon zeugen die Stecker.
kinzigsegler hat geschrieben:Was für Riemenscheiben verwendest Du - Durchmesser?
82mm Aussendurchmesser
kinzigsegler hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Bezeichnung und vor allem, kannst Du Bilder einstellen. Manchmal kann zumindest ich mir dann mehr vorstellen.
Joop Bilder helfen echt. Kann hier bloß keine Großen hochladen... bin ziemlich beschnitten da. Ist schwer, da ich meinen Mog neu verkabelt habe. Habe den "Hauptstrompfad" mit 50A abgesichert Inkl. Vorglühen. Da war bei mir nix abgesichert. Sonst habe ich auf Stecksicherung umgebaut, da die Torpedosicherungen Nicht mehr stand der Technik sind. Ebenso habe ich einige Querschnitte angepasst.
kinzigsegler hat geschrieben:Hm, die Prüfung der Leitung von Klemme 15 zu Klemme D sieht in Ordnung aus, wenn die Kontrollleuche satt leuchtet.
Hast Du mal die Spannung an Klemme D gegenüber echter Batterie Masse gemessen bei Zündung an (Kontrollleuchte an), müsste ja eigentlich bei 0V + ein paar mV liegen.
Die Verkabelungen passt. Wenn ich die Lima in den Mog einbaue (Drehstrom) und mit der Bohrmaschine antreibe, dann funktioniert alles. Liegt an der Drehzahl.
Die Spannung habe ich nicht gemessen. Bei der Gleichstromlima sind -3V bei Vollgas gegen Masse rausgekommen.

Bei der Gleichstromlima lag es wirklich an der Magnetisierung. Wir mussten hier die Wicklung negativ erregen, dann kurz Kurzschließen. Jetzt dreht die Maschine ohne Regler ziemlich linear mit der Drehzahl nach oben. Mit einem externen Regler regelt sie auf ca. 14,2V aus.

Grüße an alle zurück!
Tim
#510085
Hallo Tim,

die von Dir genannten Daten entsprechen in etwa dem, wie es in meinem 411 war.
Wenn es nur an der Drehzahl bei der Drehstromlichtmaschine liegt müsste sie ja spätestens bei erhöhter Motordrehzahl arbeiten.
Wenn Du sie mit der Bohrmaschine antreibst, welche Drehzahl hast Du denn dann. Läuft die Bohrmaschine auf Höchstdrehzahl.

Beim OM636 ist der Leerlauf auch bei ca 700 Umin. Höchstdrehzahl zwischen ca 2500 und 3000 je nach Einstellung
#510088
Hallo,
Geht ja fix heute mit den Antworten.
Die Testbohrmaschine dreht bis 2990 min-1.
muss fast Vollgas fahren das des klappt. Daher bin ich skeptisch...
Die Gleichstrom schaffst früher, braucht aber länger zum "anspringen".

Den Regler kann ich wechseln. Evtl wenn da ein kleineren montiert schaltet der früher weil er net so viel Strom liefern muss. Eigentlich würden ja 20A ausreichen um die Batterie zu laden.

Grüße aus Franken.
#510105
Hallo Tim

in meinem 411 war ebenfalls eine 55A Lima und die hat bereits bei Leerlaufdrehzahl richtig gearbeitet.
In meinem 404 habe ich jetzt eine 120A Limas und auch die arbeitet sofort ab Motorstart bei Leerlaufdrehzahl 800 U/min
Wenn Du die Drehstrom Lima höher drehen musst stimmt an dieser wohl etwas nicht.
404 ein interaktives Tagebuch

Hallo Helmut, ja, komisch, warum wird Motorsport […]

411.112, Ausbau Hydrauliktank

Guten Abend in die Runde, wie baue ich den Hydaul[…]

Unimog Heft'l 1993 bis 2023

Hallo zusammen, da meine Sammlung eh unvollstä[…]

404 fire kipper

Hello MagMog, The truck is converted to 12V (star[…]