- 12.09.2017, 22:39
#509940
Hallo zusammen,
ganz grob lässt sich das Problem so erklären, dass die Batterie von meinem Unimog nicht läd. Folgendes habe ich zur Verfügung und Bereits getestet.
1. Drehstromlima aus Unimog mit Regler
2. Regler aus Golf 2 (passt auf Drehstromlima vom Mog)
3. Gleichstromlima ohne Regler von einem Mähdrescher.
4. Gleichstromregler aus dem Zubehör
Folgendes kann ich hier behaupten:
- Baue ich den Regler vom Mog in den Golf 2 läd die Lima die Batterie bereit bei Leerlauf Drehzahl. Geprüft durch Ladekontrolleuchte.
- Baue ich den Regler aus dem Golf 2 in den Mog leuchtet die Lampe die ganze Zeit, auch bei Drehzahl Erhöhung.
- Es wurden von der Drehstromlima die 6 Dioden der Brückengleichrichterschaltung gemessen und für "gut" empfunden. Alle Werte Gleich. Die Erregerwicklung und Motorwicklung wurden mit Ohmmeter auf Schlüsse geprüft. Werte aus dem Netz.
- Es gibt einen Messaufbau, indem die Lima mit einer 5W Lampe erregt wird und mit einer Bohrmaschine die Umdrehung simuliert. Die Maschinen läd nach einigen Sekunden die Batterie und Erhöht die Spannung auf 14,4V.
Somit gehe ich hiervon aus, dasss der Mog nicht die Drehzahl für die Lima herbekommt. Diese Lima kann noch nie funktioniert haben. Damit ist diese Lima für meinen Mog gestorben "gestorben".
Habe ich hier einen Denkfehler oder gibt es bestimmte Regler!?
Also weiter zur Gleichstromlima. Hier muss ebenso die Lima fremd erregt werden Dies geht über ein regelbares Netzteil ebenfalls mit Lampe. Wenn wir nun die Drehzahl mit einer Bohrmaschine simulieren bekomme ich eine negative Ausgangsspannung.
Folgendes zur Überlegung :
Durch regeln des Netzteils kann die Erregung gesteuert werden, somit ist die Funktion der Lima in Ordung. Ich kann die Lima nur positiv erregen, da die Wicklung auf Masse geht. (Eine negative Erregung wäre theoretisch möglich, wenn ich plus 12V auf das Gehäuse geben würden, dies wiederum geht nur theoretisch, da der MotorBlock vom Mog Masse ist)
Durch ändern der Drehzahl kann die Ausgangspannung verändert werden. Die Verbraucher werden durch eine Lampe simuliert. Diese leuchtet auch, da -12V auch Potentialunterschied ist. Nur kann ich so auf mein Batterie nicht laden. Die Spannung ist definitiv eine Gleichspannung (mit Oszi geprüft) und definitiv Negativ.
Der Kommutator sieht gut aus und ist sauber. Dreht man die Lima verkehrt rum sieht man auf dem Oszillator das Funkenfeuer. Also dreht Sie auch richtig rum.
Mit dem Lima Regler (DC) geht es auch nicht anders.
Für alle denen der Text zu lang war und die Fragen bereits vergessen haben hier die Zusammenfassung:
1. Wie schnell dreht die Original Lima?
2. Funktioniert die Lima im Standgas?
3. Warum ist die Ausgangsspannung meiner Gleichstromlima negativ?
4. Hat jemand einen geprüften Schaltplan für eine Gleichstromlimaregler?
5. Kann jemand meine Messungen bestätigen?
Danke und Grüße.
Tim
ganz grob lässt sich das Problem so erklären, dass die Batterie von meinem Unimog nicht läd. Folgendes habe ich zur Verfügung und Bereits getestet.
1. Drehstromlima aus Unimog mit Regler
2. Regler aus Golf 2 (passt auf Drehstromlima vom Mog)
3. Gleichstromlima ohne Regler von einem Mähdrescher.
4. Gleichstromregler aus dem Zubehör
Folgendes kann ich hier behaupten:
- Baue ich den Regler vom Mog in den Golf 2 läd die Lima die Batterie bereit bei Leerlauf Drehzahl. Geprüft durch Ladekontrolleuchte.
- Baue ich den Regler aus dem Golf 2 in den Mog leuchtet die Lampe die ganze Zeit, auch bei Drehzahl Erhöhung.
- Es wurden von der Drehstromlima die 6 Dioden der Brückengleichrichterschaltung gemessen und für "gut" empfunden. Alle Werte Gleich. Die Erregerwicklung und Motorwicklung wurden mit Ohmmeter auf Schlüsse geprüft. Werte aus dem Netz.
- Es gibt einen Messaufbau, indem die Lima mit einer 5W Lampe erregt wird und mit einer Bohrmaschine die Umdrehung simuliert. Die Maschinen läd nach einigen Sekunden die Batterie und Erhöht die Spannung auf 14,4V.
Somit gehe ich hiervon aus, dasss der Mog nicht die Drehzahl für die Lima herbekommt. Diese Lima kann noch nie funktioniert haben. Damit ist diese Lima für meinen Mog gestorben "gestorben".
Habe ich hier einen Denkfehler oder gibt es bestimmte Regler!?
Also weiter zur Gleichstromlima. Hier muss ebenso die Lima fremd erregt werden Dies geht über ein regelbares Netzteil ebenfalls mit Lampe. Wenn wir nun die Drehzahl mit einer Bohrmaschine simulieren bekomme ich eine negative Ausgangsspannung.
Folgendes zur Überlegung :
Durch regeln des Netzteils kann die Erregung gesteuert werden, somit ist die Funktion der Lima in Ordung. Ich kann die Lima nur positiv erregen, da die Wicklung auf Masse geht. (Eine negative Erregung wäre theoretisch möglich, wenn ich plus 12V auf das Gehäuse geben würden, dies wiederum geht nur theoretisch, da der MotorBlock vom Mog Masse ist)
Durch ändern der Drehzahl kann die Ausgangspannung verändert werden. Die Verbraucher werden durch eine Lampe simuliert. Diese leuchtet auch, da -12V auch Potentialunterschied ist. Nur kann ich so auf mein Batterie nicht laden. Die Spannung ist definitiv eine Gleichspannung (mit Oszi geprüft) und definitiv Negativ.
Der Kommutator sieht gut aus und ist sauber. Dreht man die Lima verkehrt rum sieht man auf dem Oszillator das Funkenfeuer. Also dreht Sie auch richtig rum.
Mit dem Lima Regler (DC) geht es auch nicht anders.
Für alle denen der Text zu lang war und die Fragen bereits vergessen haben hier die Zusammenfassung:
1. Wie schnell dreht die Original Lima?
2. Funktioniert die Lima im Standgas?
3. Warum ist die Ausgangsspannung meiner Gleichstromlima negativ?
4. Hat jemand einen geprüften Schaltplan für eine Gleichstromlimaregler?
5. Kann jemand meine Messungen bestätigen?
Danke und Grüße.
Tim