Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#507000
Hier noch ein kleiner Hinweis:

:!: Bevor an dem Lüfter oder der Kurbelwelle gedreht wird oder der Motor mit dem Anlasser durchgedreht wird, muss das Sonderwerkzeug an der ESP entfernt werden, sonst gibt es Bruch :!:

Das ist nur eine Montagehilfe um die Einstellung der ESP beizubehalten.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 14.02.2018, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
#507051
Hallöchen U-Com

Mein Werkzeug ist heute angekommen an dieser Stelle nochmal allen Dank die an der Fertugung, Planung und Umsetzung beteiligt waren.
#507067
Das ist ein Qualitätswerkzeug "Made in Germany" :)

Man benutzt eigentlich keinen Cyanacrylat zum verkleben von Metall, da er nur wenig temperaturstabil ist und sich bei Berührung mit Aceton wieder auflöst.

Loctide 648 ist zwar auch ein Acrylat Kleber, der härtet aber anerob aus und ist beständig gegen die Medien die am Unimog vorkommen, Diesel, Öl, Bremsflüssigkeit etc.

Gruß,
Markus
der zwar wusste, dass es kein Sekundenkleber ist, aber leider auch nicht, was wirklich verwendet wurde.
#507078
Danke, genau das wollte meine Schlosserseele hören :wink:
Qualitätswerkzeug trifft es :D
Mich hat es schon in den Fingern gejuckt die Passfeder wie beim Original mit Hartlot zu sichern.

Was ich allerdings bis gestern nicht wusste: Ein Originalwerkzeug ist in meinem Dunstkreis vorhanden und für mich problemlos leihbar. Trotzdem ist ein eigenes besser, das ist da wenn man es braucht :mrgreen:
#507181
Hallo Markus,

mein Päckchen ist heute auch endlich angekommen. Ich komme zwar erst in drei Wochen wieder nachhause um es genau begutachten und ausprobieren zu können, bin aber jetzt schon ganz gespannt darauf. Die Bilder machen schon mal einen vielversprechenden Eindruck.
Vielen vielen Dank an alle, die die Nachfertigung möglich gemacht haben. Egal ob das zur Verfügung stellen eines Musters, Planung, Organisation, Fertigung und Versand. Das alles ist mit Arbeit verbunden, die Ihr auf Euch genommen habt um anderen hier zu helfen. Finde das echt einen feinen Zug von Euch!

Gruß aus dem Westerwald

Max Schumacher
#507190
Hallo Unimog-Schrauber,

:danke

Meinen Dank an Arne für das Muster , welches er persönlich gebracht hat.
Meinen Dank an Thomas, für die vielen Fertigungsstunden und unzähligen Emails zwecks Abstimmung.

Ich wünsche euch viel Freude beim Arbeiten mit dem Werkzeug und gutes Gelingen. Jetzt gibt es von dem seltenen Stück wieder mehrere "Sicherheitskopien".


:?: :?: :?:
Falls sich jemand fragt, warum die Fertigungszeichnug des Werkzeugs hier nicht veröffentlicht wurde, hat das mehrere Gründe:

- es war wirklich sehr viel Arbeit, alle Informationen zusammenzutragen :!:
- die Veröffentlichung wäre unfair denen gegenüber, die das Projekt durch eine Zusage und die spätere Abnahme des Werkzeugs unterstützt haben :!:
- meine unentgeltliche Konstruktionsdienstleistung möchte ich nur denen zur Verfügung stellen, die bei der Aktion mitgemacht haben :!:
- es war nicht beabsichtigt, dass diejenigen, die die Möglichkeiten haben, sich für ihre Zwecke ein Werkzeug zu fertigen, davon Gebrauch machen und für das Projekt am Ende nicht mehr genügend Interessenten gefunden werden, so dass diejenigen, die die Fertigungsmöglichkeiten nicht haben, leer ausgehen, weil die Aktion nicht zustande kommt :!:

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 14.02.2018, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Zwischengänge U 417

Hallo, als nicht 417 Fahrer eine Frage: die G&aum[…]

Doppelkupplung U 417

Hallo Christoph, würde die kupplung nicht […]

Lieber Helmut, ja, mein schematischer Diesellaufpl[…]

Hallo Jens 425 und 1600 gibt es nicht, vermutlich […]