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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#500958
Hallo Martin

Dann sollte ich das Fahrgestell und den Motor vielleicht mal aus der Werksatt rüber ins Gewächshaus stellen und ein Schwall Dünger und Wasser drauf hauen damit die Sache zusammen wächst :roll: . :lol:
Leere Gewächshauser sind schon praktisch, bieten viel platz fürs Hobby, im Sommer nur ein bisschen heiß und im Winter heizintensiv. Aber dafür hab ich zum Glück ne ordentliche Werkstatt.
Bist du auch in der grünen Branche unterwegs oder haste ein grünen Daumen :spitze

[quote]
Viele Grüße und evtl. bis die Tage...... Das Hotel Pfauen hat anscheinend noch ein Zimmer für mich und Max... jetzt muss ich es nur noch Carmen sagen  
Martin
/quote]

Würde mich freuen wenn ihr auch kommen würdet, oder kann Carmen wegen dem Jüngsten noch nicht mit. Denke als therapeutische Maßnahme für die Frauen eine spitzen Gelegenheiten zu sehen, das sie nicht die einzigen sind deren bessere Hälfte
auch an anderem rumschraubt :technik :mrgreen:

Gruß

Andreas
#500963
Liebe Unimog-Freunde,

aus der Botanik zurück ins Hydraulik-Labor.

Hier mit einer "Fehlermeldung" aus dem Analogzeitalter.

Das ist schon ein schwerer Ausnahmefehler: 0,15 statt 0,02 mm!

Jedenfalls ein willkommener Anlass für einen Schnappschuss.
Dateianhänge:
DSC_1405_klein.jpg
DSC_1405_klein.jpg (71.63 KiB) 1127 mal betrachtet
#500988
Liebe Unimog-Freunde,

es ist immer wieder erstaunlich, welche Details zutage treten, wenn man sich mit einem Thema intensiv befasst.

Z. B. scheint es so zu sein, dass etwa die Hälfte aller ZF-Ross-Lenkhilfezylinder in 411 und 421 nicht vorschriftsmäßig in Betrieb sind. Davon zeugen die zahlreichen verbogenen Kolbenstangen, aber auch schon die Tragbilder darauf.

Wer lesen kann (die Werkstatthandbücher und auch meine Veröffentlichungen) ist klar im Vorteil.
Dateianhänge:
DSC_1410_klein.jpg
DSC_1410_klein.jpg (72.25 KiB) 1077 mal betrachtet
#501031
Hallo Jürgen,

... so ein Spezialwerkzeug?
Dateianhänge:
DSC_1411_zu_klein.jpg
DSC_1411_zu_klein.jpg (85.68 KiB) 978 mal betrachtet
#501033
Hallo Jürgen,

dann ist das ein Spezialwerkzeug und die Frage ist, wofür Du es eingesetzt hast?
#501046
Hallo Reiner,

guter Versuch, und Du hast sogar mit Deinen Annahmen soweit Recht:

Ich habe eine alte Schraube aus der Altmetall/Abfall-Kiste heraus gegrabbelt und gekürzt.

Ich gehe sogar etwas weiter:

Der auf dem Bild nicht sichtbare Teil der Schraube ist gleich wieder in die Altmetall-Kiste gewandert.
#501049
Hallo Jürgen,

hast Du den (nicht sichtbaren) Schraubenkopf irgendwo draufgeschweißt und damit etwas herausgedreht?
#501054
Hallo
kinzigsegler hat geschrieben:Der auf dem Bild nicht sichtbare Teil der Schraube ist gleich wieder in die Altmetall-Kiste gewandert
das wäre dann der Schraubenkopf ggf mit Schraubenaft.
OPTI-MOG hat geschrieben:hast Du den (nicht sichtbaren) Schraubenkopf irgendwo draufgeschweißt und damit etwas herausgedreht?
die Frage stellt sich somit erst gar nicht.
Das gewonnene "Ersatz-"Teil könnte aber durchaus als Madenschraube oder Verschlussstopfen dienen.
#501055
Hallo Helmut,

eine Madenschraube oder ein Verschlussstopfen ist andererseits auch kein Spezialwerkzeug. Jürgens Aussagen erscheinen mir nicht ganz schlüssig.
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