Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#496686
Hallo, zusammen,

neben meinem Unimog besitze ich noch einen Yanmar Minibagger Bj. 1990, der für kleinere Arbeiten in meiner Gartenanlage eingesetzt wird. - Verschleißbedingt sollten die Hauptlager am Baggerarm neu ausgebüchst werden. Ich habe aber keine Erfahrung, wie am sowas richtig abwickelt (ausmessen usw.). Da die Teile relativ schwer sind, möchte ich natürlich unnötige Demontagen vermeiden.

Vielleicht kann jemand helfen/Tipps geben. - Danke

Viele Grüße
Hans
#496689
Hallo Hans,

so was macht man meist mit einem mobilen Bohrwerk und Auftragsschweißgerät, z. B. wie hier: http://www.mobiles-bohrwerk.de/01-bohrwerk.html

Und dann kommt noch ein neuer Bolzen dazu.
#496692
Hallo, Christoph,

danke für schnelle Info. - Ich werde dann doch die 2-3 Lager, die besonders betroffen sind, demontieren und vermessen; ich denke nicht, dass sie "eirig" sind; vielleicht komme ich mit Buchsen (Bronze oder so) hin. - Mobiles Bohrwerk dürfte wahrscheinlich zu aufwendig sein. - Sobald ich Resultate habe, werde ich micht nach der Winterpause melden.

Viele Grüße
Hans
#496696
Verschleißbedingt sollten die Hauptlager am Baggerarm neu ausgebüchst werden.
Moin Hans,

es sind (ab Werk) überall Buchsen montiert.

Je nach Einsatz und Pflege (Schmierung) verschleißen die Buchsen und die Bolzen.

Beides kann relativ leicht getauscht werden.

Erst wenn der Sitz der Buchsen "ausgelutscht" ist, wird es aufwendig.

Hallo Wolfgang, bei unserer wbv wurde in den alte[…]

Ölverlust

Hallo Helmut, danke für die Antwort. Ein Wer[…]

Verkaufe eine Anbauplatte für den 421 und eve[…]

Kronprinz Felge 9x18 6743 B

Hi, eine Tabelle hab ich leider nicht. Ich schre[…]