- 12.11.2016, 15:03
#495026
Hallo 4x4 Freunde.
Eigentlich bin ich hier "falsch", denn ich fahre leider keinen Unimog, sondern einen Robur 2002A, Allrad Militär......
Mein Problem: Habe vor kurzem folgendes erneuert...Anlasser, eine Batterie, Umschaltrelais (12V-24V...Robur Diesel startet mit 24 V) und vieles mehr.
Gestern habe ich die Batterien angeklemmt, Plus auf Plus und Minus auf Minus...steht ja dran. Dann Zündung an und Vorglühschalter betätigt....dann Starten...es rührte sich nichts, außer das der Minuspol einer Batterie glühte.
Ich muss sagen, habe elektrisch keine Ahnung und es ist mir ein Rätzel warum der Pol aufglüht.
Ich habe nichts am Fahrzeug verändert. Anlasser Masse und zwei Plus, Batterien Plus und Minus, Relais jeden Draht vom alten einzeln umgeklemmt und dann erst das alte entfernt.
Die neue Batterie hat 180 A, die Alte 145 A. An der Alten hat der Pol geglüht.
Sofort abgeklemmt. Nun traue ich mich das Teil nicht mehr zu starten.
Anlasser dreht bei Überbrückung durch. Aber eben nur mit 12 Volt da es wohl nur über eine Batterie läuft, wenn der Startschalter nicht betätigt wird und somit die zweite Batterie......
Kann mir vielleicht jemand für Leihen nachvollziehbaren Rat geben.
Ich werde auch jeden Unimog aus dem Schlamm ziehen....
Gruß Lutz
Eigentlich bin ich hier "falsch", denn ich fahre leider keinen Unimog, sondern einen Robur 2002A, Allrad Militär......
Mein Problem: Habe vor kurzem folgendes erneuert...Anlasser, eine Batterie, Umschaltrelais (12V-24V...Robur Diesel startet mit 24 V) und vieles mehr.
Gestern habe ich die Batterien angeklemmt, Plus auf Plus und Minus auf Minus...steht ja dran. Dann Zündung an und Vorglühschalter betätigt....dann Starten...es rührte sich nichts, außer das der Minuspol einer Batterie glühte.
Ich muss sagen, habe elektrisch keine Ahnung und es ist mir ein Rätzel warum der Pol aufglüht.
Ich habe nichts am Fahrzeug verändert. Anlasser Masse und zwei Plus, Batterien Plus und Minus, Relais jeden Draht vom alten einzeln umgeklemmt und dann erst das alte entfernt.
Die neue Batterie hat 180 A, die Alte 145 A. An der Alten hat der Pol geglüht.
Sofort abgeklemmt. Nun traue ich mich das Teil nicht mehr zu starten.
Anlasser dreht bei Überbrückung durch. Aber eben nur mit 12 Volt da es wohl nur über eine Batterie läuft, wenn der Startschalter nicht betätigt wird und somit die zweite Batterie......
Kann mir vielleicht jemand für Leihen nachvollziehbaren Rat geben.
Ich werde auch jeden Unimog aus dem Schlamm ziehen....
Gruß Lutz