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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#471929
Hallo Andreas,

gut, dann sehen wir uns am Samstag. Details per PN.
#472132
Liebe Unimog-Freunde,

die Workshops scheinen immer länger dauern zu wollen. Unimog-Freunde sind wohl Ausdauersportler. :wink: Heute 8 1/2 pausenlose Stunden Arbeit an einem Luftpresser, einem 3-Wege-Hahn mit Filter und einem verstellbaren Druckminderventil eines 401 sowie einem inkontinenten Hydraulikzylinder.

Der Kompressor - Debüt in meiner Werkstatt - erwies sich als widerspenstige und besonders serviceunfreundliche Konstruktion (im Vergleich zum Kombipresser). Die Schwierigkeit bestand insbesondere darin, dass das Kurbelzapfenlager und das untere Pleuel zweiteilig sind und nur unter Aufbietung der versammelten Mechaniker-Intelligenz ohne Kollateralschäden zu demontieren war (siehe Fotos). Die Montage dürfte sich auch nicht ganz einfach erledigen lassen.

Jedenfalls ist der Gleitlagerschaden am Kurbelzapfen wegen Mangelschmierung entstanden und der einzig ernsthafte Mangel gewesen. Natürlich werden bei der anschließenden Reparatur alle Funktionsflächen nachgearbeitet und Lager, Dichtungen und sonstige Verschleißteile erneuert.
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#473498
Liebe Unimog-Freunde,

der WESTINGHOUSE 35 Pt Luftpresser ist das reparaturunfreundlichste Gerät, das ich bis jetzt kenne. Dennoch habe ich es nun "besiegt". Kugellager, Dichtungen, etc. sind das geringere Problem. Aber das Kurbelzapfenlager hat es in sich.

Dafür gibt es nun eine Reparaturlösung mit Snap-on-Lager, die ich individuell anbieten kann.
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#487653
Hallo Christoph,
ich habe heute auch mal Hand an meinem Westinghouse PT35 angelegt.
Ich habe einiges negatives gefunden und brauche da mal deinen Rat.

Das Objekt war wirklich nicht zum Zerlegen gedacht, aber nach guten 20 Minuten hatte ich die Kurbelwelle dann raus(habe ich, wie soll es anders sein, mal wieder alleine gemacht :? )

Und hier der Kompressor(nach dem Test mit der Hand ließ sich erstmal kein Spiel feststellen, aber das Luft ins Kurbelwellengehäuse kommt und austritt): ...und der Zylinderkopf...
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#487654
...das "Ventil" im Zylinderkopf... ...dann folgte der Blick in den Filter... ...und der obligatorische Blick innen Zylinder...
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#487655
und nach dem Ausbau zeigte sich die ganze "Herrlichkeit" im Zylinder :shock: .... und der Kolben(was für kleine Segeringe hat der Kolbenbolzen eigentlich :shock: ) der Kolben sieht an sich noch ganz gut aus...
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#487657
...nach dem Ausbau des Kolben zeigte sich weiteres(warum is die Kurbelwelle da bläulich angelaufen :shock: ... ...und durch diesen Schlitz muss man die 10er Muttern des Pleuels lösen..
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#487658
...aber es gelang und ich konnt das Pleuel in den Händen halten, hier sieht man die Lagerschalen die deutlich verschlissen sind, nur noch teilweise ist die Zinnschicht zusehen... ...aber schlimmer hat es die Kurbelwelle getroffen, deutliche Riefen :( .... ...und da ist der Rest...
Aber jetzt meine Frage an Christoph, was kann man mit der Kurbelwelle machen, auf Untermaß schleifen? Oder auf Untermaß schleifen und außschweißen? Oder gibts da eine andere Möglichkeit?

2. wie verfahre ich mit so einem Zylinder, ich denke mal hohnen reicht da nicht :? , Buchse oder neuer Zylinder?

Und jetzt die finale Frage, könnte ich dich eventuell mal besuchen das wir den Kompressor irgendwie wieder fit bekommen?
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#487666
Hallo Hannes,

wie lief der Kompressor denn vor dem Zerlegen? Oder war das ein Projekt "Jugend forscht"?

Anhand der Fotos kann man leider nicht abschätzen, was getan werden muss und noch kann.

Am besten Du schickst mir mal sämtliche Teile zum begutachten und messen. Bei Aussicht auf eine erfolgreiche Reparatur können wir dann einen Workshop-Termin vereinbaren.
#487674
Hallo Christoph,
wie schonmal erwähnt, seit 40 Jahren lief der Kompressor nicht, und auch bei mir nicht, und da der Unimog viel mit Anhängern bewegt wurde war ich beim Kompressor eh schon skeptisch, wegen Einleiterbremsanlage etc etc etc.
Dann habe ich den Kompressor so wie du es beschrieben hast getestet und die Lagerung war vom Gefühlt gut. Nur Druck kam wenig Zustand da die Kompression aus der Entlüftung und dem herausgezogenem Ölpeilstab heraus blies. Also aufmachen und da ich erstens keine halben Sachen mache und zweitens erhebliches Spiel am Pleuel feststellen musste habe ich dann alles zerlegt, also ein ganz normaler Schritt einer Restauration :wink:.

Aber nochmal zum Objekt, also die schwarzen Punkte im Zylinder und längliche schwarze Stellen sind Stellen wo Material herausgeplatzt zu sein scheint, hier sind schätze ich Stellen die bis zu einem mm tief sind. Und am Hubzapfen sind eindeutige Riefen die so auch nicht bleiben können.

Damit ich dir die betroffenen Teile zusenden kann bräuchte ich noch eine Adresse. Ich würde dann den Zylinderkopf mitschicken da am Ventil etwas nicht in Ordnung zu sein scheint.
#491960
Liebe Unimog-Freunde,

der heutige Kombipresser-Workshop war schnell zuende.

Die Handprüfungen ergaben bereits folgendes:
Zahnradpumpe verschlissen
Kolben blockiert kurz vor OT
Undicht zwischen Kolben und Zylinder

Die pneumatischen Prüfungen ergaben:
Zahnradpumpe bringt nur noch ca. 70 bar bei Nullförderung!
Auslassventil stark undicht
Zwischen Kolben und Zylinder stark undicht

Nach teilweiser Demontage:
Wesentliche Teile des Auslassventils fehlen.
Auf dem Kolben liegt ein zur Unkenntlichkeit "geschmiedetes" Teil.
Der Kolben hat ein großes Loch, durch das möglicherweise auch fehlende Teile ins Kurbelgehäuse gelangt sind.

Mutmaßliche Schadensursache: Teile des Auslassventils falsch oder unvollständig montiert. Dadurch Lose und mit der Zeit haben sich die Teile zerlegt.
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#495234
Liebe Unimog-Freunde,

ein seltener Glücksfall ist das: Aus mehreren defekten Kombipressern (aus Unimog 411) und mit neuen Lagern und Dichtungen gelang es einen neuwertigen solchen zu erzeugen.

Alle Tests wurden souverän bestanden. Seht selbst:







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#577443
Hallo Christoph

Ich habe am Samstag beim Holzspalten meinen Westhouse Kompresser geschrottet. Die Ursache lag, nach dem Zerlegen, bei fehlender Schmierung. Ölwanne leer. Nun habe ich festgestellt, dass der Koben incl. der Kolbenringe, sowie das Pleuel nicht mehr verwendet werden kann. Kannst du mir einen Typ geben, bei welcher Adresse ich da erfolgreich sein werde ?

Mit lieben Unimog Grüßen

Rolf Höhn
#577477
Hallo Rolf
dafür gibt es die Sammlung "Ersatzteile, Standardteile Unimog, Händler und Reparaturen". da findest du Wahl-Kolben, die fertigen auch Übergrößen für Kompressoren.

Hallo Ingo, vielen Dank - das hilft schon mal wei[…]

Moin Ralf, bei der geballten Information der Bil[…]

Hallo Rolf, Danke für deine Antwort! Habe a[…]

Moin Helmut, Ja, der D-Wert des Schlittens ist H&[…]