- 15.07.2004, 20:29
#6739
Hallo!
Ich hab zwar (leider) keinen Unimog, aber vielleicht helft ihr mir trotzdem.
Ich habe einen Stapler (Crede, BJ um 1965) mit einem OM 636, bei dem ich nahezu alle 6-8 Monate die Zylinderkopfdichtung tauschen muß. Das entspricht einer Laufzeit von ca. 50 Betriebsstunden. Und zwar bricht immer der Steg zwischen dem 1. und 2 Zylinder (vom Lüfter aus gesehen) durch, so daß er da durchbläst und natürlich nicht mehr läuft. Zylinderkopf habe ich beim letzten Mal bereits planen lassen.
Nun ist mir aufgefallen, daß die neue Originaldichtung eine andere Nummer als beim Letzten mal hat (war auch Original). Alte Dichtungsnr. war 636 016 12 20, neue Dichtungsnr. ist 636 016 13 20.
Wo liegt hier der Unterschied und welche ist Richtig????
Noch ein paar Daten vom Motor (bin kein Experte, hab die Nummern nur abgeschrieben). Also:
Im Block auf Ansaugseite oben mittig eingegossen: 636.0110801 und in Klammern (16A61)
im Block auf Ansaugseite oben rechts eingeschlagen: 636.917.391.045613
im Block auf Ansaugseite unten links ist noch ein Schild mit der Aufschrift:
Mercedes Benz Tauschaggregat, hergestellt von E.Mook Industriemotoren GmbH
Teilenr. 6330100402 80; AggregateNr.: D41890
Ich hoffe, von Euch kann mir jemand diesen \"Nummernsalat\" erklären.
VORAB DANKE
Ich hab zwar (leider) keinen Unimog, aber vielleicht helft ihr mir trotzdem.
Ich habe einen Stapler (Crede, BJ um 1965) mit einem OM 636, bei dem ich nahezu alle 6-8 Monate die Zylinderkopfdichtung tauschen muß. Das entspricht einer Laufzeit von ca. 50 Betriebsstunden. Und zwar bricht immer der Steg zwischen dem 1. und 2 Zylinder (vom Lüfter aus gesehen) durch, so daß er da durchbläst und natürlich nicht mehr läuft. Zylinderkopf habe ich beim letzten Mal bereits planen lassen.
Nun ist mir aufgefallen, daß die neue Originaldichtung eine andere Nummer als beim Letzten mal hat (war auch Original). Alte Dichtungsnr. war 636 016 12 20, neue Dichtungsnr. ist 636 016 13 20.
Wo liegt hier der Unterschied und welche ist Richtig????
Noch ein paar Daten vom Motor (bin kein Experte, hab die Nummern nur abgeschrieben). Also:
Im Block auf Ansaugseite oben mittig eingegossen: 636.0110801 und in Klammern (16A61)
im Block auf Ansaugseite oben rechts eingeschlagen: 636.917.391.045613
im Block auf Ansaugseite unten links ist noch ein Schild mit der Aufschrift:
Mercedes Benz Tauschaggregat, hergestellt von E.Mook Industriemotoren GmbH
Teilenr. 6330100402 80; AggregateNr.: D41890
Ich hoffe, von Euch kann mir jemand diesen \"Nummernsalat\" erklären.
VORAB DANKE