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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#484744
Und weiter...

An alle Zahnräder und Lager haben wir etwas Fett gemacht.., das war schon bei der Demontage so..!
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Nicht aushärtende Dichtmasse von Curil
Nicht aushärtende Dichtmasse von Curil
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#484745
Und weiter geht's..

Ein einfacher Trick bei tiefliegenden Unterlegscheiben und Federringen..:

Eine lange Stange, Zündungschraubendreher oder wie hier, eine lange 1/4" Verlängerung auf den Gewindebolzen setzten und die Scheibe einfach runter rutschen lassen..

Die Mutter in der Nuss mit Fett ansetzten.., andere Mittel gehen dafür auch, ABER die Nuß sollte sicht mit der Verlängerung lösen lassen.., und nicht die Nuß auf dem Gewindebolzen festsitzen.. :cry:
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#484746
Und weiter geht's..:

Mittels Eisspray kann man schnell die Wellen schrumpfen lassen, um sie in die Lager zu bekommen..
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Zuletzt geändert von Bredan am 11.03.2016, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
#484748
Endspurt..:

Wenn die Winde wieder am Mog hängt, werden die Schraubenköpfe übergestrichen..

Bei der Witterung dauert das Trocknen ewig..

Und extra 2K-Lack dafür anrühren will ich auch nicht.. :roll:
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#484749
Heute Nachmittag habe ich erstmal 20 Tannen zum Osterfeuerplatz gezogen..

Zum Glück muß ich nur auf den Feldweg ca 500m fahren... :mog4

Upn Dörpe gait dat noch... :mrgreen:

Vielleicht geht's am Wochenende den Stucken an den Kragen, falls wir Zeit haben , die Winde bis dahin zu montieren.. :|

Zum Ziehen habe ich einen 4fach Chokerbelt..
https://www.grube.de/holzruecken/choker ... ation.html

Einfach um die Bäume und los geht's..
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#484761
krahola hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch eine 4000h von der aus Schweizer Armee.
Diese ist optisch noch im Originalzustand und auch wenig gebutzt worden. Glaube nicht, dass ich diese überholen muss.
Trotzdem freue ich mich über diesen Beitrag!
Gruss
Torsten
Da bei meiner Winde der Kettenspanner fehlt, brauche ich einige Maße..und ein Foto, wenn möglich.

Vorhanden ist nur noch das gewölbte , genietete Blech , auf dem die Kette läuft und der Rest, der an der Winde geschraubt ist..
#484785
Schnell?

Wenn ich die OP nicht gehabt hätte, wäre ich schnell gewesen... :cry:

Nun, die Winde hängt am Mog... aber eine Schraube fehlt..!

Leider eine der dicken Schrauben mit Schaft.
Sie sitzt Trommelseitig an dem unteren Halter..

Vielleicht liegt sie in der Firma.., bin aber noch eine Woche zuhause.

Immerhin, die Selbstbau-Rangierhilfe ist auch runter.. , bis auf Reste.. :party
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#484878
Heute (Eigentlich gestern..) war es endlich soweit,
die fehlende Schraube tauchte wieder auf, das Seil schnell drauf und ab in die Tannen..

Um das Seil aufzuziehen, haben wir den T4 mit leicht angezogener Handbremse an das Seil gehängt.

Und damit das Seil ohne Verdrehungen drauf kommt, hängt am T4 ein Haken mit Wirbel..
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60m ist schon ganz schön lang
60m ist schon ganz schön lang
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#484879
Mit Standketten bewegte sich der Mog nicht mehr..

Einige dünne Stucken haben wir direkt gezogen.., danach haben wir mit Umlenkrollen gearbeitet.

Hendrik ist da zum Glück sehr gut ausgerüstet und hat sich auch hier als wieder unschätzbarer Helfer bewiesen... DANKE !
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#484880
Seit heute hat er auch wieder etwas Hydraulik vorne..

Vielleicht läuft mir noch ein bezahlbares Planier/Erdschild über den Weg..

Ein Anschluß fehlt noch (Deswegen der Spanngurt) und einige Bolzen sind nicht die richtigen, da muß mich noch kümmern.

Der Garten sieht jetzt schon aus , wie ein Bombentrichter..

Am Haus die tiefen Spuren vom Kranwagen der Zimmerleute (Also Hendrik... :lol: )

Und hinten die Trichter der Stucken... :shock:
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#484884
Hallo Bredan,

schön mal die 406 Standketten im Einsatz zu sehen. Sonst sieht man ja nur die symmetrischen dreiteiligen vom 411 etc. Das scheint ja mit den unterschiedlich langen Kettenstücken trotz kurzer Ackerschiene bei der breiten Spurweite des 406 gut zu funktionieren.

Gruß,
Markus
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