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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#474450
Hallo (Mog)-Kollegen

Ich gebe es zu. Ich bin fremdgegangen... Habe mir letztes Wochenende einen kleinen 2-Taktdiesel Traktor von STIHL gekauft. Es ist ein S15 von 1960.

Nun meine Frage: Kennt jemand von Euch Foren, welche sich mit diesen Fahrzeugen befassen? Konnte bei Tante Google noch nicht allzuviel finden... Speziell bräuchte ich Tipps zur "Inbetriebnahme" und zu Bezugsquellen, z.B. für 2takt-Diesel-Oel.

Bin für ein paar Tipps sehr dankbar

Gruss
Jörg
#474456
Hallo Jörg,
Bezugsquellen, z.B. für 2takt-Diesel-Oel.
ich hoffe das war ein Scherz!

Der 2-Takt Dieselmotor benötigt kein separates Öl wie z.B. Benzin-Motore.

Die einzige Seite für Stihl,
leider sehr dürftig.

http://www.stihldiesel.de/

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... LAodpFUMJw

Gruß
Jochen
#474472
Hallo Jochen

Neh, war eigentlich kein Scherz. Habe mir Anfang Jahr einen STIHL mit Zweitakdiesel angeschaut (Foto) und der Besitzer sagte mir, dass in den vorderen Tank (Einfüllöffnung ist oben, quasi links vom Klebeband; der Oel-Tank geht rund um den Lüfter) Zweitakt-Dieselöl reinkommt. Hat er sich extra besorgt, der kleine Kanister so um die 80€ wenn ich mich richtig erinnere. Dieses Oel geht dann auf eine Pumpe (zweites Bild - ganz unten sieht man die Pumpe), wo es mit dem Diesel vermischt und dann eingesprizt wird. Hatte auch schon mal irgendwo gelesen, dass bei einer Undichtigkeit in dieser Pumpe eben Oel in das Kurbelgehäuse läuft und der Motor dann unkontrolliert hochdreht - finde den Beitrag aber leider nicht mehr.

Gruss

Jörg
Zweitaktdiesel-2.jpg
Zweitaktdiesel-2.jpg (28.3 KiB) 2862 mal betrachtet
Dateianhänge:
Zweitaktdiesel.jpg
Zweitaktdiesel.jpg (32.13 KiB) 2862 mal betrachtet
#474473
in folgendem Beitrag wird auch auf den separaten Oeltank bei einem Zweitaktdiesel hingewiesen.

http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=3754

Werde noch ein bisschen weitersuchen um Licht in das Dunkel zu bringen...

Gruss

Jörg
#474479
moin,

der Stihl Diesel der Baureihe 131 ist nicht der einzige Zweitakt-Diesel mit Frischöl-Schmierung und daher eigenem Öltank. Die Sachs Diesel haben das auch. Wobei dort ein gewisser Kreislauf schon besteht, eine Rückförderpumpe ist bei beiden vorhanden.Ich habe selbst sowohl zwei Sachs Diesel als auch einen Stihl 131A.
Eigentlich haben sogar alle kompressorlosen Zweitakt-Diesel in dieser Größenordnung eine Frischöl-Schmierung.

Aber du hast da einen kleinen Denkfehler drin:
Das Öl dient zur Schmierung des Motors, also hauptsächlich der Kurbelwelle und des Pleuels. Eingespritzt wird da nichts.
Durch die Kurbelgehäusespülung des kompressorlosen Zweitakters wird jedoch immer auch Öl mit in den Zylinder gesogen. Das Öl. was trotzdem unten zu sammen läuft, das wird wieder zurück in den Tank gefördert.

Der Stihl-Motor ist berüchtigt für seine Empfindlichkeit, gerade die Öl-Rückförderpumpe beziehungsweise deren Antrieb. Die sind häufig so verschlissen, dass sie das Öl nicht mehr aus dem Kurbelgehäuse gefördert kriegen. Bei einem bestimmten Pegelstand da drin kriegt der Motor das Öl dann zu fressen und dreht im wahrsten Sinne des Wortes durch.
Mit jeder Entwicklungsstufe des 131er Stihl wurde der Motor zuverlässiger, als er dann 135 hieß sollten die Probleme weitestgehend behoben gewesen sein.

Du solltest normales 30er Motorenöl, nach Möglichkeit unlegiert und somit ohne synthetische Zusätze nutzen. Zweitakt-Öl entspricht diesen Vorgaben. Sonst qualmt er zu sehr.

Unterlagen kannst du bei Michiel Hooijberg kriegen:
http://bungartz.nl/literatuur.html
Auf seiner Internetseite sind auch ein paar Infos zur Geschichte:
http://www.bungartz.nl/stihl.html
Michiel kennt womöglich auch noch Spezialisten für den Stihl-Motor, da er recht gut in der Kleinschlepper-Szene vernetzt ist.

Der nette Herr mit seiner Seite stihldiesel.de scheint doch eher dürftig ausgestattet zu sein und eher den MWM-Motor im letzten Stihl-Schlepper zu kennen.

@UFH:
Was hat ein Stihl-Schlepper mit dem Motorsägenforum zu tun? So viel wie eine S-Klasse mit der Unimog-Community...

mfG
Fabian
#474497
Hallo Fabian

Vielen herzlichen Dank vorab mal für Deinen Beitrag. Auf der Seit von Bungartz war ich schon mal, die Seite mit den Bedienungsanleitungen hatte ich aber noch nicht entdeckt. Werde dort wohl mal ein wenig shoppen...
Du schreibst "Zweitaktöl entspricht diesen Vorgaben". Welches Zweitaktöl meinst du denn? Sicher doch nicht das von den Mopeds...
Laut Vorbesitzer wurde der Motor vor ca. 20 Jahren bei einer Firma im Grossraum München revidiert, vielleicht würde da auch nach der Rückförderpumpe geschaut.... Werde das mal im Auge behalten.
Das mit dem Öl und Diesel vermischen stammt nicht von mir, hatte es halt bei der Besichtigung eines solchen Teaktors so gesagt bekommen. Man lernt halt nie aus.

Abschliessend noch einmal vielen Dank.

Gruss

Jörg
#474506
Hallo Jörg,

hier zum Vergleich eine Anleitung vom HIRTH D24 Zweitakt-Diesel. Es wird die Rückförderpumpe im Zusammenhang mit der Frischölschmierung (SAE20/20W) zwar nicht erwähnt. Er müsste sie aber auch haben - wie seit LANZ Bulldog üblich.
Dateianhänge:
hirthD244_klein.jpg
hirthD244_klein.jpg (90.81 KiB) 2837 mal betrachtet
#474528
Und ich habe wieder etwas gelernt!
Habe vor Jahren mal einen dieser kleinen zierlichen Schlepper gesehen.
Dieser wurde frisch renoviert, nach Treckerfahrer-manier einfach neu lackiert. Top Restauration!
Ich glaube nicht das dort jemand nach dieser Pumpe geschaut hat.

Gruß
Jochen
#474532
moin,

dein Motor müsste eine zusätzliche Ölablass-Schraube unten haben, bei der du kontrollieren kannst, ob sich Öl im Kurbelgehäuse gesammelt hat. So wie man das beim Lanz Glühkopf auch nach jeder längeren Standzeit machen sollte, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Ich habe bei dem kleinen Holder mit Sachs-Motor mit diesem Öl gute Erfahrungen gemacht:
https://www.liqui-moly.de/liquimoly/pro ... db=web.nsf

Manche sagen, dass das wirklich nur für Glühköpfe sei:
http://www.lanzbulldog.de/forum/viewtop ... 644#p29644


Bei mir läuft der Holder schon seit einigen Jahren problemlos mit dem Öl. Wenn du sicher gehen willst, nimm HD 30W30. Damit wird er etwas stärker qualmen und mehr Öl spucken als mit dem unlegierten SAE 30. Insgesamt sind Qualm und eine leicht ölgesprenkelte Umgebung jedoch normal.

mfG
Fabian
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