Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ja, grundsätzlich ist es so wie tomtom411 geschrieben hat. Man könnte aber auch die alte Schaltplatte auf ein synchronisiertes Getriebe setzen, wenn man zwar ein synchronisiertes Getriebe fahren möchte, aus gründen der Orginalität aber die alte Schaltkulisse behalten möchte. Hat mir mal ein alter Getriebespezialist verraten.

Am besten ausprobieren wie es schaltet oder ins Getriebe schauen. Die Schaltplatte ist aber sicher in 99% der Fällte aussagekräftig.

Gruß,
Markus
Man könnte aber auch die alte Schaltplatte auf ein synchronisiertes Getriebe setzen,
Moin Markus,

"man kann" muß es heißen! :)

Unterscheiden sich nicht auch die Löcher zur Befestigung des Getriebes auf der Quertraverse?

unsynchr. = durchgängige Bohrung,
synchr. = Sackloch

oder war das nur baujahrbedingt?
Moin Reiner,

die Befestigung des Getriebes mittels Sackloch war baujahrbedingt. es gab sie auch beim U404. Bei der Baureihe sind häufig die Gewinde ausgerissen bzw. das Gußauge auf dem Vorderradabtrieb ausgebrochen bei "härter Gangart". In 404-Foren war/ist das häufig ein Thema.
Edit: Die Sacklöcher war füher, dann kamen die Durchgangsbohrungen...

@Markus: Der Umbau synchronisiertes Getriebe mit unsynchronisiertem Deckel geht, mir haben aber mehrere Leute unabhängig voneinander erzählt, dass damit die Schaltvorgänge mechanisch sehr schwergängig sein sollen, also mit erheblichen Kraftaufwand verbunden.

Gruß aus Hamburg
Thomas
Hallo miteinander,

möchte gerne diesen älteren Beitrag wieder hochholen.

Hat jemand von Euch diesen Umbau in der Zwischenzeit realisiert?
Gibt es neue Erkenntnisse?

Und warum geht die Schaltung schwerer; mir ist schon klar, daß die Schaltplatte vom alten Getriebe nicht 1:1 kompatibel mit dem neuen Getriebe ist.
Aber vielleicht kann man da ja etwas ändern?

Viele Grüße Fitzel
Mautpflicht der Mogs

Hallo, Moin, ich glaube vor der kontrollierend[…]

Stabi Hinterachse 406

Guuden, Wer die E-Teile Nummern sucht, möge […]

Mengenumschaltventil U427 1400

Hallo und herzlich willkommen ! Bob? Zunächs[…]

Moin, mir mag ja noch das Glas Sekt zum Neujahr i[…]