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Fragen zum Getriebe U411
Verfasst: 23.01.2015, 13:40
von u411utsüderwisch
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich erkennen kann ob ein Getriebe aus dem 411 er synchronisiert ist oder nicht?
Danke schon mal.
Gruß u411utsüderwisch
Re: Fragen zum Getriebe U411
Verfasst: 23.01.2015, 20:36
von tomtom411
Hallo "u411utsüderwisch", so heißt Du doch nicht im wirklichen Leben????
Der Unterschied ist leicht zu erkennen:
Re: Fragen zum Getriebe U411
Verfasst: 25.01.2015, 10:59
von u411utsüderwisch
Hallo,
danke für die Antwort.
Nein, ich heiße Heiko
Gruß
Re: Fragen zum Getriebe U411
Verfasst: 25.01.2015, 11:36
von mhame
Hallo,
ja, grundsätzlich ist es so wie tomtom411 geschrieben hat. Man könnte aber auch die alte Schaltplatte auf ein synchronisiertes Getriebe setzen, wenn man zwar ein synchronisiertes Getriebe fahren möchte, aus gründen der Orginalität aber die alte Schaltkulisse behalten möchte. Hat mir mal ein alter Getriebespezialist verraten.
Am besten ausprobieren wie es schaltet oder ins Getriebe schauen. Die Schaltplatte ist aber sicher in 99% der Fällte aussagekräftig.
Gruß,
Markus
Re: Fragen zum Getriebe U411
Verfasst: 25.01.2015, 13:56
von ret
Man könnte aber auch die alte Schaltplatte auf ein synchronisiertes Getriebe setzen,
Moin Markus,
"man kann" muß es heißen!
Unterscheiden sich nicht auch die Löcher zur Befestigung des Getriebes auf der Quertraverse?
unsynchr. = durchgängige Bohrung,
synchr. = Sackloch
oder war das nur baujahrbedingt?
Re: Fragen zum Getriebe U411
Verfasst: 25.01.2015, 14:16
von mhame
Hallo Reiner,
hast du den Umbau schon einmal gemacht? Ich plane soetwas für meinen 401 Frosch.
Gruß,
Markus
Re: Fragen zum Getriebe U411
Verfasst: 25.01.2015, 18:25
von tomtom411
Moin Reiner,
die Befestigung des Getriebes mittels Sackloch war baujahrbedingt. es gab sie auch beim U404. Bei der Baureihe sind häufig die Gewinde ausgerissen bzw. das Gußauge auf dem Vorderradabtrieb ausgebrochen bei "härter Gangart". In 404-Foren war/ist das häufig ein Thema.
Edit: Die Sacklöcher war füher, dann kamen die Durchgangsbohrungen...
@Markus: Der Umbau synchronisiertes Getriebe mit unsynchronisiertem Deckel geht, mir haben aber mehrere Leute unabhängig voneinander erzählt, dass damit die Schaltvorgänge mechanisch sehr schwergängig sein sollen, also mit erheblichen Kraftaufwand verbunden.
Gruß aus Hamburg
Thomas
Re: Fragen zum Getriebe U411
Verfasst: 25.01.2015, 19:26
von ret
Moin Thomas,
Du magst Recht haben!
Ich habe 2 Unsynchronisierte mit Sackloch,
und 2 Synchronisierte, 1 mit Sackloch und 1 mit Durchgangsbohrung.
@Markus,
ja, ich habe bereits Eins umgebaut.
Die Betätigung ging schwerer,
sehr schwer kann ich aber nicht bestätigen.
Re: Fragen zum Getriebe U411
Verfasst: 17.09.2017, 21:28
von fitzel
Hallo miteinander,
möchte gerne diesen älteren Beitrag wieder hochholen.
Hat jemand von Euch diesen Umbau in der Zwischenzeit realisiert?
Gibt es neue Erkenntnisse?
Und warum geht die Schaltung schwerer; mir ist schon klar, daß die Schaltplatte vom alten Getriebe nicht 1:1 kompatibel mit dem neuen Getriebe ist.
Aber vielleicht kann man da ja etwas ändern?
Viele Grüße Fitzel