Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo Kollegen,
habt Ihr eine Ahnung was eine Zaunlatte so Alles aushält, zumindest wenn Sie aus Metall ist.... aber selbst ein Holzzaunlatte kann ganz schön bremsen :lol: :wink: !

Aber viel weiter seid Ihr auch nicht! Reiner, Du warst doch schon ganz gut bauteilmäßig wegen der Feststellbremse unterwegs...

Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,

ich versuch es nochmal. Der 406 ist angehoben -zumindest hinten- aber warum. In angehobenem Zustand
kann man ja die Freigängigkeit der Räder prüfen. Denn sollte da etwas schwergängig sein würde sich das
leistungsvernichtend bemerkbar machen. Und mal eben gucken ist ja mit Forstausrüstung nicht das große
Problem.

Grüße und einen schönen Sonntag
Jürgen
Servus Jürgen,
Du bist nicht auf dem Holzweg :wink: , trotz Forstmog, sondern auf der richtigen Spur :party ! Jetzt fehlt nur noch die logische Kombination mit den Arbeiten davor!

Liebe Bilder- und Stilllebenfreunde,
bevor es hier mit dem Rätsel zu eintönig und langwierig wird, will ich ein Neues Thema der 1. Adventswoche ausgeben. Weihnachten steht vor der Tür und da geht es ja traditionell um Wünsche und dann zum Neujahrsbeginn um Vorsätze fürs NEUE JAHR. Also hab ich mir überlegt, Bilder von Aktivitäten oder Dingen zu zeigen, bei denen Ihr gerne einen bzw. Euren UNIMOG im Einsatz gewünscht hätte bzw. wie Euer Traumunimog aussehen soll.

Ich mache mal den Anfang. Für meine Baustelle benötigte ich Trockenestrichplatten für ca. 75 m2 und Dämmplatten. Also habe ich kurz bei meinem Liebungsbaustoffhändler angerufen und nach Preis und Verfügbarkeit gefragt. Die Platten waren da und sie hätten noch ca. 2,0 Stunden offen, um es noch am gleichen Tag abholen zu können. Hurra, der erste Einsatz für auf der Baustelle für meinen Forstmog nach dem Motorenumbau :party . Also kurz durchgegangen. Für den Menge werde ich wohl den MM brauchen. Auf dem lagen aber noch ca. 2 m3 Betonkies. Der müsste vorher noch abgekippt werden. Das Monster war noch nicht ganz vollständig einsatzbereit. Es fehlten nach dem "Ablass" noch Frostschutzmittel, Motorhaube war wieder zu montieren und vor allem das Verdeck. Das würde ich wohl brauchen. Es hatte knapp über 0 Grad. Wenn ich das so Alles überschlug, war es sehr unwahrscheinlich, dass ich es mit dem UNIMOG schaffen würde, so gerne ich es auch getan hätte. Aber mit dem Auto war es vernünftiger. Also sagte ich dem Baustoffhändler, dass ich gleich dem Auto kommen würde, falls ich den Hänger von einem Spezl organisieren könne. Mein Namesvetter vom Baustoffhänder meinte, dass hat aber Alles zusammen 1,7 t weigt:shock: :shock: ! Ok, wieder kurz gerechnet. Das dürfte keine Problem sein. Mit dem Hänger und dem Auto hatte ich schon verschiedene UNIMOG transportiert und hat zuladungsmäßig keine Probleme.
Dann kurz den Spezl angerufen. Der Hänger war frei, und ich konnte den haben. Also nix wie los, Hänger ran und auf zum Händler. Draussen war es schon ziemlich frisch und ich hatte es unterschätzt. Also machte ich die Sitzheizung an und fuhr mit 80km/h locker bergauf. Ich dachte einen kurzen Moment daran, wie es wohl mit dem Monster gewesen wäre. Bei weitem nicht so komfortabel, effektiv und stressfrei, aber viel emotionaler! Es hat also dennoch mal wieder die Vernunft über den UNIMOG-Virus gesiegt und ich bin stolz darauf, auch wenn es mich schon arg gedrängt hätte, den UNIMOG im Einsatz zu haben. Zu guter letzt noch das Bild vom Einsatz vom Baustoffhändler, bei dem ich gerne mein Monster zusammen mit dem MM im Einsatz gehabt hätte. Aber es war bestimmt nicht die letzte Fuhre und ich brauch ja auch noch gute Vorsätze fürs Neue Jahr :wink: .

So und jetzt bin ich mal auf Eure Wunschbilder bzw. Traumunimogs gespannt!

Martin
Dateianhänge:
UVG Monster KW 48 01.jpg
UVG Monster KW 48 01.jpg (47.74 KiB) 732 mal betrachtet
Zuletzt geändert von martin71 am 30.11.2014, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Servus Hannes!
Glückwunsch zu Monsterprobefahrt :party :party :party ! Volltreffer, Respekt vor allem dafür, dass beim 411er die Handbremse ganz anders aussieht als die zweischalige Umlenkrolle beim 406er.
Das zweischalige Umlenkrollengehäuse, an dessen oberen karosseriefeste Schale der Lenkstockhebel befestig ist, öffnet sich automatisch beim Kippen des Führerhaus, da es über eine Metallfeder fixiert ist. Beim Zurückkippen hatten wir vergessen zu kontrollieren, ob die untere bewegliche Schale wieder eingerastet war. Sie war es nicht. Also wollte ich es wieder einrasten, aber einfach stehen bleiben mit nicht angezogener Feststellbremse war mir zu ungewiss und der Abhang zu groß! Also einfach hochgebockt, die Schale wieder eingehängt und die Wirkung vor- nachher über den Freigang der hinteren Räder getestet. Meine Hoffnung schwand leider. Es war keine Unterschied von vorher zu nachher da, bei Räder frei :-(. An eine etwaigen leicht angezogen Feststellbremse liegt die fehlende Performance also nicht. So hab ich zumindest eins mal wieder ausgeschlossen. Werde doch nochmal den Telefonjoker ziehen :wink: .

Viele Grüße
Martin
Danke i frei mi oder wie sagt man bei euch!
Ich war auch mal 406 Narr :roll: und mein Nahcbar hat auch einen 406 und der hatte auch dieses Problem und es lag mir noch im Sinn, jedoch hat er nach dem erkennen des Problems die Bremse zulange im freien stehen lassen und alles vergammelte :cry: .
UFH hat geschrieben: Ich war auch mal 406 Narr :roll: und mein Nachbar hat auch einen 406 und der hatte auch dieses Problem und es lag mir noch im Sinn, jedoch hat er nach dem erkennen des Problems die Bremse zulange im freien stehen lassen und alles vergammelte :cry: .
Lieber Hannes, Du hast noch ein UNIMOG-Vergangenheit vor Deinem Patina-forever-411 :shock: :shock: :shock: ? Und das in den jungen Jahren :respekt . Du überrascht mich immer wieder. Bin mal gespannt, was da noch so Alles zu Tage kommt.

Servus liebe Stillleben- und Bilderfreunde,
still ruht der UNIMOG und bis zum nächsten Einsatz, wann immer der auch sein wird. Derzeit wäre wohl bald ein Anbaugerätewechsel auf Schneepflug angesagt :wink:, zumindest sind heute bei uns in Oberbayern eine paar zarte Schneeflocken gefallen.

Das neue Thema der Woche ist "Runde um´s Kind und den UNIMOG". Bin mal gespannt, was Ihr für Bilder habt ...

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
Unimogstillleben 49-01.jpg
Unimogstillleben 49-01.jpg (98.86 KiB) 624 mal betrachtet
Ja ich hatte eine weitere 406er Vergangenheit.
Wie liefs mit der Küche?
Ps ich habe ein kettcar und fahre damit meistens auf 2 statt 4 Rädern schräg und mein Rekord liegt bei 250 Metern :party
  • 1
  • 76
  • 77
  • 78
  • 79
  • 80
  • 99

Hallo nochmal, So dann will ich mal selber schrieb[…]

Hallo an alle, ich bin gerade auf euer Frosch Lam[…]

Hallo zusammen, Seit kurzem Habe ich einen 406 B[…]

Schrauben zu Anbauböcken vorne

Hallo Frank in den Rahmen müssen Distanzh&uum[…]