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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#453625
Hallo zusammen,
bin gerade von meiner "Baustelle" zurück.
Also was soll ich sagen ... es macht sich eine Mischung aus Euphorie und Frust breit.
@ Reiner - es geht , man kann die Vorderachse tatsächlich so ausbauen , wie du es beschrieben hast, wenn .... man muss wirklich die Drehrichtung beachten, sonst verkeilt sich das Achsrohr dermaßen dass sich nichts mehr dreht :cry: wie bei mir.

Ich habe mich dann entschieden doch die Antriebswelle zu lösen - eine Fügung des Schicksals, denn als ich die ganze Einheit ausgebaut hatte hörte ich ein hässliches Klickern im Differenzial.

:shock: jede Menge Metallteilen im Achsrohr... Das Lager der Antriebswelle zum Differenzial ist ziemlich " leer" der Lagerkorb ist im gesamten Differzial verteilt.
Bilder folgen morgen.
... Kann mir jemand sagen wie ich an das Lager komme ?

Gruß Olli
#453630
Hallo zusammen,
hab jetzt doch die Bilder schon parat


gruss Olli
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deutliche Gebrauchsspuren
deutliche Gebrauchsspuren
differenzial_1.jpg (76.01 KiB) 900 mal betrachtet
hier ist der Rest des Lagers zu sehen
hier ist der Rest des Lagers zu sehen
differenzial_2-1.jpg (80.01 KiB) 900 mal betrachtet
Das lag im Achsrohr
Das lag im Achsrohr
Achsrohr_späne.jpg (79.08 KiB) 900 mal betrachtet
#453714
Hallo Olli,

hast Du das Werkstatthandbuch?
Um das Lager zu wechseln, musst Du die Antriebswelle ziehen. Danach geht es relativ einfach, den Sicherungsring kann man auf Deinem Bild ja gut erkennen.
Wichtig ist anschließend das richtige Einstellen des Zahnflankenspiels und dies ist im Werkstatthandbuch gut beschrieben.
Prüfe bitte alle Zahnräder auf Beschädigungen, nicht dass Du bald wieder anfangen musst.
#453720
Moin zusammen,
nachdem ich das Wochenende fast komplett unter, neben und bei meinem Unimog verbracht habe, hier nun das Ergebniss meiner Arbeit.
Das Lager der Antriebswelle im Differenzial ist hin. Der Korb des Lagers lag im gesamten Differzial verteilt.

Das ist der Rest

@Jürgen : ich habe von Reiner einen guten Tip erhalten :lol: das Werkstatthandbuch ist aus meiner Sicht ein "muss" und wird umgehend bestellt.

Das defekte Lager habe ich mittlerweise auch herausgefunden ... das wird teuer .... :roll:

Gruß aus dem Norden

Olli
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Teile.jpg
Teile.jpg (77.21 KiB) 842 mal betrachtet
#454197
Hallo zusammen,
ich habe das Differenzial wieder zusammen und die Achse ist drin - beim Reinigen des Achsrohres habe ich merkwürdige Spuren im Gehäuse gefunden...
Ich sag mal glück gehabt. da hat bestimmt etwas rundes länger gelegen - die Farbe ist ab und die Muffe der Differentialsperre ist ziemlich rund ... :shock: @ Reiner : Ich weiss mitlerweile warum es mit dem Drehen des Achsrohres nicht geklappt hat. Einer der beiden Stifte am Differentialflansch hat sich in einem der Gewindelöchern verharkt. Ich bin fest davon überzeugt, wenn man die Stifte (beide) in das Achsrohr durchtreibt klappt es bestimmt. Die Stifte lassen sich im Anschluss einfach wieder einsetzen.

SO wenn alles Klappt kommt morgen noch mein letzter benötigter O-Ring und nächstes Wochenende ist dann Probefahrt.

Gruß aus dem Norden

Olli
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