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Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 16.09.2014, 22:31
von minidriver
... das klingt gut!
Ich werde es am Samstag ausprobieren- und versprochen wenn es bei mir geklappt gibt es Bilder für alle
Gruß Olli
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 16.09.2014, 22:38
von ret
... na, dann erfolgreiches Gelingen!
Vergiss nicht, die Schaltmuffe zu sichern!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 20.09.2014, 19:18
von ret
...... schraubst Du noch, oder fährst Du schon?
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 20.09.2014, 19:34
von minidriver
Hallo zusammen,
bin gerade von meiner "Baustelle" zurück.
Also was soll ich sagen ... es macht sich eine Mischung aus Euphorie und Frust breit.
@ Reiner - es geht , man kann die Vorderachse tatsächlich so ausbauen , wie du es beschrieben hast, wenn .... man muss wirklich die Drehrichtung beachten, sonst verkeilt sich das Achsrohr dermaßen dass sich nichts mehr dreht
wie bei mir.
Ich habe mich dann entschieden doch die Antriebswelle zu lösen - eine Fügung des Schicksals, denn als ich die ganze Einheit ausgebaut hatte hörte ich ein hässliches Klickern im Differenzial.
jede Menge Metallteilen im Achsrohr... Das Lager der Antriebswelle zum Differenzial ist ziemlich " leer" der Lagerkorb ist im gesamten Differzial verteilt.
Bilder folgen morgen.
... Kann mir jemand sagen wie ich an das Lager komme ?
Gruß Olli
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 20.09.2014, 19:49
von ret
Ohh, Sch.....
Welches?
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 20.09.2014, 20:35
von minidriver
Hallo zusammen,
hab jetzt doch die Bilder schon parat
gruss Olli
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 20.09.2014, 20:42
von minidriver
Hallo Reiner,
es müsste das Lager sein
Gruss Olli
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 20.09.2014, 21:10
von ret
Du hast eine PN!
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 20.09.2014, 21:27
von minidriver
hallo zusammen,
hier der Rest des Lagers
gruss Olli
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 20.09.2014, 23:24
von ret
Moin Olli,
Du bist doch schon nah dran am Geschehen und auf dem richtigen Weg.
Die Zeichnung sollte Dich jetzt weiterführen können.
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 20.09.2014, 23:53
von Peter K.
Hallo Reiner,
kannst du von diesem Schnittmodell vielleicht noch ein paar fotos einstellen?
Ich find das total Klasse!
Gruß,
Peter
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 21.09.2014, 00:03
von ret
Moin Peter,
mehr hab ich nicht!
Im Unimog Museeum gibts aber einen kompletten Anstriebsstrang als Schnittmodell.
Warte mal ab, sicherlich können Andere mit mehr Bildern helfen.
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 21.09.2014, 18:37
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Olli,
hast Du das Werkstatthandbuch?
Um das Lager zu wechseln, musst Du die Antriebswelle ziehen. Danach geht es relativ einfach, den Sicherungsring kann man auf Deinem Bild ja gut erkennen.
Wichtig ist anschließend das richtige Einstellen des Zahnflankenspiels und dies ist im Werkstatthandbuch gut beschrieben.
Prüfe bitte alle Zahnräder auf Beschädigungen, nicht dass Du bald wieder anfangen musst.
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 21.09.2014, 19:19
von minidriver
Moin zusammen,
nachdem ich das Wochenende fast komplett unter, neben und bei meinem Unimog verbracht habe, hier nun das Ergebniss meiner Arbeit.
Das Lager der Antriebswelle im Differenzial ist hin. Der Korb des Lagers lag im gesamten Differzial verteilt.
Das ist der Rest
@Jürgen : ich habe von Reiner einen guten Tip erhalten
das Werkstatthandbuch ist aus meiner Sicht ein "muss" und wird umgehend bestellt.
Das defekte Lager habe ich mittlerweise auch herausgefunden ... das wird teuer ....
Gruß aus dem Norden
Olli
Re: Vorderachse 411 undicht
Verfasst: 28.09.2014, 20:57
von minidriver
Hallo zusammen,
ich habe das Differenzial wieder zusammen und die Achse ist drin - beim Reinigen des Achsrohres habe ich merkwürdige Spuren im Gehäuse gefunden...
Ich sag mal glück gehabt.
da hat bestimmt etwas rundes länger gelegen - die Farbe ist ab und die Muffe der Differentialsperre ist ziemlich rund ...
@ Reiner : Ich weiss mitlerweile warum es mit dem Drehen des Achsrohres nicht geklappt hat. Einer der beiden Stifte am Differentialflansch hat sich in einem der Gewindelöchern verharkt. Ich bin fest davon überzeugt, wenn man die Stifte (beide) in das Achsrohr durchtreibt klappt es bestimmt. Die Stifte lassen sich im Anschluss einfach wieder einsetzen.
SO wenn alles Klappt kommt morgen noch mein letzter benötigter O-Ring und nächstes Wochenende ist dann Probefahrt.
Gruß aus dem Norden
Olli