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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#421632
Hallo zusammen.
Ich stehe mal wieder vor einem öligen Problem .Aus der Vorderachse meines 411-117 habe ich auf beiden Seiten größeren Ölverlust und möchte diesen nun beheben. Im WHB steht nur beschrieben wie ich vorgehe,wenn ich die Achse ausbaue.
Wie gehe ich vor,wenn ich die Achse eingebaut lasse?
Eigentlich meine ich dazu schon mal Berichte gelesen zu haben ,sogar bebildert. Leider habe ich diese Berichte über die Suchfunktion nicht gefunden, da ich wahrscheinlich nicht die richtigen Schlagwörter verwendet habe.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Gruß Thomas
#421650
Hallo Thomas,
hier in der Wissensdatenbank hat Reiner einen sehr guten Bericht darüber verfasst:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... 39&t=67109

Die Losbrechkraft an den Kugelköpfen ist sehr groß, mit einem guten Kugelkopfabzieher springt der Kegelzapfen mit lautem Knall aus dem Kegelsitz.
Das ist normal.

Gruß
Jochen
#421665
Hallo Zusammen
Jetzt ist es fast soweit und ich habe mein Ergebnis.
Die Welle ist Eingelaufen,also wird mir der neue Simmering nicht viel bringen.
Ich denke mal ich muss an dieser Stelle eine Hülse einbringen und einen anderen Simmering entsprechend verbauen.
Hat jemand hierfür eine Quelle und weiß wie ich da vorgehe?
Desweiteren bekomme ich den "Flansch auf Bild 2 nicht gelöst ohne Gewalt. Gibt es hierfür einen Tip?
Viele Grüße Thomas
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#421712
Hallo Thomas,

von SKF gibt es extrem dünnwandige Speedy Sleeve Hülsen. Ob da eine passende Abmessung dabei ist, kann ich leider nicht sagen.
Auf der Website von SKF sind die genau dokumentiert und auch die Voraussetzungen genannt, unter denen sie eingesetzt werden können.
Nachteilig: Man benötigt meist ein Spezialwerkzeug zum Aufziehen, das man sich ausleihen können muss. Sonst wird es auch zu teuer.
#421714
Hallo Christoph.
In der Zeit als Du mir geschrieben hast war ich gerade auf der Seite von SKF. So wie ich das verstehe benötige ich kein spezi Werkzeug.Eine Hülse zum aufschlagen gehört zum Lieferumfang. Ich frage mich nur ,ob das Öl dann nicht unter der Hülse entweichen kann. Ansonsten hört sich das gut an.
Gruß Thomas
#421715
Moin Thomas,

die Speedies an sich sind eine feine Sache, ein spezielles Werkzeug braucht man nicht.


Das Problem ist das axiale Verschieben der Wellen beim Lenken.

Die Speedies sind aber so kurz, dass sie den betreffenden Bereich kaum abdecken.

Eine andere Möglichkeit wäre auch das Schleifen der Wellen in Verbindung mit einem anderen Wedi.
#421754
Hallo Zusammen.
Ich habe die Welle gerade meinen Nachbarn übergeben.In seinem Betrieb werden große Pumpen überarbeitet,die genau mit diesen Problemen der eingelaufenen Wellen zu tun haben.Er möchte mit dem Dreher sprechen ,ob die Welle abgedreht werden kann und dann eine Hülse angefertigt werden kann,um diese dann aufzuschieben.Da meine Welle ein Durchmesser von 48mm hat gibt es den Reparatursatz wohl nicht(nur für 42mm).Aufschweißen und abdrehen würde bei einem hier bekannten Unternehmen(spez.für Unimog) 300-400 pro Welle kosten.
Gruß Thomas
#421768
Da meine Welle ein Durchmesser von 48mm hat gibt es den Reparatursatz wohl nicht(nur für 42mm)
Moin Thomas,

die 411er Wellen haben alle 48mm und müssen dann auf 42mm abgedreht werden um die neuen Buchsen aufzuschrumpfen.

Das geht problemlos.

Der originale Wedi passt dann auch.

Nur aufschweißen und abdrehen reicht nicht, die Welle muss auch geschliffen werden.

Ansonsten hast Du nicht lange Freude an den Wedis.

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