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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#453233
So nun habe ich Bilder gemacht
Achsrohr_innen.jpg
Achsrohr_innen.jpg (77.34 KiB) 1077 mal betrachtet
sieht nicht so gut aus oder ?
Beim Ausbau der Vorderachse muss nur noch die Bremsleitung samt Halter und die beiden Streben von der Antriebswelle gelöst werden... dann die Antriebswelle und alles auf eine Palette oder habe ich etwas vergessen ?

gruß Olli
#453262
Moin Reiner,
bin eben von draußen rein -hab mit viel mühen die linke Antriebswelle abgebaut muss echt lange drauf gewesen sein :shock: und dann die nächste Überraschung , die Welle hat im Bereich des Wedi eine 54 er Buchse drauf :roll: .
Meine Frau meinte nur ... ne echte Wundertüte.
Ich habe bis Mittwoch permanent Termine, werde aber Mittwoch Abend mal die A.Welle einbauen bevor ich die ganze Achse rauspflücke.

Gilt das auch für die A.Welle auf der Fahrerseite ? Die ließ sich eben beim Ausbau ganz leicht drehen.

Vielen Dank für die guten Tips

Gruß Olli
#453314
Hallo Olli

wen nur die linke Welle verbaut ist und Allrad ausgeschaltet ist, läßt sich die Welle immer (mehr oder weniger) leicht drehen.
Nur wenn beide Welle verbaut sind und eine Seite blockiert wird, ist über die eingelegte Sperre auch die andere Seite blockiert. Sin beide Seiten nicht blockiert lassen sich die Wellen wieder drehen aber nur in der gleichen Richtung, weil ja starr verbunden.
Sollt dies so sein ist die Schaltklaue nicht heruntergefallen.
#453318
Hallo Freunde,
Ich sehe, das die Schaltmuffe gefallen ist.


Bild Olli: Schaltmuffe fehlt, grobe Rastverzahnung sichtbar
Bild

Bild Reiner: Schiebemuffe hat glatte Rückseite, diese sollte dort zu sehen sein
Bild

Gruß
Jochen
#453403
Hallo Reiner,

bei meinen 404 Achsen musste ich tatsächlich das Achsgehäuse gegenüber dem Differzial / Schubrohr um 90° drehen um das Differenzial aus dem Achsgehäuse zu bekommen.
Beim 411 alte Achse ist es im Prinzip genauso.
Aber Du hast schon einmal geschrieben, dass Du es tatsächlich auch ohne komplette Demontage unter dem Mog hin bekommen hast.
Hast Du eine Beschreibung oder gar Bilder von der Aktion für Olli (und uns) als Hilfestellung.
#453419
Moin,

Achsrohr-Demontage bei ausgebauter Achse!

Bild

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Das Achsrohr lässt sich aber auch bei noch eingebauter Achse demontieren.

Dazu geht man wie fogt vor:


Unimog vorn am Rahmen aufbocken bis die Räder frei sind,

die Achse mit 2 Böcken abstützen und Räder abbauen

die Bremsleitungen, Federn und Stoßdämpfer von der Achse nehmen, und die Vorgelege demontieren,

beide Achsstreben am Schubrohr lösen,

einen Spanngurt über den Rahmen ziehen, unter dem Schubrohr durchführen und spannen bis die Unterstellböcke unter der Achse frei sind,

die Schrauben des Differentials entfernen,

die vordere Schelle der Gummimanschette lösen, (auf dem Schubrohr)

die Böcke unter der Achse entfernen, so dass sie frei im Spanngurt hängt,

das Achsrohr (lange Seite) bis auf den Boden drücken,

das Differential samt Schubrohr entgegengesetzt drehen, bis Achsrohr und Differential (mit Schubrohr) um 90° versetzt sind,

Bild

Achsrohr vom Differential abnehmen,

jetzt könnte man zB eine rausgefallene Schaltmuffe der Sperren wieder einbauen, das Achsrohr ersetzen oder ähnliches,

Der Rückbau geschieht dann in umgekehrter Reihenfolge.

Theoretisch müsste es möglich sein, das Achsrohr in waagerechter Stellung zu belassen und nur das Differential mit Schubrohr um 9o° zu drehen. (hab ich noch nicht probiert)
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