Moin,
Achsrohr-Demontage bei ausgebauter Achse!
Das Achsrohr lässt sich aber auch bei noch eingebauter Achse demontieren.
Dazu geht man wie fogt vor:
Unimog vorn am Rahmen aufbocken bis die Räder frei sind,
die Achse mit 2 Böcken abstützen und Räder abbauen
die Bremsleitungen, Federn und Stoßdämpfer von der Achse nehmen, und die Vorgelege demontieren,
beide Achsstreben am Schubrohr lösen,
einen Spanngurt über den Rahmen ziehen, unter dem Schubrohr durchführen und spannen bis die Unterstellböcke unter der Achse frei sind,
die Schrauben des Differentials entfernen,
die vordere Schelle der Gummimanschette lösen, (auf dem Schubrohr)
die Böcke unter der Achse entfernen, so dass sie frei im Spanngurt hängt,
das Achsrohr (lange Seite) bis auf den Boden drücken,
das Differential samt Schubrohr entgegengesetzt drehen, bis Achsrohr und Differential (mit Schubrohr) um 90° versetzt sind,
Achsrohr vom Differential abnehmen,
jetzt könnte man zB eine rausgefallene Schaltmuffe der Sperren wieder einbauen, das Achsrohr ersetzen oder ähnliches,
Der Rückbau geschieht dann in umgekehrter Reihenfolge.
Theoretisch müsste es möglich sein, das Achsrohr in waagerechter Stellung zu belassen und nur das Differential mit Schubrohr um 9o° zu drehen. (hab ich noch nicht probiert)