- 23.07.2013, 15:20
#421834
Hallo Thilo,
Dein Umbau scheint ja an allen Teilen zu rucken.
Sicher ist die Größe des Ölkühlers vom Hubraum des Motors und der Förderleistung der Ölpumpe abhängig. Nach meinen Unterlagen (MB-Tabellenbuch) ist die Baugröße des Ölkühlers eher von der Karosserieausführung als von der Motorleistung abhängig. Bei meinem OM 617 ist zudem noch ein Thermostat verbaut, so das dem Öl im Winter nicht zu kalt wird. Beim W123 (Diesel) sind alle Ölkühler gleich groß. Suche mal in der Bucht oder frage bei MB, Neupreise habe ich so um die 170,00€ ausgemacht. Auch der Besuch beim Schrotti könnte erfolgreich sein.
Wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich meinen Ölkühler vor den Wasserkühler gesetzt. Das hat zwei Vorteile, 1. Auch im Standlauf Kühlleistung, 2. Du kannst stäter in den freien Raum noch eine Servolenkung bauen. Die Bauanordung habe ich mir bei den U406-Flugzeugschleppern abgeschaut. Um den Öl-Kühler zu befestigen habe ich rechts und links um die Sammelkästen ein zweites wannenförmiges Gehäuse mit Haltern geschweißt. Als Vibrationsschutz habe ich zwischen Sammelkasten und Halter 10mm Neopren eines alten Taucheranzugs montiert. Die originalen Ölleitungen sind zu kurz, habe mir bei „Hansa-Flex“ nach Muster neue anfertigen lassen, noch mal 160,00€.
Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
Dein Umbau scheint ja an allen Teilen zu rucken.
Sicher ist die Größe des Ölkühlers vom Hubraum des Motors und der Förderleistung der Ölpumpe abhängig. Nach meinen Unterlagen (MB-Tabellenbuch) ist die Baugröße des Ölkühlers eher von der Karosserieausführung als von der Motorleistung abhängig. Bei meinem OM 617 ist zudem noch ein Thermostat verbaut, so das dem Öl im Winter nicht zu kalt wird. Beim W123 (Diesel) sind alle Ölkühler gleich groß. Suche mal in der Bucht oder frage bei MB, Neupreise habe ich so um die 170,00€ ausgemacht. Auch der Besuch beim Schrotti könnte erfolgreich sein.
Wie auf dem Bild zu erkennen, habe ich meinen Ölkühler vor den Wasserkühler gesetzt. Das hat zwei Vorteile, 1. Auch im Standlauf Kühlleistung, 2. Du kannst stäter in den freien Raum noch eine Servolenkung bauen. Die Bauanordung habe ich mir bei den U406-Flugzeugschleppern abgeschaut. Um den Öl-Kühler zu befestigen habe ich rechts und links um die Sammelkästen ein zweites wannenförmiges Gehäuse mit Haltern geschweißt. Als Vibrationsschutz habe ich zwischen Sammelkasten und Halter 10mm Neopren eines alten Taucheranzugs montiert. Die originalen Ölleitungen sind zu kurz, habe mir bei „Hansa-Flex“ nach Muster neue anfertigen lassen, noch mal 160,00€.
Gruß
Klaus-Peter
Trans-mog
Dateianhänge:
Ölkuhler am OM 617
Ölkühler am OM617.JPG (53.29 KiB) 2987 mal betrachtet
Ölkühler am OM617.JPG (53.29 KiB) 2987 mal betrachtet
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
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