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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#428526
Servus Markus,
hab vorhin nochmal nachgeschaut. Ich hatte es richtig im Kopf, die beiden vorderen Leisten oberhalb der Windschutzscheibe werden direkt auf den Blechfalz (s. rote Kringel) aufgeschraubt.
In Summe sind es nur zwei rechteckige Holzleisten. Eine links und recht auf der Rückwand. Ungefähre Position s. gelbe Linien. Darauf sind jeweils zur Hälte die jeweils äußere runde Eckverkleidung und der ebene Mittelteil befestigt (angenagelt). Auf die entstehenden Fuge kommt dann die verschraubte Aluminiumabdeckleiste.
Das äußere Ende der runden Eckverkleidung schuht in dem rotumrandeten u-förmigen Blechprofil ein.

Ich hoffe es ist mit den Bildern einigermaßen verständlich. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße und ich hoffe dass es jetzt schneller voran geht :D
Martin
Dateianhänge:
direkte Verschraubung der Holzteile auf dem Blechfalz mit drei Schrauben (rot)
direkte Verschraubung der Holzteile auf dem Blechfalz mit drei Schrauben (rot)
Froschleisten I.jpg (43.77 KiB) 1262 mal betrachtet
ungefähre Position Holzleiste (gelb) und Einhängung der runde Eckverkleidung (rot)
ungefähre Position Holzleiste (gelb) und Einhängung der runde Eckverkleidung (rot)
Froschleisten II.jpg (33.38 KiB) 1262 mal betrachtet
#428534
Servus Markus,
glaub nicht, kann mir aber die Rückwand nochmal anschauen. Genauso auch mit den Drähten, bin mir nicht sicher, glaub aber, dass die auch nur im Blech enden. Seitlich geführt werden diese durch die genähten Taschen im Himmel. Aber das hast Du vermutlich schon am Himmel gesehen.

Das wird ja fast bald zu einer kompletten Einbauanleitung :wink: .

Viele Grüße
Martin
#428544
Danke :oops: , da werde ich fast rot....

Hab eben nochmal nachgeschaut. Es sind wirklich nur die beiden rechteckigen Leisten. Querleisten werden keine benötigt, da im Blech zwei Querprofile enthalten sind, auf die auch geschraubt wird. Die Abdrücke der Querprofile der Karosse kannst Du sehr gut auf dem zweiten Bild inkl. der Bohrungen erkennen. Bei dem unteren Querprofil sind zwei "Gummipuffer" als "Entklapperungsmaßnahme" enthalten.

Bei den Drähten muss ich nochmal nachhaken, aber das kriegen wir auch noch gelöst.

Viele Grüße
Martin
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Rückwandverkleidung von vorn
Rückwandverkleidung von vorn
Froschverkleidung I.jpg (86.36 KiB) 1244 mal betrachtet
Ansicht von hinten mit runden Eckverkleidungen und den beiden Holzleisten
Ansicht von hinten mit runden Eckverkleidungen und den beiden Holzleisten
Froschverkleidung III.jpg (80.65 KiB) 1244 mal betrachtet
ebene Rückwand mit Gummipuffer als Entklapperungsmaßnahme
ebene Rückwand mit Gummipuffer als Entklapperungsmaßnahme
Froschverkleidung II.jpg (79.24 KiB) 1244 mal betrachtet
Zuletzt geändert von martin71 am 25.10.2013, 17:09, insgesamt 2-mal geändert.
#428604
Hallo Markus,

die Spanndrähte des Himmels sind vorne direkt ins Blech gesteckt und hinten befindet sich eine Holzleiste zum Einstecken der Drähte.
Ansonsten so wies Martin beschrieben hat - nur 2 senkrecht verlaufende Holzleisten die als Verbindung der Rückwandpappe mit den Eckpappen und auch zur Verschraubung der Aluleisten dienen.

Gruß aus dem Oberweissacher Täle
Lothar

1) 411 111 (der Älteste)
2) 411 111 (der Schnelle)
3) 411 117
4) 411 120
5) 411 119
#428606
Hallo Martin, hallo Lothar,

also bleibt die Frage nach den Maßen der Holzleiste, in die die Drähte gesteckt werden. daher hatte ich vermutet, dass es eine waagerechte Holtleiste geben muss.

Wer kann diese Maße benennen?

Gruß,
Markus
:danke
Zuletzt geändert von mhame am 20.02.2015, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
#429473
Hallo Markus,
:fluch mein 1. Versuch verschwand im Nirwana der neuen Community !?!
Antwort: Ich ! habe nun die Leiste ausgebaut und vermessen.

Länge: 1225 mm
Höhe: 25 mm
Tiefe: 15 mm ( sollte stramm in den Blechfalz passen )
Abstand der Löcher für die Spanndrähte: 1) 25 mm
2) 321 mm
3) 617 mm
4) 913 mm
5) 1200 mm
Die Enden sind abgerundet und spitz auslaufend entsprechend der Dachrundung.

Gruß aus dem verregneten Oberweissacher Täle
Lothar

1) 411 111 (der Älteste)
2) 411 111 (der Schnelle)
3) 411 117
4) 411 120
5) 411 119
#464206
Hallo,

habe heute etwas entscheidendes festgestellt. Nicht nur die Bodengruppe beim 401 und 411 Frosch sind unterschiedlich, sondern auch die Rückwand und die senkrechten Holzleisten.

Beim 401 (blau) ist an der Rückwand ein u-förmiges Blech und eine durchgehende Holzleiste auf beiden Seiten.

Beim 411 (orange) ist das Querblech durchgehend und die Holzleisten mehrteilig (siehe Rückwand)

Gruß,
Markus
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Froschhuette Rückwand.jpg
Froschhuette Rückwand.jpg (89.05 KiB) 906 mal betrachtet
Rueckwand Frosch 411.jpg
Rueckwand Frosch 411.jpg (38.36 KiB) 906 mal betrachtet

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