Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#427407
Hallo zusammen,

Im Motorradbereich braucht man immer mal wieder für das Kettenblatt M6x16 Senkkopfschrauben. Leider haben die dann nach DIN Norm einen 4mm Inbus. Zieht man die Schrauben für 4mm Inbus-Verhältnisse an, so lockern sie sich sehr schnell. Zieht man sie ordentlich an werden sie rund.

Wir hatten bisher immer einen kleinen Vorrat an M6x16 (oder auch länger, wurden dann angepasst) Senkkopfschrauben mit 5mm Inbus oder Senkkopfschrauben mit Linsenkopf mit TX30 Torx. Da konnte man das Kettenblatt dann auch ordentlich festschrauben.

Dieser Vorrat ist nun erschöpft und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Die Firma Thomann bietet Anfertigungen an, nur lohnt sich das für 50 Schrauben nicht.

Hat wer ne Idee wo ich die herbekomme? Gerne auch Industriezulieferer, kann ich in der Regel von allen beziehen. Oder es hat noch jemand einen Pack voll rumliegen?!

Danke und Grüße aus dem nasskalten Allgäu,
Manuel
#427466
Hallo

Verschraubungstechnisch fallen hier mehrere Probleme zusammen.
Wenn die Schrauben sich lösen, ist zu klären ob durch Längung oder durch Losdrehen.
Welche Schraubengüte wurde verwendet? Welche Sicherungsmaßnahmen gibt es?
Hochbelastete Schraubenverbindung mit kurzen Einschraublängen neigen zu Schraubenbruch, weshalb man hier grundsätzlich längere Schrauben mit Druckhülsen verwendet.
Im Motroradbau wird häufig Aluminium verwendet. Dann reicht die Einschraublänge in keinem Falle. Selbst in Stahl muss min 5mm Einschraubtiefe vorhanden sein, um die Schraube sicher einschrauben zu können.
#427538
Hallo Manuel,

die Hinweise zu den Schrauben von den Kollegen sind auf jeden Fall gut und richtig. Mit Wegertseder habe ich persönlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Die Internetseite ist ebenfalls richtig gut.

Vernünftige Motorräder haben doch aber kein Kettenblatt?
#427542
Hallo
Vernünftige Motorräder haben doch aber kein Kettenblatt?
Vernünftige Mensche fahren auch keinen Unimog. Richtige Motorräder haben längs angeordnete V-Motore mit einem Zylinderwinkel von 45°.
#427601
Hallo Helmut,
Helmut-Schmitz hat geschrieben:
Vernünftige Motorräder haben doch aber kein Kettenblatt?
Vernünftige Mensche fahren auch keinen Unimog. Richtige Motorräder haben längs angeordnete V-Motore mit einem Zylinderwinkel von 45°.
Nun können wir vortrefflich streiten was "vernünftige" und was "richtige" Motorräder sind. Zumindest die "Schraubeneimer aus USA" mit den falschrum eingebauten Motoren mit dem viel zu kleinen Zylinderwinkel haben auch kein Kettenblatt.

Insoweit sind wir also schon mal einig, dass wir keine M6x16 Sekkopf brauchen.
#427605
Hallo
Zumindest die "Schraubeneimer aus USA" mit den falschrum eingebauten Motoren mit dem viel zu kleinen Zylinderwinkel haben auch kein Kettenblatt
hhmmm, die Sache mit dem Kettenblatt solltest du mal intensiv überdenken.
#427610
Moin,

kann mich mal jemand aufklären?

Was, zum Teufel, sind "Schraubeneimer aus den USA"?

Sind "Schraubeneimer aus den USA" identisch mit den fahrbaren Klosettschüsseln (aus der gleichen Gegend), für spätpubertierende, midlifegeschädigte Endfünfziger/Anfangssechziger aus Germanien??? :mauer
#427624
Moin Reiner

du darfst alles Essen und Trinken, aber nicht alles wissen.
Abschätzige Bemerkungen sind nur eine sehr unbeholfene Anerkennung der Besitzlosen :P
#427727
ret hat geschrieben:Moin,

kann mich mal jemand aufklären?

Was, zum Teufel, sind "Schraubeneimer aus den USA"?

Sind "Schraubeneimer aus den USA" identisch mit den fahrbaren Klosettschüsseln (aus der gleichen Gegend), für spätpubertierende, midlifegeschädigte Endfünfziger/Anfangssechziger aus Germanien??? :mauer
genauso ist das - die meisten Exemplare haben m. W. doch einen Riemen zur Kaftübertragung zwischen Getriebe und Hinterrad - wie mein Rasenmäher also ohne Kettenblatt.
#428038
Hallo Uwe

es soll Unimog-Besitzer geben, die haben mehr als ein Eisenschwein in der Halle. Es gibt Dinge die ich glaube und welche die ich weiß. In unserer Halle waren 8 Harley-Fahrer, sieben davon waren meine Freunde.
Den einzigen BMW-Fahrer haben wir leider heute zu Grabe getragen. War echt nicht lustig, die alten Kumpels zu einem solchen Anlass wieder zu sehen.
Unimog 427 Kabinenträger

Ja, da hast du recht, der Preis und die Viele zus&[…]

Hallo Unimogschrauber, ich biete hier zwei hinter[…]

Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, den Kaltstart wie bi modernen Auto[…]

Gewicht Achsen 401 und 411

Hallo Heinz, genau weiß ich es mal wieder ni[…]