Hallo Klaus und Ingo...
Endlich habe ich mal Zeit zu antworten
@Klaus:
Schön das Du das Thema "Vollgas" ansprichst... Das hat mich in den letzten Tagen ganz schön Nerven gekostet! Aber der Reihe nach:
Der Mog dreht bis ca. 2800 U/Min. Ich fahre im Dauerbetrieb aber nur bis 2400 U/min, was ca. 65km/h (nach Tacho und Navi) entspricht. Mir reicht die Geschwindigkeit aus und Motor & Geldbeutel werden geschont. Einzig zum Hochschalten vom 5. in den 6. am Berg oder zum Überholen drehe ich den Motor aus.
Jaaaaaa, und genau das habe ich am letzten Freitag gemacht... Einen Traktor hinter dem ich schon einige Kilometer hergefahren bin wollte ich auf einem zweispurigen Abschnitt bergauf überholen. Hinter mir (bzw. dem Traktor) hatten sich auf der unübersichtlichen Strecke ca. 20 Autos gesammelt. Also, gleich am Anfang der Überholspur Blinker links und kräftig auf's Gas. Der Mog "spurtet" trotz Bergauf und voll beladenem Brennholzhänger am Hacken locker am Traktor vorbei.
Plötzlich, auf Höhe des Traktors, ein Ruck geht durch den Mog und massiver Leistungsverlust - ich verhungere auf der Überholspur
Der Mog bleibt sogar fast stehen! Mir schießen 1000 Gedanken durch den Kopf während ich wieder hinter dem Traktor einschere. Ich drücke immernoch voll auf's Gas - nix! Nochmal - nix! Irgendwas fühlt sich jetzt aber komisch am Fuß an!
WO IST DAS GASPEDAL????
Der schnelle Griff zum Handgas und der Mog nimmt wieder einigermaßen Fahrt auf. PUH, kein Schaden an Motor/Getriebe/Antrieb!
Diagnose: Am Gaspedal die Welle kurz nach der Verzahnung abgebrochen
Zum Glück hatte ich es nimmer so weit... Fahren mit Handgas ist nicht so der Hit, vor allem mit Hänger in den Bergen!
Neue Gaspedalhebel bestellt und heute eingebaut...
Nach 1 1/2 Stunden und viel Fluchen ist jetzt alles wieder wie neu oder sogar noch besser
@Ingo:
Herbstzeit ist bei uns Brennholzzeit
Aber irgendwann wird es schon noch klappen... Spätestens zum UCG-Stammtisch komme ich wieder in die Ecke.
Kriegst Du die 6m auch in den Auto rein?
Gruß Michael