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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#390881
Auch ein vollrestaurierter 406 muß arbeiten.... :wink:

Als erstes ein paar Transporteinsätze meines Porsche-Diesel AP22:

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Brennholz fahren....

Pro Fuhre gehen 5 Ster Holz auf den Anhänger:

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Strohballen fahren....

Hier habe ich meinem Nachbar beim Stroh fahren geholfen:

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Weitere Bilder folgen bestimmt.... :lol:


Gruß Michael
#390891
Hallo Michael,

jo - super Bilder zum anschauen.

Der Porsche mit den Mähbalken gefällt mir, obwohl ich bei den alten Traktoren mehr auf Eicher und MAN stehe (habe aber noch keinen :cry: )

Was mir auch noch aufgefallen ist:
- die "Verladetechnik" mit den hochkant gestellen 1m-Scheiten auf den Anhänger - die praktiziere ich auch, wenn ich mehr Holz zu transportieren habe :D
- und die Ladesicherung mit Netz - super

Glückauf

Lutz
#390962
rm411 hat geschrieben:Hallo Michael,

fehlt da zwischen Pritsche und FHS nicht noch etwas....... :wink:

Grüße
Ralf
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Im Moment fehlt mir leider ein bisserl das Geld (Wohnungseinrichtung war wichtiger) um weiter zu machen...
Alle Hydraulikschläuche und einige Rohre müssen neu angefertigt werden, Teile für den 5.+6. Kreis (Hydraulikgreifer) fehlen komplett.

Und das größte Problem:

Mit montiertem Kran passe ich weder in meinen jetzigen angemieteten Sommerstellplatz, noch in mein eigenes Winterquartier :?
Mein Nachbar meint zwar das sei kein Problem, ich könnte den Mog in seine große Maschinenhalle stellen, ich möchte nicht das ich dann irgendwann im Weg stehe wenn ich nicht da bin :oops:

Hier gibt es den ganzen Restaurationsbericht des Kranes und allem was dazu gehört:
http://www.speedandfun.de/modules/newbb ... pic_id=414

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Gruß Michael
#391786
Schöne Bilder habt ihr da!

Bei mir wird es auch bald soweit sein, dann bekomme ich meinen 406er mit HIAB 650 AW :)
Und dazu hätt ich jetzt noch ne Frage:
ihr habt nach dem Kran noch eine komplette Ladefläche die nicht übersteht. Der den ich bekomme hat aber hinter dem kran nur ca. 1-1,5m Platz... gibt es da unterschiedliche Montagemöglichkeiten oder Rahmen?

gruß Martin
#391841
rm411 hat geschrieben:Hallo Martin,

es gibt "nur" zwei Möglichkeiten, entweder die Original Pritsche verwenden, die dann übersteht, oder eine verkürzte verwenden die nicht übersteht.

Grüße
Ralf
Fast..... :wink:

Es gibt wirklich nur 2 Möglichkeiten:

- U406 mit kurzer Pritsche
- U416 mit langer Pritsche

(immer vorausgesetzt der originale Hiab-Rahmen ist montiert)

Hier ein Beispiel von einem 416er (Bild von Fa. Schüssler):
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Du kannst natürlich beim 406 auch die lange Pritsche draufmachen und drehen so das sie hinten übersteht, allerdings kannst Du dann die hintere Bordwand nicht mehr öffnen (weil dann vorne) :crazy1: :lol: :lol:

Die kurze Pritsche haben viele Händler für kleines Geld rumstehen, da sie meist von Flugplatzschlepper übrig sind und außer Kran- und Forst-Mogs sie kaum jemand braucht...

Meine alte lange Pritsche hat mein Händler 1:1 gegen fast neue kurze aus Militätbeständen getauscht.

Ein bischen hat sich die Länge meines Unimogs aber schon verändert (schätze mal ca. 40cm), was aber auf den ersten Blick nicht auffällt.
Hier gibt es weitere Bilder zum Kran und Kranrahmen:
http://www.speedandfun.de/modules/newbb ... 4&forum=27


Gruß Michael
#396738
Und weiter geht es..... Diesmal: Birken fällen!

Im eigenen Garten mußten 4 Birken gefällt werden... 2 waren krank, 1 neigte sich in den letzten Jahren gefährlich auf das Haus zu und 1 war schlicht und ergreifend zu groß genommen und nahm uns und Nachbarn das Licht.

Keine leichte Aufgabe, da 3 der Bäume über 20m hoch waren und eine konventionelle Fällung aufgrund der Platzverhältnisse nicht möglich war.

Einsatz für den Unimog, um die 3t schwere 25m-Anhängerhebebühne vom Verleiher zu holen.
Es ging mit Vollgas und 65km/h über die Autobahn :mrgreen:

Die nächsten 9 Stunden verbrachte ich mit der Motorsäge auf der Hebebühne! :flex:

Hier wurden die ersten beiden Birken von oben nach unten stückweise gefällt. Eine besondere Schwierigkeit war das Gartenhaus direkt unter dem Baum!

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Hier ging es an die anderen beiden Birken...

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Hier fliegen die Baumspitze und Äste Richtung Boden!

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Und zum Schluß wurde noch ein Teil des Blattwerkes weg gefahren:

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Gruß Michael
#396757
Hi!

Schön das Du das mit der Hebebühne machen konntest, ich "darf" solche Aktionen immer mit Steigausrüstung "am Baum" machen...

Hattest Du nicht den Motor komplett zum Einstellen nach der Renovierung? 65 km/h und Vollgas kommt mir auf der BAB doch recht wenig vor. Tacho oder Navi? Wenn der 406 als Zugmaschine zugelassen ist müsste doch der Fahrtenschreiberling genau anzeigen, da Du den ja ...bestimmt... hast Nacheichen lassen... öh... :roll: :oops: :lol:

Grüße,

Klaus
Zuletzt geändert von boettger am 21.10.2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
#397271
Hallo Klaus und Ingo...

Endlich habe ich mal Zeit zu antworten :wink:

@Klaus:
Schön das Du das Thema "Vollgas" ansprichst... Das hat mich in den letzten Tagen ganz schön Nerven gekostet! Aber der Reihe nach:

Der Mog dreht bis ca. 2800 U/Min. Ich fahre im Dauerbetrieb aber nur bis 2400 U/min, was ca. 65km/h (nach Tacho und Navi) entspricht. Mir reicht die Geschwindigkeit aus und Motor & Geldbeutel werden geschont. Einzig zum Hochschalten vom 5. in den 6. am Berg oder zum Überholen drehe ich den Motor aus.

Jaaaaaa, und genau das habe ich am letzten Freitag gemacht... Einen Traktor hinter dem ich schon einige Kilometer hergefahren bin wollte ich auf einem zweispurigen Abschnitt bergauf überholen. Hinter mir (bzw. dem Traktor) hatten sich auf der unübersichtlichen Strecke ca. 20 Autos gesammelt. Also, gleich am Anfang der Überholspur Blinker links und kräftig auf's Gas. Der Mog "spurtet" trotz Bergauf und voll beladenem Brennholzhänger am Hacken locker am Traktor vorbei.

Plötzlich, auf Höhe des Traktors, ein Ruck geht durch den Mog und massiver Leistungsverlust - ich verhungere auf der Überholspur :shock:

Der Mog bleibt sogar fast stehen! Mir schießen 1000 Gedanken durch den Kopf während ich wieder hinter dem Traktor einschere. Ich drücke immernoch voll auf's Gas - nix! Nochmal - nix! Irgendwas fühlt sich jetzt aber komisch am Fuß an!
WO IST DAS GASPEDAL???? :?:

Der schnelle Griff zum Handgas und der Mog nimmt wieder einigermaßen Fahrt auf. PUH, kein Schaden an Motor/Getriebe/Antrieb! 8)

Diagnose: Am Gaspedal die Welle kurz nach der Verzahnung abgebrochen :?

Zum Glück hatte ich es nimmer so weit... Fahren mit Handgas ist nicht so der Hit, vor allem mit Hänger in den Bergen!

Neue Gaspedalhebel bestellt und heute eingebaut...
Nach 1 1/2 Stunden und viel Fluchen ist jetzt alles wieder wie neu oder sogar noch besser :D

@Ingo:
Herbstzeit ist bei uns Brennholzzeit :wink:
Aber irgendwann wird es schon noch klappen... Spätestens zum UCG-Stammtisch komme ich wieder in die Ecke.

Kriegst Du die 6m auch in den Auto rein? :lol: :lol: :lol:


Gruß Michael
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