- 18.08.2004, 21:11
#7023
Hallo Uni-mogler oder:
An alle, die auf Langstrecken gerne weniger Drehzahl, weniger Lärm aber mehr Geschwindigkeit hätten. Von Bequemlichkeit wage ich kaum zu reden.
Einige von Euch werden bemerken, dass hier nun der Titel des alten Beitrags geändert ist. Mein Anliegen ist aber das gleiche geblieben! \"Splitgetriebe mit Ategoübersetzung\" war leider zu verwirrend. Die Diskussion geht zum Teil in die völlig falsche Richtung.
Nun der Text wie er war:
Hallo
Mogler
bin hier neuer 1300-L / Fernreise. Dazu auch gleich eine ganz spezielle Neuigkeit und die passende Frage an alle Lärm- Drehzahl- Verbrauchs- und Verschleißgeplagten Kollegen:
Um die Drehzahlen auf Langstrecken zu reduzieren baue ich die Übersetzung des Splitgetriebes derart um, dass es nicht nur einen halben Gang nach oben schaltet sondern 1,5 Gänge. Das ergibt annähernd die Ategoübersetzung für die Straße (80 Km/h mit 1760 U/Min) ZUSÄTZLICH zu den unveränderten 8 Gängen des Originals für das Gelände.
Ganz klar, dass das auch Spritsparen bedeutet, weniger Verschleiß und vor allem Komfort durch weniger Lärm!
Gebaut wird das Ding bei einem erstklassigen Spezialisten (Oldtimererfahrung vom Deutz bis Ferrari) mit bestem Material, und nun die Frage: Hat jemand Interesse sich da einzuklinken? Das könnte den vorläufig geschätzten Preis von 1500 ¤ für die beiden Wellen noch deutlich senken.
Grüße Florian-435
[Editiert am 19/8/2004 von florian-435]
An alle, die auf Langstrecken gerne weniger Drehzahl, weniger Lärm aber mehr Geschwindigkeit hätten. Von Bequemlichkeit wage ich kaum zu reden.
Einige von Euch werden bemerken, dass hier nun der Titel des alten Beitrags geändert ist. Mein Anliegen ist aber das gleiche geblieben! \"Splitgetriebe mit Ategoübersetzung\" war leider zu verwirrend. Die Diskussion geht zum Teil in die völlig falsche Richtung.
Nun der Text wie er war:
Hallo
Mogler
bin hier neuer 1300-L / Fernreise. Dazu auch gleich eine ganz spezielle Neuigkeit und die passende Frage an alle Lärm- Drehzahl- Verbrauchs- und Verschleißgeplagten Kollegen:
Um die Drehzahlen auf Langstrecken zu reduzieren baue ich die Übersetzung des Splitgetriebes derart um, dass es nicht nur einen halben Gang nach oben schaltet sondern 1,5 Gänge. Das ergibt annähernd die Ategoübersetzung für die Straße (80 Km/h mit 1760 U/Min) ZUSÄTZLICH zu den unveränderten 8 Gängen des Originals für das Gelände.
Ganz klar, dass das auch Spritsparen bedeutet, weniger Verschleiß und vor allem Komfort durch weniger Lärm!
Gebaut wird das Ding bei einem erstklassigen Spezialisten (Oldtimererfahrung vom Deutz bis Ferrari) mit bestem Material, und nun die Frage: Hat jemand Interesse sich da einzuklinken? Das könnte den vorläufig geschätzten Preis von 1500 ¤ für die beiden Wellen noch deutlich senken.
Grüße Florian-435
[Editiert am 19/8/2004 von florian-435]