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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#578589
Hallo zusammen,
Ich möchte langfristig meinen 508D mit OM352.904 umfassend restaurieren. Dazu soll auch der Motor raus und umfassend überholt werden. Ich beklage einen wirklich hohen Ölverbrauch und ein paar andere Wehwechen. Ich habe zum Thema hier im Forum einen wesentlichen älteren Beitrag (2006) von @ulli gefunden bezüglich Motorinstandsetzung des Om352 bei MotorenMeyer. Hier war von ca. 5000 Euro für eine umfassende Instandsetzung die Rede.
D.h. Block hohnen, neue Übermasskolben, KW- und NW-Lager schleifen auf nächstes Übermass, Kopf planen, neue Ventilführungen, ggf. neue Ventile, neue Lager. Also habe ich besagte Firma mal angeschrieben mit dem Gedanken das es mittlerweile ja etwas teurer sein muss als 2006. Habe auch prompt eine Antwort erhalten, wohlgemerkt hat MotorenMeyer meine Anfrage an ein Unternehmen weitergeleitet nahmens Hildebrandt Motoren. Kostenvoranschlag: 15.000 Euro. Das hat mich dann doch etwas überrumpelt. Ist dieser Preis Verhältnismäßig bzw. üblich? Und hat jemand Erfahrungen mit Motorinstandsetzungen und kann mir ein Betrieb empfehlen?

Beste Grüße aus Griechenland
Tyler
#578594
Hallo Tyler
üblicherweise wird nur der Rumpfmotor überholt und die Anbauteile selbst montiert. Darauf bezog sich das Angebot von Ulli. Kindtmotoren bietet einen überholten Rumpfmotor deutlich günstiger an. Wenn die überholung der Einspritzpumpe und Düsen dazukommt wird es schlagartig teurer
Ich würde nach einem guten Gebrauchten umschauen.
Bei Kleinanzeigen bietet ein Händler wird z.Zeit ein Düdo mit geringer Laufleistung mit OM352 in Teilen angeboten, schnelle Hinterachse (116Km/h) sowie ein 5-Ganggetriebe in Teilen angeboten.
Eigentlich ist aber Griechenland dafür bekannt, LKW oder Komponenten für ein zweites Leben zu überholen.
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