- 14.12.2004, 23:01
#46951
Hallo Ihr Mogler,
am Freitag ist per Spedition mein nagelneues Splitgetriebe (Bausatz) angekommen. Am Wochenende habe ich dann bei -2 Grad in einer ungeheizten Halle das Getriebe eingebaut. Der Einbau war unproblematisch, alle Teile waren im Bausatz enthalten, lediglich ein paar dutzend Kabelbinder brauchte ich, um den Kabel- und Leitungsbaum zu bendigen.
Nach der Probefahrt war ich erleichtert, daß alles problemlos läuft, habe nämlich im Frühjahr 3 x das Zapfwellengetriebe aus- und eingebaut, nachdem ich dummerweise die Doppelkupplung zerlegt habe und die Einstellung in der Folge eine zeitaufwendige Sache war. Gibt es jetzt ja nicht mehr, weil anstelle des Zapfwellengetriebe das Splitgetiebe angebaut ist.
Ist eine ganz tolle Sache, wenn man bei 85km/h nur 2300 U/Min am Tacho hat. Auch am Berg ist der Zwischengang ein großer Vorteil.
Über den Spritverbrauch und auch sinkenden Ölverbrauch kann ich dezeit noch nichts sagen, wird aber deutlich sinken.
Übrigens das Splitgetriebe kostet 4000,- Euro plus MwSt. als Bausatz, mit Einbau 4500,- plus Mwst. bei der Fa. Hellgeth (www.hellgeth.de).
Da ich mein ZW Getriebe um 2500,- verkauft habe, war die Investition nicht so groß, der Nutzen aber deutlich höher.
Ich würde aber empfehlen, wenn man nicht ein beherzter Schrauber ist das Getriebe einbauen zu lassen, war doch etwa 15 Stunden Gesamtaufwand für mich. Bei Profis geht das natürlich schneller.
liebe Grüße aus Österreich
Oliver
(www.oliver.co.at)
am Freitag ist per Spedition mein nagelneues Splitgetriebe (Bausatz) angekommen. Am Wochenende habe ich dann bei -2 Grad in einer ungeheizten Halle das Getriebe eingebaut. Der Einbau war unproblematisch, alle Teile waren im Bausatz enthalten, lediglich ein paar dutzend Kabelbinder brauchte ich, um den Kabel- und Leitungsbaum zu bendigen.
Nach der Probefahrt war ich erleichtert, daß alles problemlos läuft, habe nämlich im Frühjahr 3 x das Zapfwellengetriebe aus- und eingebaut, nachdem ich dummerweise die Doppelkupplung zerlegt habe und die Einstellung in der Folge eine zeitaufwendige Sache war. Gibt es jetzt ja nicht mehr, weil anstelle des Zapfwellengetriebe das Splitgetiebe angebaut ist.
Ist eine ganz tolle Sache, wenn man bei 85km/h nur 2300 U/Min am Tacho hat. Auch am Berg ist der Zwischengang ein großer Vorteil.
Über den Spritverbrauch und auch sinkenden Ölverbrauch kann ich dezeit noch nichts sagen, wird aber deutlich sinken.
Übrigens das Splitgetriebe kostet 4000,- Euro plus MwSt. als Bausatz, mit Einbau 4500,- plus Mwst. bei der Fa. Hellgeth (www.hellgeth.de).
Da ich mein ZW Getriebe um 2500,- verkauft habe, war die Investition nicht so groß, der Nutzen aber deutlich höher.
Ich würde aber empfehlen, wenn man nicht ein beherzter Schrauber ist das Getriebe einbauen zu lassen, war doch etwa 15 Stunden Gesamtaufwand für mich. Bei Profis geht das natürlich schneller.
liebe Grüße aus Österreich
Oliver
(www.oliver.co.at)