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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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#6885
Hallo,

ich brauche mal wieder \"Ausbauhilfe\": Unser Sani-Top ist fast fertig zum Wohn-Wasch-Schlaf-Küche ausgebaut... allerdings sind wir jetzt auf ein kleines Problem gestoßen: Das Ding wackelt bei jeder noch so kleinen Bewegung.

Ich suche nach einer Möglichkeit - ähnlich wie die Stützen bei den Wohnwagen - die Kabine so zu stabilisieren, daß da drin keine Gefahr für Seekrankheit besteht, wenn man darin schlafen will.

Habt Ihr Tips?

Liebe Grüße,
Namibianus
#34497
;) guter Vorschlag...

für den Rest der Nacht würde ich dann aber doch lieber den Koffer stabilisieren - i.P. genauso, wie Du es beschreiben hast: Meine Idee waren bisher Stützen an den hinteren Ecken.

Solltest Du eine bessere Idee haben: her damit! I.P. ist das noch keine Konsturktion, sondern mehr ein erster Vorschlag.

Liebe Grüße,
namibianus
#37245
;) guter Vorschlag...

für den Rest der Nacht würde ich dann aber doch lieber den Koffer stabilisieren - i.P. genauso, wie Du es beschreiben hast: Meine Idee waren bisher Stützen an den hinteren Ecken.

Solltest Du eine bessere Idee haben: her damit! I.P. ist das noch keine Konsturktion, sondern mehr ein erster Vorschlag.

Liebe Grüße,
namibianus
#34551
Die Idee mit den hinteren Stützen ist nicht schlecht. Meiner Meinung sind zwei Stützen hinten auch voll ausreichend- gebe ich dort etwas Druck vor, so halten sich die Bewegungen in Grenzen.
Neben all den technisch durchdachten Lösungen mit Luftdruck, hydr. , e- Spindel,...
halte ich einfache Füße eines Gerüstes für voll ausreichend:
Ein Rohrstück oben, in das ich die Stütze einführe und mit einem Bolzen sichere- und unten eine Aufnahme zum hochdrehen- Fertig!- Vielleicht noch zwei Unterlegklötze mitnehmen- aber die sollte man eh ja dabei haben.
Alles andere ist sicher technisch wertvoller- hat man die Zeit und Muse bitte- sonst lieber gut und günstig.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Abstützung zur Achse- doch treten so noch die Bewegungen der Reifen ( min ) auf. sicher auch machbar, doch möchte ich nicht jedesmal unter den Mog kriechen!
Hätte ich etwas mehr Zeit, so würde auf alle Fälle noch eine Kontrollleuchte über Zündungsstrom ins Führerhaus kommen- groß und Rot!- sonst vergißt man mal auf die Schnelle das Einfahren!
Grüße
Markus
#37299
Die Idee mit den hinteren Stützen ist nicht schlecht. Meiner Meinung sind zwei Stützen hinten auch voll ausreichend- gebe ich dort etwas Druck vor, so halten sich die Bewegungen in Grenzen.
Neben all den technisch durchdachten Lösungen mit Luftdruck, hydr. , e- Spindel,...
halte ich einfache Füße eines Gerüstes für voll ausreichend:
Ein Rohrstück oben, in das ich die Stütze einführe und mit einem Bolzen sichere- und unten eine Aufnahme zum hochdrehen- Fertig!- Vielleicht noch zwei Unterlegklötze mitnehmen- aber die sollte man eh ja dabei haben.
Alles andere ist sicher technisch wertvoller- hat man die Zeit und Muse bitte- sonst lieber gut und günstig.
Eine andere Möglichkeit wäre eine Abstützung zur Achse- doch treten so noch die Bewegungen der Reifen ( min ) auf. sicher auch machbar, doch möchte ich nicht jedesmal unter den Mog kriechen!
Hätte ich etwas mehr Zeit, so würde auf alle Fälle noch eine Kontrollleuchte über Zündungsstrom ins Führerhaus kommen- groß und Rot!- sonst vergißt man mal auf die Schnelle das Einfahren!
Grüße
Markus
#34571
...oder Ihr nehmt Edgars (huhu, was macht die Baustelle?!) Patent:


2 Scherenwagenheber vom Pkw, je einen davon auf jedes Hinterrad gestellt und hochgekurbelt, bis der Wagenheber an der Radhaus-Oberseite (= Pritschen-/Koffer-Unterseite) klemmt. Schon hat man Ruhe und kein Geschaukel mehr. Schlicht, einfach und doch ergreifend ;)

..darf man vor dem Weiterfahren natürlich nicht vergessen, die Dinger wieder abzubauen :)

Grüsse

Tom
#37319
...oder Ihr nehmt Edgars (huhu, was macht die Baustelle?!) Patent:


2 Scherenwagenheber vom Pkw, je einen davon auf jedes Hinterrad gestellt und hochgekurbelt, bis der Wagenheber an der Radhaus-Oberseite (= Pritschen-/Koffer-Unterseite) klemmt. Schon hat man Ruhe und kein Geschaukel mehr. Schlicht, einfach und doch ergreifend ;)

..darf man vor dem Weiterfahren natürlich nicht vergessen, die Dinger wieder abzubauen :)

Grüsse

Tom

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