Hallo zusammen,
also Michael, im ersten Moment war ich geschockt, als ich den roten Text gelesen hab. Ich befürchtete schon, es sei zu langweilig und müsste ab in die Datenbank. Aber über Dein Lob im Nachsatz hab ich mich um so mehr gefreut. Vielen Dank !
Hallo Frank und Herbert, das wäre ja schlecht, wenn dort keine Dichtung drinwäre. Den Ausbau der Kurbelwelle tue ich mir nicht an. Zumindest nicht in diesem Winter.
Ich hab unten ein Detailfoto (Bild..313) vom hinteren Kurbelwellenlager angehängt. Könnt Ihr anhand dessen bereits sagen, ob da eine Dichtung drin ist ?
Aber der Reihe nach. Ab Getriebe war heute nichts weiter zu tun.
Daher hab ich am Ausbau des Motors weitergebaut. Also, Kühler raus. Ich weiss jetzt auch, warum der rausmuss. Ohne Ausbau kommt man nicht an die Schrauben des vorderen Motorlagers.
Die Kabel zur Lichtmaschine müssen ab, die Keilriemen zur Hydraulikpumpe und zur Lenkpumpe müssen entspannt werden, und von deren Antriebsscheiben runder. Schläuche und Anschlüsse an den Luftpressern müssen ab, die Dieselleitungen, der Auspuff und letztlich müssen die Motorlager losgeschraubt werden. Die Position der vorderen Schrauben an den Motorlagern ist extrem schwer zu erreichen. Ich muss dazu sagen, dass ich noch einen Unterfahrschutz dran habe, den ich nicht abgebaut hatte.
Dann wurde der Motor „ausgehoben“ und auf ein paar Paletten seitlich hingelegt. Ein neuer Patient auf dem OP-Tisch. Diagnose: Inkontinenz an verschiedenen Stellen. Warum die Ölwanne undicht war, wundert mich nicht. Manche Schrauben waren nur handfest angezogen.
Nach Abbau der Ölwanne liegt die Kurbelwelle vor einem. Relativ beeindruckendes, schweres Teil. Ich hoffe, dass Ihr mir noch was zu der hinteren Lagerdichtung sagen könnt, ob die bei mir verbaut ist. Zum Lösen der Vielzahnmuttern muß ich mir nämlich eine extra Nuss anschaffen; das kann ich mir sparen, wenn keine Dichtung drin ist.
Den Ventildeckel habe ich auch noch heruntergeschraubt. Ist das normal, dass die ganze Mechanik unter dem Deckel so schwarz verrusst ist (Bild ..314 und ..315) ?
Übrigens, es ist ja schon Februar. Im Hintergrund auf Bild ..303 das Kalender-Februarbild, das schon angekündigt war.
So, das wars für heute,
Gruss, Rüdiger