Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Die meistgestellten Fragen rund um Unimog/MBtrac werden von Experten beantwortet.

Moderator: Helmut Schmitz

Hallo zusammen,

heute gehts wieder weiter im Projekt.
Erstmal vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
Klaus, das wäre das richtige Lager, von den Abmessungen her passt das. Überhaupt führt diese Firma einige der verbauten Lager; scheint aber nicht an Privat zu liefern.

Das Thema Lager ist echt schwierig. Ich hatte die Lager für die Vorgelegewelle bei Mercedes bestellt. Leider passen einige der gelieferten nicht, so daß ich die Welle immer noch nicht einbauen kann. Überhaupt ist die Materialbeschaffung sehr aufwändig. Kostet viel Zeit, die Teile herauszusuchen.

Stattdessen habe ich alle Teile für die kleine Welle vom Vorderachsantrieb zusammen. Diese hab ich heute wieder eingebaut. Ersetzt wurde das hintere Lager im Deckel, das vordere an der Welle, sowie der Wellendichtring und einen O-Ring. Beim Dichtring muß man aufpassen. Es gibt keine Anschlag, gegen den man ihn hineinschieben könnte. Man muß den Ring nach Gefühl soweit eintreiben, daß er richtig auf der Welle läuft, aber auch nicht zu weit nach vorne herausschaut, dann schleift er am Abtriebsflansch. Zusammen mit der Welle wird der Hebel für den Allrad wieder eingebaut. Hier gibts einen O-Ring, den ich ebenfalls ersetzt habe.

Dann wurde heute noch die neue Kupplung eingebaut. Diese gibts bei Mercedes als Tauschteil. Man gibt die alte ab, erhält dafür eine Gutschrift auf die neue.
Der Einbau der Kupplung ist einfach. sie wird mit sechs Schrauben an der Schwungscheibe befestigt. Die Kupplung ist fertig eingestellt. Man braucht nichts weiter tun.

Morgen gehts weiter, bis dann,
Rüdiger
Dateianhänge:
Antrieb Vorderachse wieder eingebaut
Antrieb Vorderachse wieder eingebaut
P1304252.JPG (59.48 KiB) 5554 mal betrachtet
Abtrieb Vorderachse von vorn
Abtrieb Vorderachse von vorn
P1304253.JPG (65.48 KiB) 5554 mal betrachtet
die neue Kupplung
die neue Kupplung
P1304254.JPG (68.02 KiB) 5554 mal betrachtet
Hallo zusammen,

heute lief es relativ gut. Die Lager für die Vorgelegewelle sind da, bis auf das vordere Kugellager, so daß ich nun endlich die Welle einbauen konnte. Obwohl ich da nun schon einige Male gemacht habe, finde ich es ziemlich schwierig. Habe ca. 1 Stunde gebraucht. Problematisch sind die Schiebesteine, die fallen immer wieder heraus beim Montieren. Die kleinen Kugeln verteilen sich sehr gerne in der Garage.
Auch das mittlere Lager ist schwierig. Es verschiebt sich beim Eintreiben der Welle gerne.
Aber gut, die Welle ist drin.

Und weils so gut lief, habe ich gleich noch die Vorstufenwelle eingebaut. Hier wurden die Tellerfedern, die Kugeln, das vordere und das hintere Lager, sowie der Synchronring erneuert. Der Einbau dieser Welle ist vergleichsweise leicht. Auch hier fallen gerne die Schaltsteine heraus. Diese habe ich allerdings diesmal mit etwas Fett „festgeklebt“, das hat die Sache erleichtert. Zum Einziehen des vorderen Lagers hab ich eine Spezialkonstruktion aus M12er Gewindestab, einem Stück Rohr, einem Flansch, und einer Hülse eingesetzt (siehe Foto …261).
Beim Einsetzen der Vorstufenwelle muß man aufpassen, gleichzeitig die Betätigung des Rückwärtsganges in die Schaltschiebehülse einzusetzen.

Ein Foto zeigt noch die Montagestoffe, Lotite, Dichtmittel usw. Das 243er Loctite ist nicht genau das, was im WHB (241) gefordert ist. Es ist etwas fester, was nicht schaden dürfte. Die Molykote Paste wird an die Anlaufringe (die Ringe in Folge eines Lagers) geschmiert. Sie klebt auch gut die Schaltsteine. Die Flächendichtung links braucht man nicht fürs Getriebe. Die nehm ich für die Ölwannendichtung am Motor. Den Motor muß ich ja noch ausbauen, um die Kurbelwellendichtung zu erneuern. Bei der Gelegenheit wird auch die Ölwanne neu abgedichtet.

Für heute wars das wieder. Es gibt noch ein paar Fotos….

Gruss,
Rüdiger
Dateianhänge:
die Hilfsstoffe
die Hilfsstoffe
P1314256.JPG (67.85 KiB) 5415 mal betrachtet
vorderes Kugellager der Vorgelegewelle, wird noch nachträglich eingebaut, da ich auf das neue noch warte
vorderes Kugellager der Vorgelegewelle, wird noch nachträglich eingebaut, da ich auf das neue noch warte
P1314258.JPG (43.77 KiB) 5415 mal betrachtet
Die Vorgelegewelle ist wieder drin
Die Vorgelegewelle ist wieder drin
P1314259.JPG (64.9 KiB) 5415 mal betrachtet
Ruedi406 hat geschrieben: Klaus, das wäre das richtige Lager, von den Abmessungen her passt das. Überhaupt führt diese Firma einige der verbauten Lager; scheint aber nicht an Privat zu liefern.
Hi!

Das wäre ja nicht wirklich ein Problem... ich hab ja eine SteuerID... ;)

Aber nichts desto trotz hab ich mal einen Kumpel der als Baumaschinenkonstrukteur arbeitet drangesetzt, der versucht mal ob die auch Kleinmengen liefern... er Sitzt ja schliesslich im Prototypenbau :)

Grüße,

Klaus
Hallo Leute,
Zeit für ein neues Kapitel.

Klaus, ich hab mich dafür entschieden, das Lager drinzulassen, es läuft noch sauber. Es dauert mir zu lange, eines anfertigen zu lassen. Das wird auch bestimmt zu teuer. Aber du kannst ja dennoch anfragen, vielleicht gibt es Nachahmer, die dann sowas brauchen.

Simon, keine Sorge, die Werkstatt ist über eine Sirocco-Heizung beheizt. Ein uraltes DDR-Teil, was aber ganz wunderbar funktioniert.

Hardi, das hintere Rollenlager ist ein NU2209ECP (im Zubehör bei ekugellager.de). Bei dieser Ausführung ist allerdings der Innenring ohne Wulst. Daher musste ich den Innenring des alten Lagers weiterverwenden. Warum ich schon die Kupplung eingebaut habe ? Weiß ich nicht.

Heute hab ich zunächst die Schaltgabeln für 1.-4. (neue Gabel aus Grauguss) sowie 5. Gang (alte Gabel aus Messing) wieder eingebaut.

Dann gings an die Hauptwelle. Hier gibt es ein Sorgenkind (danke Frank, für den guten Hinweis). Die Hauptwelle besteht eigentlich aus drei Wellenstücken, die miteinander verbunden sind. Das vordere Wellenstück (siehe Foto …266) läuft auf einem Rollenlager, drehbar mit dem Mittelstück der Hauptwelle verbunden. Hier gibt es ein Problem. Das vordere Wellenstück (die Hauptgetriebe-Antriebswelle) hat an der Lauffläche Rattermarken (siehe Foto …265).
Nachdem ich gesehen habe, was diese Welle neu kostet (über 700 Eur) ist für mich klar, dass sie drinbleiben muss. Mich würde trotzdem Eure Einschätzung interessieren. Lässt sich eine Aussage treffen, wie lange das noch hält ? Ach so, vielleicht hat ja noch jemand so eine Welle rumfliegen und würde sie mir verkaufen ???

Die Instandsetzung der Hauptwelle war kein Problem. Die Synchronringe lassen sich recht einfach tauschen. Auch das Gefummel mit den Schaltsteinen klappt mittlerweile. An den hinteren Synchronring kommt man erst, wenn man die beiden hinteren Wellenteile voneinander getrennt hat. Sie sind durch eine Schraube Schlüsselweite 15, zugänglich durch die hintere Hohlwelle, miteinander verbunden.

Leider konnte ich die Hauptwelle noch nicht einbauen, da ein Sprengring kaputtgegangen ist. Den muss ich morgen bestellen.

Bis demnächst,
Rüdiger
Dateianhänge:
Das Sorgenkind, steckt hier noch auf der Hauptwelle
Das Sorgenkind, steckt hier noch auf der Hauptwelle
P2014268.JPG (66.21 KiB) 5117 mal betrachtet
Detail vom Sorgenkind, auch genannt Hauptgetriebe-Antriebswelle
Detail vom Sorgenkind, auch genannt Hauptgetriebe-Antriebswelle
P2014266.JPG (43.69 KiB) 5117 mal betrachtet
Rattermarken auf der Innenlauffläche
Rattermarken auf der Innenlauffläche
P2014265.JPG (53.52 KiB) 5117 mal betrachtet
Hallo Rüdiger,

bei der Reparatur meines Getriebes mußte ich auch feststellen, daß sich eben diese Rattermarken auch gebildet hatten. Man konnte sie beim Abtasten schon deutlich fühlen. Ich habe mich dann entschlossen, die Welle zu wechseln. Auf deinem Bild sehen die Marken aber nicht so stark aus wie bei meiner Welle.
Trotzdem noch ein gutes Gelingen und mach weiter so.

Gruß Eric.
Hallo erst mal,

die Hauptwelle ist drin. An und für sich kein besonderes Problem. Zum Einsetzen muß man zunächst das vordere Wellenteil weglassen. Nachdem der Rest eingesetzt ist, steckt man das Teil wieder auf, und baut zunächst das vordere Lager mit dem Lagerdeckel wieder ein, danach das hintere, mit dem Antrieb für die Hinterachse.

Hier gab es schon mal einen Thread wegen des O-Ringes auf dem Flansch zur Hinterachse (Foto ...272). Obwohl der Flansch zur Vorderachse identisch aufgebaut ist, gibt es diesen O-Ring nur Richtung Hinterachse.

Zwischendurch gab es noch einen kleinen Schock, da ein Schaltstein aus der unteren Welle wieder herausgefallen war. Da das vordere Lager der Vorgelegewelle noch fehlt, ist ein Zahnrad verrutsch, so daß die Steine freikamen. Hab schon befürchtet, ich müsste alles wieder zerlegen, aber der Schaltstein liess sich wieder einsetzen.

Wie gesagt, die Hauptwelle ist drin, aber richtig glücklich bin ich nicht. Wenn man an der Hauptgetriebe-Antriebswelle dreht, merkt man deutlich die Rattermarken, über die ich gestern geschrieben hatte. Die Welle rastet regelrecht an den Marken ein. Ich fürchte, daß ich sie doch ersetzen muß :? . Da wir somit an den Kosten sind:

Teilekosten bis jetzt belaufen sich auf ca. 1050 Euro fürs Getriebe, und ca. 1350 Euro für die Doppelkupplung, zuzüglich Verbrauchsmaterialien :oops:

So long, für heute wars das.

Gruss, Rüdiger
Dateianhänge:
alle Wellen drin
alle Wellen drin
P2024270.JPG (56.32 KiB) 4958 mal betrachtet
Hauptwelle ist eingebaut
Hauptwelle ist eingebaut
P2024271.JPG (68.66 KiB) 4958 mal betrachtet
Achantrieb hinten, man beachten den neuen O-Ring
Achantrieb hinten, man beachten den neuen O-Ring
P2024272.JPG (74.19 KiB) 4958 mal betrachtet
Hi!

<Mitleidmode> ;) Wenn die Welle fühlbar rastet wird Dir nichts anderes übrigbleiben... <Mitleidmode>

Wie siehts mit Reparieren der Welle aus? Hartverchromen und auf maß schleifen? Abschleifen und Übermaßrollen?

Das mit den Teilekosten erklärt sicherlich auch die oftmals bei Getriebeüberholungen aufgerufenen 4-5 K€ :(

Ich hab mittlerweile beschlossen das große F-Getriebe nur dann wieder zusammenzubauen wenn ich die defekten Teile in gutem gebrauchten Zustand finde. Sonst lande ich bei >3K€, und das ist mir zuviel für "nice to have" :)

Grüße,

Klaus

Btw.: Du hast nicht zufällig daran gedacht die Bezeichnungen der Lager zu Notieren... ? :-)
Hallo Rüdiger,

wenn ich "Hauptwelle " höre, fällt mir erst mal Ralf "borkenkäfertaxi" ein - ggf. kann er dir (vermutlich keine schönen) Info's dazu geben.
Er hat's schon hinter sich http://www.unimog-community.de/index.ph ... highlight=

Viel Glück bei der weiteren Arbeit - fasziniert mich immer wieder!

mfG
Axel

PS: wenn es sich bei der gewellten Welle um eine Lagerlauffläche handelt dann vergiss ganz schnell aufchromen - kostet ein heiden Geld, würde aber nicht halten!
Hallo zusammen,
hallo Klaus und Axel,

aaaalso............. die Welle hab ich bestellt. Ist leider heute noch nicht gekommen, wenn ich Glück habe, morgen vormittag.
Daher gab es nur etwas Farbe für die beiden Getriebedeckel und das Vorschaltgetriebe-Gehäuse.
Eigentlich wollte ich alles lackieren, wenn es wieder zusammengebaut ist, aber dann gäbs heute nichts zu berichten.

Die Lagerkennungen hab ich teilweise (nicht alle Lager wurden ausgebaut) und kann sie gerne mal schreiben:

Abtrieb Vorderachse.
1x 6206 PS
3x Nadellager ca. da=64, di=58 b=18,5
1x 6211

Hauptwelle
1x Rollenlager ca. di=28,5 da=48,5
1x Rollenlager 2NU07E

Abtrieb Hinterachse
1x Dichtring DF 65/80/8/2
1x Rollenlager 32010X P EC 0

Vorstufenwelle
1x20NU10E R EC

Vorgelegewelle
3NU06 (oder 08) E R EC
1x Rollenlager 22NU09E
2x Nadellager ca. di=55 da=60 b=55
1xDoppel-Nadellager ca. da=54 di=40 b=42

VG-Gehäuse
1xF-30875 001 981 8201
1x3NU05 ENT RE

Alles ohne Gewähr, da teilweise schlecht lesbar, und einige fehlen.
Vielleicht kann das ja mal jemand vervollständigen.

Jetzt noch die Fotos vom Lack...

Gruss,
Rüdiger
Dateianhänge:
Hauptgetriebedeckel
Hauptgetriebedeckel
P2034273.JPG (71.21 KiB) 4725 mal betrachtet
Vorschaltgetriebegehäuse, noch nicht ganz trocken
Vorschaltgetriebegehäuse, noch nicht ganz trocken
P2034274.JPG (64.62 KiB) 4725 mal betrachtet
Vorschaltgetriebedeckel
Vorschaltgetriebedeckel