Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kameraden

ich trage mich mit dem gedanken auf meinem 411.118 neue Achse die Reifen 12.5x18 zu montieren.Hat das schon mal einer von euch gemacht......?

Der U421 hat ja auch die 12.5 x18 drauf das sollte doch dann auch auf dem 411 gehen???

Für konstrutive Antworten wäre ich dankbar..... :wink:
Hallo Markus,

ich für meinen 411.118 im Moment auch - aber Jochen hat hier in der Community netterweise Bilder in einen Beitrag gestellt, auf denen meiner Meinung nach deutlich zu sehen ist, daß das vom Durchmesser her nicht passt - die frühen 421 Besitzer mit "unserer" Achse berichten auch davon, daß es beim Einfedern schleift.
Alternativ suche ich immer noch nach einem finanziell tragbaren Angebot für MPT 70er Reifen.
Vielleicht können wir ja eine Sammelbestellung machen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf

ja das mit der Höhe ist schon so ne Sache ich hab auf einem unserer 411 (411.110) die 325er von Conti montiert aber die haben wir schon 3-4 jahre draufgezogen, und heute sind die Teile ja Schweineteuer :rums: Also da geht kein weg hin das sprengt denn Rahmen komplett.Ich hab damals links und rechts eine 5mm Spurplatte beigelegt. :thumbup: Das passte super...

Und so möchte ich eigentlich auch beim 12.5er verfahren....das muss doch gehen :oops:
Hallo Markus,

ich verhandele gerade wegen der 325/70er. Wenn Du mir eine PN mit deiner finanziellen Schmerzgrenze mitteilst, können wir ja vielleicht bei 8 Reifen einen brauchbareren Tarif aushandeln. Ich wollte die Reifen ohnehin auf 11 x 18 montieren - das kommt auch nicht breiter als meine jetzt umgedrehten 9 x 18. (siehe aktuell "Frontkraftheber am 411").

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf

also ich hab mich gestern schon blödgelesen aber ich hab nicht die richtige entscheidente Anwort gefunden.Gehts das jetzt mit 12.5 oder geht das nicht??? Es hat noch keiner probiert anscheinend.Wenn ich nicht weiter komme dann greif ich auf dein Angebot zurück....Heute abend werde ich mal diebstahl :flex: begehen und bei meinem Nachbarn einen 12.5x18 auf der 9x18 Felge ganz normal bei mir vorne montieren. Dann werd ich das Geheimnis endlich lüften :roll:
Hallo Markus,

stimmt genau - da habe ich wohl etwas missverstanden.

Ich habe jetzt erst begriffen, daß Jochen gar keine 12,5 - 18 dabei hatte.

Mach bitte mal ein Foto von dem 12,5er auf dem 411.

Mein Traum waren immer die Räder von Detlef Jollet oder Walter (Barney). Siehe hier:

http://www.unimog-community.de/index.ph ... c&p=355128

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Die 12,5-18 er sind deutlich größer als die 335/80R18

(Nachtrag: mindestens 5-6cm im Durchmesser)
Zuletzt geändert von Jochen.Schäfer am 29.11.2011, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich dachte eigentlich, das Markus die angegebenen Berichte auch gut liest.
12,5-18 und alle alternativen Größen auf 421/411 werden im Forum sehr häufig behandelt.
Suchbegriffe (Südrad, Mefro, Einpresstiefe, Verbreiterungen, Profile, MPT, Conti, Michelin, BKT, Mitas, DEKA, Lastindex, Geschwindigkeitsindex, Umfang ,Durchmesser, Tachometerangleich, Übersetzung, Preis, Leistung, Forst, Grünland, Ackerstolle, Verschleiss, Standplatten, Abrollgeräusch)

Gruß
Jochen
Zuletzt geändert von Jochen.Schäfer am 29.11.2011, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Leute,

ich würde mich eventuell von meinen Südräder 11X18 mit Bereifung 12,5x18 trennen. Vorausgesetzt ich bekomme meine anderen Südräder von 9x20 mit Bereifung 12,5x20 problemlos bei meinem Fahrwerk untergebracht und auch eingetragen. Der Unimog von mir ist ein 421iger von 1968.

MfG
Stefan

Hallo Ingo, schon eine Weile her ! In meiner neue[…]

Umbau auf Dieselmotor

Hallo Unimogfreunde, ich hätte mal eine Frag[…]

Und hier der Eicher mit der Säge.

Hallo, nein haben nur die Kabine. VG stuma