Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#354808
Kleines aber schönes Update. Hatte das große Vergnügen
die orginalen Scheinwerfer zusammen zu bauen und
an Ihren Arbeitsplatz einzupassen :)
Sieht doch gleich wieder anderst aus...
Dateianhänge:
IMG_0914.JPG
IMG_0914.JPG (45.83 KiB) 3590 mal betrachtet
IMG_0922.JPG
IMG_0922.JPG (66.2 KiB) 3590 mal betrachtet
IMG_0921.JPG
IMG_0921.JPG (55.88 KiB) 3590 mal betrachtet
#354901
Also ich habe mir lange überlegt das hier zu fragen,aber die Suchfunktion gibt
da relativ wenig zu her.Habe mir Gedanken gemacht wegen meiner Hydraulikanlage. Da ich keine Erfahrung habe stellen sich mir folgende Fragen
zur Funktion:
Bei mir sind vom Steuerblock aus zwei direkte Anschlüsse vorne (rechts), einer
vorne links mit 16x1 und einer nach hinten (oben links) 12x1.
In der Rücklaufleitung zum Tank ist ein T-Stück montiert als druckloser Anschluß
nach hinten.
1. Geh ich recht in der Annahme das die RL Leitung dazu da ist Geräte hydraulisch zu betreiben?Z.B. einen Spalter?
2.Kann ich vorne über die nach unten verlegte Leitung (16x1) und der Druckleitung auch einen Spalter hyd. betreiben wenn die linke Seite auf "Schwimmstellung" steht?

Anderst beschrieben, meine Anforderung ist vorne einen Frontkraftheber+ Spalter, ob dieser hydr.betrieben oder per Zapfwelle sei dahingestellt und hinten
Kippzylinder, Hänger mit hydr. Kipper und oder auch ein hydr. betriebenes Gerät.

Sorry für die "blöden"Fragen aber die Funktion der Hydraulikanlage in Verbindung
mit Geräten ist mir nicht ganz klar :roll:
Dateianhänge:
IMG_0924.JPG
IMG_0924.JPG (67.45 KiB) 3456 mal betrachtet
#354913
Hallo Carsten,

wir hatten hier schon mal einen Original-Schaltplan, aber den finde ich nicht mehr.

Behelfsweise nochmals meine damalige Skizze "auf Verdacht", die bezüglich der Funktion wenigstens einigermaßen zutreffend ist.

Du kannst vorne und hinten jeweils eine doppelt- oder zwei einfachwirkende Funktionen realisieren. Mit einer zusätzlich zu installierenden Rücklaufleitung könnte man wahlweise über ein Ventil z. B. einen Hydromotor und einen einfachwirkenden Kippzylinder betreiben. Serienmäßig sind aber nur die zwei Anschlüsse vorne und die 2 Leitungen nach hinten vorhanden.
Dateianhänge:
Hydrauliksteuerblock.JPG
Hydrauliksteuerblock.JPG (33.49 KiB) 3412 mal betrachtet
#355179
Hallo Christoph,
erstmal danke für Deine Antwort!Werde mich heute mal mit Deiner
Skizze beschäftigen :lol: ein kurzer Blick darauf hat mir jetzt
den Durchblick noch nicht gebracht :roll:

@Nils
die Chromringe habe ich nach langer Suche je einzeln gefunden...
War echt schwer den "neu" sind Sie fast nicht mehr zu bekommen!
Hatte Glück und einen fairen Kurs.
#355182
Hallo Carsten,

habe ihn doch noch gefunden:
Dateianhänge:
Hydrauliksteuerblock_orig.JPG
Hydrauliksteuerblock_orig.JPG (49.39 KiB) 3210 mal betrachtet
#355189
Hallo Carsten,

das alles kannst Du machen (Anschlußbezeichnungen beispielhaft, siehe Skizze unten):

Hydromotor mit einer Drehrichtung betreiben, Zulauf von A, Rücklauf zu B (evtl. über ein Rückschlagventil) oder eine (neu zu verlegende) separate Rücklaufleitung in den Tank. Wenn der Hydromotor läuft, muß der an B angeschlossene Zylinder eingefahren sein bzw. senkt dann ab.

Kippzylinder (einfachwirkend) betätigen oder anderen einfachwirkenden Zylinder wie z. B. für Heckkraftheber

Die einfach wirkenden Verbraucher an A und B können natürlich nicht gleichzeitg arbeiten.

Doppeltwirkende Verbraucher wie Hydromotor mit 2 Drehrichtungen oder Differenzialzylinder an C und D betreiben.

Den/die von außen belasteten Verbraucher der einen Sektion (z. B. A/B) kann man über die Schwimmstellung absenken, während man den/die der anderen Sektion (dann C/D) hydraulisch antreibt.

Die beiden Sektionen A/B und C/D können jedoch nicht gleichzeitig antreiben.

Mit zusätzlichen Kugelhähnen und Ventilen lassen sich natürlich beliebige Erweiterungen realisieren.
Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (85.09 KiB) 3176 mal betrachtet
#355213
:idea: Aaaaaaaaah ok! Dann habe ich es glaube
ich verstanden....
Muss mir also nochmal genau Gedanken machen was ich wo
und wie betreiben möchte!
So wie ich es im Moment betrachte werde ich noch einen einfach wirkenden
nach hinten legen, mit dem ich Kipperstempel und bei Bedarf zusammen
mit der Rücklaufleitung einen Hydromotor betreiben kann.
Für vorne habe ich die zwei Orginalen A und B + D als Rücklauf.

Vielen Dank für Deine Skizze und Erklärung...
#356140
Neues von der Front :lol:
Montage der Zierleisten. Hab noch Rollringe zur Abdichtung besorgt.
Unglaublich wie man sich an Kleinigkeiten wie ein Stück montierte
Zierleiste freuen kann :P
Dateianhänge:
IMG_0947.JPG
IMG_0947.JPG (82.94 KiB) 2896 mal betrachtet
IMG_0939.JPG
IMG_0939.JPG (52.19 KiB) 2896 mal betrachtet
IMG_0940.JPG
IMG_0940.JPG (74.7 KiB) 2896 mal betrachtet
#356327
Guten Morgen,
war gestern im Motorraum am werkeln. Habe den Kabelbaum fertig gestellt
und die Armaturen entgültig montiert.Alle elektrischen Verbindungen
die frei liegen mit flüssigem Silikonspray gesichert.Alle Funktionen
getestet und bis auf eine kleine Verwechselung :lol: der Blinker
hinten funktioniert alles :D :D :D
Damit ist das Thema Kabelbaum erledigt...
Dateianhänge:
IMG_0952.JPG
IMG_0952.JPG (82.74 KiB) 2792 mal betrachtet
IMG_0951.JPG
IMG_0951.JPG (82.81 KiB) 2792 mal betrachtet
IMG_0950.JPG
IMG_0950.JPG (78.31 KiB) 2792 mal betrachtet
#356527
Um die inneren Abdeckungen zu montieren habe ich mir ein Kantenschutzprofil
besorgt. Damit dürften Kratzspuren und Vibrationsgeräusche der Vergangenheit angehören :wink:
und wie ich finde sieht es auch noch gut aus!
Dateianhänge:
IMG_0956.JPG
IMG_0956.JPG (73.02 KiB) 2659 mal betrachtet
IMG_0955.JPG
IMG_0955.JPG (54.66 KiB) 2659 mal betrachtet
IMG_0954.JPG
IMG_0954.JPG (55.85 KiB) 2659 mal betrachtet
  • 1
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 39
Zuverlässige Unzuverlässigkeit

Hallo Johannes, vielleicht haben wir uns miß[…]

Umbau OM 312 auf Hauptstromölfilter

Hallo Uwe der Rücklauf ist vorne in den Stirn[…]

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Hier mal ein paar Bilder des 1:1 Nachbaus. Gru&[…]