Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Themen, die nichts mit dem Unimog zu tun haben, können hier gepostet werden.
Hallo zusammen!

Ich möchte dieses Jahr mal selber Schnaps brennen. Hat von euch jemand Erfahrung damit und kann mir sagen was ich dafür alles brauche, bzw. was ich beachten muß? Einen Liebigkühler könnte ich organisieren, sowie eine Brennblase. Mir schwebt Himbeerschnaps vor, welche Menge Himbeeren werd ich wohl in etwa pro Liter brauchen?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Gruß Olli
Nein, ein Brennrecht besitze ich leider nicht. Ich will es ja auch gar nicht so an die große Glocke hängen, sondern einfach mal in der Abenddämmerung mit dem Nachbarn zusammen eine Blase voll Maische ausdestillieren. Wie lange dauert so ein Destilliervorgang?

Nochmal wegen dem Brennrecht: Ich hab mal nachgeschaut. In der Brennereiordnung (Anlage zur Branntweinmonopolverordnung) steht unter §145 Abs.1 daß ich in zur "Untersuchung von Proben" in einem 0,5L Brenngefäß genehmigungsfrei ausdestilieren darf.

In Abs.2 heißt es dann:
"Enthält das Abtriebserzeugnis Weingeist, so ist es zu vernichten..." ;-)
Ich denke aber der Ertrag aus einer 0,5Liter Blase wird sich in Grenzen halten.

Gruß Olli
Hallo Olli,

lass dich ned verrückt machen! Hatte da noch was im Hinterkopf, das bis zu einer reellen Menge Rein-Alk "kein eigenes großes Brennrecht" nötig ist, sehr wohl aber die Anmeldung bei der Steuer. Also mal kurz gegoogelt:
http://www.obstbraende-bayern.de/brennen.htm
oder auch hier
http://www.schnapsbrennen.at/diskussion ... 03-01.html

Da die Kosten für die ganze Aktion mit eigener Hardware sicher nicht grad gering ausfallen würden, kann ich dir nur empfehlen dir nen vertrauenswürdigen Brenner im Ort oder Umgebung zu suchen und deine Maische dorthin zu bringen.

mfG
Axel
Hallo Olli,

pass auf die Augen auf! Von dem Erstbrand kannst du vielleicht blind werden.
Das mit der Brennerei ist eine Kunst für sich.
Ich hab mir vor 3 Jahren meine Kirschen im benachbarten Bayern brennen lassen. Der Spass ist auch nicht ganz billig (ca. 12,-€ pro Liter Schnaps ) aber wass solls.
Beachten solltest du dabei, dass die Brennblase recht voll wird, also ca. 120 - 150 Liter Maische ansetzen, da du den Brenngang bezahlst, egal wieviel da drin ist.
Sprich vorher mit dem Brennmeister, der gibt dir noch gute Tips zum Ansetzen der Maische, z.B. Stengel von den Kirschen abmachen, das ganze mit Bohrmaschine und Rührstab zerkleinern, etc.
Und dann kommt noch das Schlimmste: Geduld.
Du kannst zwar deinen Schnaps abholen und trinken, aber wenn du noch zwei oder drei Jahre Zeit hast, dann hast du ein feines Stöffchen.

Gruß Jochen
Dieses Jahr gibts wieder viele Kirschen!
Ich empfehle Dir im September das Saufest nach Unteralpfen zu besuchen.
Dort gibt es eine Schnapfsbrennerei, die haben den gewünschten Edelstoff in allen Preisklassen und Gebindegrössen, dass die den sogar verkaufen müssen. 8)
Methanol ist ein Teufelszeug
Hardy, also da versteh ich dich ned!
Schließlich is das doch für dich als Benziner-Fahrer (hoffe doch endlich :oops: ) genau der richtige Bio-Sprit, fehlt nur noch bisschen Nitro-Methanol . . . :lol:

duckundwech

mfG
Axel

Hallo Ingo, Da hat es aber jemand beim Lackieren […]

Noch ein Neuer zum Jahresende

Hallo Flo und herzlich willkommen hier im Forum, W[…]

https://www.unimog-community.de/wp-content/upload[…]

Hallo Alex, habe einen kleinen Kran auf der Ladef[…]