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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#352271
Hallo Klaus,
Danke für die schnelle Antwort.

Kommst Du nach Holland? Du hast es ja nicht so weit, oder?

Dann könnte ich mich mal mit einem Bierchen oder so für Deine Hilfe bedanken.

Wie kann man es hinbekommen, dass man sich (generell) erkennt, wenn man sich dort begegnet?
Vom schreiben her weiß man ja nicht wie die Leute aussehen :wink:

Grüße,
Frank
#352282
Hallo Zusammen,

Lese hier mit ...da es immer Interessant und Wissenswert ist was Klaus schreibt !

Und Lese immer "nach Holland " kommen ! Was Wo und Wie ist d. da in Holland ???

Interessierte Grüße Ralf
#352341
Hallo zusammen,
2 Fragen sind mir noch eingefallen:

1. Was darf eine orig. BW (SUN) Zündlichtpistole 12 / 24 Volt kosten?

2. Seitliche am Verteiler der Zündung habe ich eine kleine "Schraube" gefunden. Dort steht "ÖL" drauf. Wenn man den äußeren Ring dreht öffnet sich irgendwann eine Bohrung.
Soll ich dort mit einer "Arztspritze" einfach etwas Motoröl einfüllen? Wie oft muss nachgeschmiert werden?

Danke und Grüße,
Frank
#352346
Moin!

In der Welle des Verteilers ist ein Filzdocht, der vermutlich mit Öl getränkt sein sollte, damit so wie ich vermute- die Fliehkraftverstellung leicht geölt wird. Weiterhin vermute ich, dass diese Öffnung genau dafür ist, um den Filzdocht "nachzuölen". Ich meine, dass ich da auch schon mal was reingedrückt habe...
Verbessert mich, wenn mit den vielen Vermutungen falsch liege :)
Gruß
Arne

Edit: Ach ja die Pistole noch. Ich meine mich zu erinnern, dass ich ca. € 75,00 bezahlt habe...aber sicher bin ich damit nicht mehr- noch ne Vermutung - argh :)
Ich wäre aber heute bereit € 75,00 auszugeben...
#352365
Danke für Eure Tips.

Dann werde ich dort mal ölen :wink:

Übertreiben werde ich es nicht - zu viel kann ist ja manchmal auch nicht gut...

Nach der Pistole werde ich mal Ausschau halten - eilt ja nicht. Der Vorteil ist wohl (gegenüber den Billigen mit 12 Volt) dass ich hier die Drehzahl messen kann und dass sollte ja so gemacht werden (46° vor OT bei 4500 U/min)...

Danke und Grüße,
Frank
#352841
Hallo zusammen,
Soooo,
die Laubersheimer Zündung ist eingebaut.

Die Zündung habe ich bei 3000 U/min abgeblitzt, da ich etwas Probleme mit dem Drehzahlmesser an der Pistole hatte. Dieser blieb bei ca 3500 U/min einfach stehen, auch wenn die Motordrehzahl noch stieg...
In der Betriebsanleitung war ja aber auch der Wert für 3000 U/min zu finden. Diesen habe ich eingestellt (30°) und dann nocheinmal die 10° bei Standgas kontrolliert - passte soweit in etwa.
Ich hoffe, dass der Drehzahlmesser richtig angezeigt hat.
An der Blitzlampe, die mir Thilo geliehen hatte (danke!) ist ein Verstellrad. Leider lag der Lampe keine Betriebsanleitung bei. Ganz in eine Richtung gedreht rastete diese Verstellung ein und ein kleiner weißer Punkt kam zum Vorschein. So habe ich die Lampe betrieben / benutzt - hoffe das war richtig...

Bei der Probefahrt danach mit neuen zivilen Kerzen und der Laubersheimerzündung lief der Unimog recht gut. Leistung war m.E. OK und der Motor dreht willig hoch...

Viele Grüße,
Frank

PS: Im Suche Forum bin ich auf der Suche nach TÜV tauglichen Reifen (10 oder 10.5 - 20). Wenn jemand welche ( 2 oder 4 Stück ) im Südwesten Deutschlands zu fairem Kurs verkauft - Bitte melden. Danke.


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#352852
...Servus Frank, das Rändelrad (mit dem weißen Punkt :wink: ) ist dafür da
den Zündzeitpunkt schön an der Blitze ablesen zu können. Wenn du das Rädchen einrastest, also Nullstellung und den Motor einstellst auf MArkierung biste auf OT. Verstellst du nun den Verteiler, dann wandert deine Markierung
auf der Schwungscheibe weg. Mit dem Rädchen "holst" du die markierung wieder vor zum Gegenpunkt und an der Anzeige der Blitzte kannste ablesen
wieviel Grad vor OT der Verteier steht. GAANZ einfach... :wink: 8..

Gruß
Stefan
#352890
Also,

Motor bluubern lassen.

Dann eien wippe (müssste jetzt lügen) glaub die hintere drücken, dann das rändelrad drehen, bis die gewünschte gradzahl auf dem drehzahlmesser erscheint.
Dann die lampe auf die MAckierungen halten, undden VErteiler verdrehen, bis Er auf Ot steht.
iss genauer, wie an der Kurbelwelle auf den Mackierungen rum zu suchen.

ist Er dann eingestellt, Rändelrad mal bis zur raste eindrehen, dann müsstest Du auf der Kurbelwellenscheibe die gewünschte gradzahl sehen.

jenachdem wie Er sich fährt würde Ich Ihn dann noch etwas nachstellen.

Denn es gibt ja ne Toleranz.

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