Hallo zusammen,
nachdem der Unimog nun komplett gewartet und eingestellt ist habe ich heute Kurzzeitkennzeichen geholt.
MORGEN IST TÜV TERMIN. Drückt mir die Daumen
Heute konnte ich ja dann die erste (legale) Probefahrt machen, die etwas länger ausfiel.
Also erst mal für 120 Öre Super rein (+Ventilschutz) und dann los.
Da ich ja nun den direkten Vergleich mit meinem 406 und dem 1300er habe, außerdem hat der Nachbar einen U2100 mit dem ich öfter fahre, kann ich (aus meiner Sicht) den Fahrspaß der versch. Mogs recht gut beurteilen.
ES IST UNGLAUBLICH was der 404 für einen Spass macht!!!
Durch den langen Radstand neigt er logischerweise viel weniger zu Nickbewegungen als der 406.
Auch der seidenweiche Lauf des OM180 ist sehr "gewinnend". Hierbei ist meines Erachtens ein vernünftiger Lauf im Standgas und ein sauberes Hochdrehen (ohne "Verschlucken") wichtig. Hier macht sich die Laubersheimer Zündung bezahlt. Noch nie hat (bei mir) ein 404 so sauber gelaufen.
Zuletzt merkt man Ihm an, dass er erst 16000 KM hat. Da ist nichts ausgeschlagen - das Getriebe ist wie neu - auch das Runterschalten in den 3. Gang. Scheinbar wissen die Schweizer wie man einen Unimog schaltet
Ihr merkt:
Momentan bereue ich keine Minute und keinen Euro, die ich in letzter Woche in den Mog gesteckt habe.
Ich hoffe, dass er etwas "treuer" als der 406 ist und nicht auch überall inkontinent wird
2 Sachen sind mir bei der Probefahrt aufgefallen. Hierzu würde mich Eure Meinung interessieren:
1: In einem kleinen Drehzahlband vibriert der Schalthebel (minimal) im 6. Gang. Gibt es da nicht irgendwo am Hebel einen O-Ring, der in diesem Fall erneuert werden muss? Allerdings ist das Geräusch seeeeehr leise und stört mich nicht wirklich.
2: Aus der Getriebeentlüftung (Schraubenkopf oben, hinten auf dem Getriebe kam mir etwas zu viel (etwas schaumiges) Öl. Es bildete sich eine kleine (Lache) nach hinten. Das Getriebe ist bis an die obere Markierung gefüllt - sollte man evtl nur bis in die Mitte füllen? Der 406 hat die gleiche Entlüftung zeigt dieses Symptom aber nicht....
Bespaßte Grüße,
Frank