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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#353678
Hallo zusammen,
nachdem der Unimog nun komplett gewartet und eingestellt ist habe ich heute Kurzzeitkennzeichen geholt.
MORGEN IST TÜV TERMIN. Drückt mir die Daumen :wink:

Heute konnte ich ja dann die erste (legale) Probefahrt machen, die etwas länger ausfiel.
Also erst mal für 120 Öre Super rein (+Ventilschutz) und dann los.

Da ich ja nun den direkten Vergleich mit meinem 406 und dem 1300er habe, außerdem hat der Nachbar einen U2100 mit dem ich öfter fahre, kann ich (aus meiner Sicht) den Fahrspaß der versch. Mogs recht gut beurteilen.

ES IST UNGLAUBLICH was der 404 für einen Spass macht!!! :D :D :D

Durch den langen Radstand neigt er logischerweise viel weniger zu Nickbewegungen als der 406.
Auch der seidenweiche Lauf des OM180 ist sehr "gewinnend". Hierbei ist meines Erachtens ein vernünftiger Lauf im Standgas und ein sauberes Hochdrehen (ohne "Verschlucken") wichtig. Hier macht sich die Laubersheimer Zündung bezahlt. Noch nie hat (bei mir) ein 404 so sauber gelaufen.
Zuletzt merkt man Ihm an, dass er erst 16000 KM hat. Da ist nichts ausgeschlagen - das Getriebe ist wie neu - auch das Runterschalten in den 3. Gang. Scheinbar wissen die Schweizer wie man einen Unimog schaltet 8) :wink:

Ihr merkt:
Momentan bereue ich keine Minute und keinen Euro, die ich in letzter Woche in den Mog gesteckt habe.
Ich hoffe, dass er etwas "treuer" als der 406 ist und nicht auch überall inkontinent wird :oops:

2 Sachen sind mir bei der Probefahrt aufgefallen. Hierzu würde mich Eure Meinung interessieren:
1: In einem kleinen Drehzahlband vibriert der Schalthebel (minimal) im 6. Gang. Gibt es da nicht irgendwo am Hebel einen O-Ring, der in diesem Fall erneuert werden muss? Allerdings ist das Geräusch seeeeehr leise und stört mich nicht wirklich.
2: Aus der Getriebeentlüftung (Schraubenkopf oben, hinten auf dem Getriebe kam mir etwas zu viel (etwas schaumiges) Öl. Es bildete sich eine kleine (Lache) nach hinten. Das Getriebe ist bis an die obere Markierung gefüllt - sollte man evtl nur bis in die Mitte füllen? Der 406 hat die gleiche Entlüftung zeigt dieses Symptom aber nicht.... :?:

Bespaßte Grüße,
Frank
#353682
Hi Frank,

ich drück dir für morgen die Daumen.
Wenn du willst kannst du am Samstag eine Probefahrt zu mir in den Odenwald machen da ist eine Historische Militär Fahrzeugausstellung mit gaudi Schlauchbootrennen auf dem Neckar von der RK Eberbach.

Ich war gestern und heute auch an Mog die Heizung ist nun drin.
Das Badische Treffen könnte klar gehen, wenn du mit kommst und Franz noch nicht da ist. ;-)
#353694
Thilo,
habe am WE leider keine Zeit. Eben habe ich noch den Minibagger eines Bekannten abgeholt.
Morgen (nach dem TÜV) und am Samstag werden die ersten Obstbäume umgelegt.
Es geht (endlich!) langsam los mit dem Hausbau (UND NATÜRLICH HALLENBAU!) 8)
Wegen dem anderen Treffen müssen wir spontan reden.
Mein Arbeitgeber hat beschlossen mich in den nächsten 8 Wochen noch nach Holland und USA zu schicken...
Ansonsten: Treffen: immer gern :wink:

Euch 2,75 alles Gute und dass der Franz(i) -Inseider- 8) gesund zur Welt kommt...

Grüße,
Frank

PS: Wenn mich mein lieber TÜV Prüfer morgen durchfallen lässt (ich wüßte zwar nicht warum...) komme ich auf Dein Angebot zurück und komme mit der 5 Tages Zulassung auf eine Überführungsfahrt zu Dir und wir versuchen es mit dem TÜV im Odenwald nochmal :wink:
#353713
.....moin Frank,

den Tüv bekommste 100% tig, da sehe ich keine Probleme :cry: .
Beim Ölaustritt an der Entlüftung solltest du mal eine Auge dabei lassen.
Evt. haste etwas mehr als Maximum drinne, dann hört das gleich wieder auf.
An sonsten prüf mal ob die Entlüftung tatsächlich frei ist.

Gruß
Stefan


PS Am Samstag finden an vielen Orten Veranstaltungen statt, es ist der
Bundesweite Tag des Ehrenamtes. Wir stehen in Nilkheim bei
Aschaffenburg zusammen mit Feuerwehr, DRK, Polizei und die BW
Kommt auch mit reichlich Fahrzeugen. Letztes Jahr war ein Fuchs dabei
der Rundfahrten gemacht hat auf einem Segelflugplatz. 8)
#353775
Hi Leute,
hat alles bestens funktioniert.
Es gab kurz Diskussionen wegen der 2 Kammer Rückleuchten und dann brauchten wir noch AU (Bj 1970).
Das Leergewicht war (ohne Bordwände und Fahrer 8) ) übrigens 2450 Kg...

Danach habe ich dann mal kurz Gas gegeben ( ich denke, man erkennt, dass er ganz gut läuft ) - macht aber wenig Spass - mit 70 wars Fahren viel schöner,,,

Dann wurde nochmal die Firma Shell unterstützt, die 16000 KM vollgefahren und zum Abschluss noch auf der zukünftigen Baustelle Obstbäume umgelegt :wink:

Viele Grüße,
Frank

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#353793
Tach Frank,

GLÜCKWUNSCH zum Bestandenen Tüv :P Ist immer Gut wenn das Relativ Glatt über die Bühne geht. Was gabs b. d. 2 Kammer Rückleuchten für Diskusionsstoff ?

LG Ralf
#354131
Hallo zusammen,

@ Ralf:
Der TÜV Prüfer sagte zuerst, dass die Zweikammerleuchten nur bis EZ Anfang 1970 zulässig seien.
Mein Unimog ist zwar Bj 69 aber EZ Mitte 70.
Und das obwohl ich extra den Zweikammerwarnblinkmurks eingebaut hatte...
Nachdem er aber nochmal nachgeschaut hatte, sagte er dass 1970 für PKW gelte und für LKWs 1983 gelte - also alles OK.

Am Sonntag habe ich dann erstmal eine schöne Probefahrt gemacht (waren ja noch die Kurzzeitkennzeichen dran ;-)
Am Montag bekam er dann sein H angeschraubt!

Eine Frage habe ich noch:
Ich habe ja neue Keilriemen montiert. Diese habe ich jetzt schon 2 mal relativ straff nachgespannt. Gestern quitschte es dann bei einem "Gasstoss" wieder kurz...
Ist es üblich, dass sich neue Riemen so stark "längen" oder hat jemand eine andere Idee???

Viele Grüße,
Frank

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#354132
Moin!

Sieht toll aus Dein Mog- gefällt mir richtig gut :)

Und schön, dass es geklappt hat mit der Anmeldung.....
Zu den Keilriemen kann ich nur sagen: Ich habe meine vor einigen Jahren auch erneuert und seit dem nicht mehr nachgespannt- vielleicht gibt es da Qualitätsunterschiede?

Eine Antwort bist Du uns noch schuldig :)
Wofür sind die beiden "Scheuklappen" seitlich unterhalb der Scheibenrahmensicherung?

gruß
Arne
#354135
Hi Arne,
ja, mir gefällt er mittlerweile auch - obwohl ich mich an das Orange gewohnen musste.

Als ich zum ersten mal Bilder sah, dachte ich ja, dass die erste Aktion das Umlackieren wird (geplant war Beige).
Dann kam aber die unerwartete aber nötige technische durschsicht und Wartung und der Lack rutschte prioritätsmäßig nach hinten 8)
Mittlerweile gefällt mir das Orange aber recht gut (hatte die Hütte mal poliert und gewachst...
Leider wurde die Lackierung nicht sehr gut gemacht. Der Lack und die Qualität der Oberfläche sind schon OK - aber stellenweise wurde die Vorarbeit leider schlampig gemacht (Anschleifen, abkleben,...)

Irgendwann (erst wird jetzt Haus und Halle gebaut) werde ich mich um die lackierung kümmern...

Die Scheuklappen sind wohl ehemaloge Halter von Antennenfüßen (diese Angaben sind ohne Gewehr :D , da ich keinen Waffenschein habe und den Unimog nie mit GFK Koffer und sonst. orig. Zubehör gesehen habe...

Viele Grüße,
Frank
#354137
Moin!

Noch ne Sache zur Farbe und zum Lack :)

Die Lackierung meines Mogs ist sehr schlecht, teilweise übelst gespachtelt. Auch die Farbe ist nicht die erste Wahl.
Als ich ihn gekauft habe stand fest, dass ich den baldmöglichst neu lackiere.
Und genau wie bei Dir ist dies in der Prio immer weiter nach hinten gerutscht- Technik war/ist wichtiger. Inzwischen finde ich die Farbe OK- er hat ja zumindest keine roten Felgen mehr, und einen großen Vorteil hat das ganze noch:
Wenn ich den neu lacke, dann ist der Anspruch ja meist ziehmlich hoch. Viel Vorarbeiten usw.
Wenn ich dann einen tollen Lack habe (ne 1 wird nicht möglich sein bei der Kabine), dann ärger ich mich danach über jede Schramme. :twisted: :)
Immo kann ich einfach durch nen Wald fahren oder durch nen Knick und es ist mir absolut egal, ob da nun noch ne kleine Delle reinkommt oder der Lack einen Kratzer bekommt. Und das macht enorm Spaß so!!!
:)
Für den Spaß-Faktor und den Mythos "unverwüstlich, robust, geht überall durch, nicht aufzuhalten" ist dieser Fakt unverzichtbar 8)

In diesem Sinne: Go hard, or go home! :) :P
Gruß
Arne
#354155
Hi Arne,
ja, das hast Du Recht. Mein 406 ist auch "noch unrestauriert". Das Fahrerhaus hat Rost und die Kotflügel Beulen. Das erleichtert den Waldeinsatz sehr.
Da jetzt ja Ersatz da ist (der 404 zum rumfahren just for fun im Feld, Wald und Gelände - mit dem 1300er macht das nicht so viel Spaß, wegen dem geschlossenen Fahrerhaus und dem Kofferaufbau) wir es an dem 406 nach dem Hausbau losgehen....
Wenn der dann mal fertig sein sollte wird mir das Fahren in den Hecken im Wald schwer fallen...

Das gute bei meinem 404 ist, dass er praktisch keinen Rost, keine Dellen und keine Spachtel hat (überall trieft das Schweizer Konservierungsöl heraus und er hat eben erst 16000KM...). Das heißt, dass außer Lack nicht viel zu tun ist...
Aber Du hast schon richtig geschrieben, wie das immer läuft mit den Prioritäten...

@All:
heute wurden die Riemen nochmal nachgespannt, der Zündverteiler geölt und die Kupplung eingestellt. Diese rückte viel zu früh aus und ich hatte Angst vor einem Armbruch an der Kupplung. 8) :lol:
Jetzt trennt Sie schön ca 2-3 cm vor dem Bodenblech...

Grüße,
Frank

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