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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#351664
Frank_404S hat geschrieben:AHA!
Guter Tip! Danke Volker, an die Ventile hatte ich diesbezüglich noch nicht gedacht.
Soll ich mir erst eine neue Ventildeckeldichtung kaufen oder bleibt die in der Regel ganz?
Die todo liste wird einfach immer länger anstatt kürzer. :?

Hat jemand noch einen Tip zum Thema Laubersheimer?

Danke Euch und Grüße,
Frank

....du meinst wegen dem Zündung einstellen? Nimm doch ne normale 12 Blitzlampe, hat evt. die Werkstatt von "gegenüber", klemm die an eine 12 V Batterie an und blitz die kiste ab. Da du zivile Kabel dran hast brauchste auch den Adapter nicht. Einstellung 10° vor OT und dann müsste der Bock rennen....Nun kannste noch den co Wert einstellen lassen und gut ist es.

Gruß
Stefan

Ansonsten: ich hab ne 24 V Blitze da. Wo wohnste denn? irgendwo bei Worms? Wenn du nicht weiter kommst meld dich nochmal, dann schau ich mal bei Dir rein und stell die Zündung ein.
#351673
Moin!
Kann mich da Stefan und Volker anschließen:

Dichtung kannste weiterverwenden, wenn sie nicht eh schon "durch" ist. Ersatz ist aber günstig zu bekommen. Solltest Du nicht zu viel Gedanken dran verschwenden. Die kannst Du auch später noch ersetzen, wenn er da ölen sollte. Ist ja kein Akt den Deckel abzunehmen.

Zündung einstellen- genau wie Stefan geschrieben hat. Besorg Dir eine Blitze aus Deiner Nähe. Ich könnte Dir auch gerne meine 24v ex-BW leihen, aber der Aufwand und Kosten für verschicken etc. ist höher als Dir vor Ort eine zu leihen oder eine für kleines Geld in der Bucht zu kaufen.
Natürlich solltest Du auch die Fliehkraftverstellung prüfen, aber ich gehe mal davon aus, dass Laubtec diese auch prüft, wenn Du denen Deinen Verteiler geschickt hast- insofern sollte die dann auch intakt sein.

Ich habe auch die Laubersheimer drin, aber selber eingebaut und hatte ein paar Probs mit der Fliehkraftverstellung, da die Federn schon ordentlich "ausgeleiert" waren. Ein wenig lässt sich das aber nachstellen, so dass ich nun ganz zufrieden bin mit der Einstellung.
Ansonsten läuft die Laubersheimer gut.

Dabei hätte ich auch noch ne Frage: Weiß jemand eine Ersatzteilnummer (ggfs. Bosch) für die kleinen Federn der Fliehkraftverstellung? Dann würde ich diese bei Zeiten mal austauschen wollen.
Gruß
Arne
#351688
Hallo zusammen,
die Ventile sind nun auch eingestellt.
Sieht das "Tragbild" der Nocken für Euch OK aus? Manche Nocken haben die Laufspuren nicht in der Mitte sondern eher am Rand.

Da mir bei der Firma Laubtec versichert wurde, dass mein Verteiler dort auf den Prüfstand kommt. Also vertrau ich mal darauf, dass die Fliehkraftverstellung dann arbeitet.

Ansosten werde ich versuchen eine Blitzlampe aufzutreiben und es mit den 10° versuchen. Wie war das noch gleich? Die Ziffer "1" auf dem Gegengewicht bedeutet 10° oder??? :?:
Falls das nicht klappt komme ich gerne auf das Angebot aus dem Odenwald zurück. Es sind von Worms allerdings noch ca 30KM Richtung Westen.
Für Unkosten würde ich natürlich gerne aufkommen - und wenn es in Form von Pfälzer "Worschd un Woi" ist :wink:

Die Ventile wurden etwas nachgestellt. Richtig viel waren sie allerdings nicht verstellt. Somit ist leider noch keine Erklärung für das seltsame Kerzenbild gefunden...

Viele Grüße,
Frank

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#351691
Weißt Du, wie lange die Kerzen schon drinwaren, bzw. wann diese zuletzt gereinigt wurden?
Erstmal abwarten, wie er mit der neuen Zündung und neuen Kerzen läuft. Dann schraubste die nochmal raus und kontrollierst. Vorher würd ich mir nicht viel Gedanken dazu machen..
Gruß
Arne
#351708
...genau, nur vorab keine Pferde scheu machen. Allerdings sieht der Vergaser
auf den Bildern so aus als wenn ihm hin und wieder ein "Tröpfchen" oder so
"illegal" entweichen würde :roll: . Haste den mal gereinigt und neu abgedichtet? dabei schaut man sich die Düsen mal genauer an, bei meinem waren die Leerlaufdüsen verdrückt :? . Da wollte die Karre auch nicht sooo ganz laufen....

..Sach bescheid, wenn ich rüber kommen soll. Wenn ich durch Worms fahre sind es ca. 70 km....

Gruß
Stefan
#351724
Hallo Arne und Stefan,
so werd ich's machen - einfach später nochmal kontrollieren.

Ich hatte eigentlich gar nicht vor gleich so viel an dem 404 zu machen. Der Hausbau und die Getriebesimmerringe vom 406 nerven und sind leider wichtiger.
Aber auch an den Vergaser werde ich später noch rangehen. Der ist wirklich nicht ganz dicht - Wie der Herr so's ...
(Sprichwort in der Pfalz :oops: :lol: )
Aber er "schwitzt" nur leicht. Auf dem Blech unten kommt nichts an...

Wenn ich nicht weiter komme werde ich mich (wie gewohnt 8) ) hier melden oder direkt bei Dir, Stefan, wenns dick kommt.
Vielen Dank für Dein Angebot...

Grüße,
Frank
#351757
Hallo Frank,

Der Schließwinkel ist bei der Laubersheimer fest vorgegeben und kann nicht eingestellt werden. Der braucht bei einer Transistorzündung auch nicht eingestellt zu werden. Der Schließwinkel bestimmt ausschließlich, wie lange die Zündspule Zeit hat, sich mit Strom aus der Batterie ein ordentliches Magnetfeld aufzubauen, damit es zum Zündzeitpunkt anständig knallt.

Das Allerwichtigste ist ein richtiger Zündzeitpunkt!!!
Dabei ist der Wert bei den hohen Drehzahlen entscheidend!
Laut Handbuch sind 38---46° vor OT bei einer Drehzahl von 4500 1/min einzustellen
Das geht AUSSCHLIESSLICH mit einem Stroboskop mit Drehzahlmesser.
Dazu gehört dann die Zahl "40" auf der vorderen Schwungmasse.

Alles andere (statische Einstellung, 4° oder 10° v. OT. im Stand oder bei Leerlauf) ist nach meiner Erfahrung nur dazu geeignet, den Motor überhaupt erst einmal ans Laufen zu bringen.

Wenn er anspringt und im Leerlauf selbstständig weiterläuft, kommt anschließend IMMER die Einstellung mit dem Stroboskop. Dabei kann man heutzutage durchaus den Zündzeitpunkt auf den hohen Wert von 46° v. OT (oder auch knapp darüber) einstellen, weil der Treibstoff höherwertiger ist, als in den 50er Jahren.

Die anderen Handbuch- Werte für Drehzahlen 2000/3000/4000 1/min dienen nur zur Kontrolle der Verstellkurve der Fliehkraftverstellung. Die Verstellkurve ist aber eigentlich ziemlich egal. Da bei der BW und bei den Schweizern sowieso unterschliedliche Verteilertypen eingebaut wurden, müsste man die genauen Daten aus dem WHB oder der TDV passend zum Verteilertyp heraussuchen. Einstellen kann man die in der Regel mit einfachen Mitteln sowieso nicht, denn dazu braucht man einen Verteilerprüfstand.

Wenn man die "heutzutage erforderliche Fahrweise" zu Grunde legt, ist die Verstellkurve ohnehin überflüssig. Bei den im Vergleich zu den 50er Jahren heute durchweg deutlich höheren Geschwindigkeiten und stärkeren Beschleunigungen, welche die anderen Verkehrsteilnehmer vorgeben, sind die Drehzahlen und das Gaspedal beim UNIMOG fast immer am Anschlag und damit höher, als bei der Festlegung der Einstellwerte. Daher kommt es auch im Zusammenhang mit den verschiedentlich hier beschriebenen Leistungslöchern hautsächlich auf den richtigen Zündzeitpunkt bei 4000 bis 4500 1/min an.

Wenn der Motor allerdings ein Paar Minuten läuft, und dann erstmal kein Gas annimmt und dann gar nicht mehr startet, liegt es meist an der Spritversorgung. Dann ist vermutlich die Schwimmerkammer leergelaufen und kein Treibstoff nachgefördert worden.

Im Zusammenhang mit dem Filter und dem Feinsieb hatte ich vor wenigen Wochen den Effekt, dass der Filter und auch die Benzinpumpe total zugesetzt waren. Da drin war so ein weiß-silbernes Zeug, was aussieht wie Aluminiumoxyd. Das habe ich entfernt, dann lief der MOG wieder ordenlich.
Nach ca. 20km Fahrt und ausreissen zweier Bäume waren Filter und Benzinpumpe wieder zu. Möglicherweise hat ein erhöhter Ethanol-Anteil im Sprit seine schädliche Wirkung entfaltet.

Beste Grüsse aus Viersen
Klaus
#352254
Hallo zusammen,
eben habe ich den Verteile schon von Fa. Laubersheimer zurück bekommen.
Das ging schnell!!!

Zum Einbau komme ich vor Holland allerdings wohl nicht mehr - wir fahren am Donnertag Mittag schon los...

Bei der Laubersheimer Zündung ist außer dem modifizierten Verteiler mit den 2 Anschlußkabeln nichts mitgekommen.
Ist die ganze Schaltung in den Verteiler integriert oder wurde etwas vergessen einzupacken?

Danke und Grüße,
Frank

PS: Wen von Euch kann ich denn in Holland treffen? Ich bin am U 1300L mit SAN Koffer und Markise zu erkennen - außerdem habe ich meistens John Deere Klamotten an... 8)
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